• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Vier TIPA Awards für Canon

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
PRESSEMELDUNG

Vier TIPA Awards für Canon

TIPA23-00.jpg
TIPA23-02.jpg

TIPA23-04.jpg
TIPA23-03.jpg


20. April 2023.
Zwei spiegellose Kameras sowie ein professioneller Camcorder und ein Objektiv von Canon wurden von der Technical Image Press Association (TIPA) mit dem Preis „Best Photo and Imaging Product“ ausgezeichnet. Die TIPA vertritt 26 renommierte Foto- und Imaging-Publikationen aus 13 Ländern weltweit. Die diesjährigen Auszeichnungen unterstreichen das Engagement von Canon bei der Entwicklung innovativer Produkte und zeigen die Bandbreite der Canon Imaging-Lösungen – von Einstiegskameras, die ermutigen, die kreativen Möglichkeiten in der Foto- und Videofotografie zu erweitern, bis hin zu professionellem Filmequipment, das journalistisches Arbeiten unterstützt.

Folgende Produkte wurden von der TIPA ausgezeichnet:

• Beste APS-C-Einstiegskamera: Canon EOS R50
• Beste Vollformatkamera für Fortgeschrittene: Canon EOS R8
• Beste professionelle Videokamera: Canon XA70/XA75
• Bestes Teleobjektiv: Canon RF 135mm F1.8L IS USM

Würdigungen der Jury

Beste APS-C Einstiegskamera: Canon EOS R50
Die leichte und kompakte EOS R50 ist vollgepackt mit Funktionen, die hochauflösende Fotos und spannende Video- und Vlogging-Aufnahmen ermöglichen. Spezielle Features helfen bei Aufnahmen in schlechten Lichtverhältnissen, bei der Erstellung von Highspeed-Fotos mit bis zu 15 Bildern pro Sekunde und bei der Aufzeichnung von 4K-Videos mit 30p und Zeitlupenaufnahmen mit 120p Full HD. Mit dem Advanced A+ Assist kann die R50 auch als kreatives Lernwerkzeug für Nacht- und Gegenlichtaufnahmen, dynamische Porträts, Mehrfachbelichtungen und Makroaufnahmen mit herausragender Schärfentiefe eingesetzt werden.

Beste Vollformatkamera für Fortgeschrittene: Canon EOS R8
Die EOS R8 bringt das gesamte fotografische Technik-Know-how von Canon mit und überträgt dieses auf zahlreiche Features, darunter die präzise Motivnachführung, ein hoher ISO-Bereich (100-102.400) für verbesserte Möglichkeiten bei schwierigen Lichtverhältnissen, AF-Fähigkeit bei schlechten Lichtverhältnissen (-6,5 EV) und ein schneller Serienbildmodus (bis zu 40 Bilder pro Sekunde).
Besonderes Augenmerk wurde auf die Bedürfnisse von Videofilmer:innen gelegt: Der leistungsstarke Sensor der EOS R8 nimmt 4K-Aufnahmen (aus Oversampling der 6K-Sensordaten) mit 60p in voller Breite auf, um scharfe, detaillierte Videoinhalte zu erstellen und erlaubt außerdem Full-HD-Aufnahmen mit 180 B/s für beeindruckende Zeitlupenvideos. Wer die Möglichkeiten im Bereich Video ausreizen möchte, wird von der internen Canon Log 3 Aufnahme profitieren. Mit 10 Bit YCbCr 4:2:2 H.265 steht ein größerer Dynamikumfang bereit, der mehr Flexibilität bei der Nachbearbeitung bietet. Alternativ lassen sich die Modi HDR PQ und HDR Movie für HDR Workflows auswählen. Der Clean HDMI-Ausgang unterstützt kompatible Geräte.

Beste professionelle Videokamera: Canon XA70/XA75
Die Canon XA70 und XA75, beides kompakte und leichte Profikameras mit 1-Zoll-CMOS-Sensor, richten sich an alle, die dokumentarisch und journalistisch arbeiten. Alle Aspekte sind auf praktische Funktionen ausgerichtet, die hervorragende Ergonomie mit modernster Technologie kombinieren, darunter Dual Pixel CMOS AF für punktgenaue Schärfekontrolle, ein integriertes optisches 15fach-Zoomobjektiv, 5-Achsen-Bildstabilisierung und Gamma-Unterstützung mit großem Dynamikbereich für verbesserte Leistung bei wenig Licht. Funktionen zur Display-Überwachung und ein integrierter ND-Filter-Mechanismus sorgen dafür, dass in One-Take-Situationen die besten Ergebnisse erzielt werden. Die Kameras können Material in den Formaten UHD 4K30 (4K25 in PAL-Regionen) und 50p/50i Full HD gleichzeitig auf zwei Speicherkarten aufnehmen und über einen integrierten Mini-HDMI- und 3G-SDI-Ausgang (nur XA75) ausgeben. Live-Streaming über UVC ist ein weiterer Vorteil. Die Tonausgabe erfolgt über 2 XLR-Anschlüsse, einen 3,5-mm-Klinkenanschluss und integrierte Stereomikrofone für 4-Kanal-Audio.

Bestes Teleobjektiv: Canon RF 135mm F1.8L IS USM
Dieses Teleobjektiv eignet sich perfekt für Personen-, Landschafts-, Reisefotografie. Sein Blendenbereich bietet den optimalen Rahmen für Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe (bei Blende 1,8) und großer Schärfentiefe (Blende 22) sowie viele Vorteile für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen mit einem optischen Bildstabilisator, der in Verbindung mit einer Kamera mit integriertem In-Body-Bildstabilisator (IBIS) eine beeindruckende Kompensation von acht Blendenstufen bietet. Die 9-Lamellen-Blende sorgt für ein optimales Bokeh, das bei einer Mindestfokussierentfernung von 70 cm noch besser zur Geltung kommt. Der Nano USM AF ist schnell und leise, während ein konfigurierbarer Steuerring eine Vielzahl von Einstellungen erlaubt. Spezielle Air Sphere- und Super Spectra-Vergütungen tragen zu einer lebendigen Farb- und Kontrastwiedergabe bei.


Seit 1991 hat Canon insgesamt 108 TIPA-Auszeichnungen für Kameras, Objektive, Camcorder, Drucker und ähnliche Geräte erhalten.
Weitere Infos unter: https://www.tipa.com/tipa-world-awards-2023/

.
 
Naja, die R8 mag ja eine ganz nette Kamera sein - aber doch weniger für Fortgeschrittene, eher für Fortgelaufene ☻

Im Vollformat wäre die mMn eher für Einsteiger und (Neu-)preislich liegt sie doch eher auf RP Niveau (weiß nicht mehr, womit die angefangen hat).

Aber egal, Sieger-Urkunde ist Sieger-Urkunde :angel:

Karl
 
Ich muss euch mal ein schmutziges Geheimnis verraten: Ich hatte vor 25 Jahren das Vergnügen, hinter die Kulissen solcher Awards zu blicken, und sie sind - nun ja - eher Werbemaschinen.

Das läuft nämlich so ab: Die Mitglieder dieses Awards - in diesem Fall sind das Fachzeitschriften aus 16 Ländern - produzieren riesige Werbestrecken für die prämierten Produkte. "Die beste DSLR des Jahres" bekommt dann schon mal eine Doppelseite. Diese Doppelseite wird aufwendig gestaltet, der Text wird austauschbar gemacht, so dass jeder teilnehmende Titel die Doppelseite übernehmen kann und nur noch den Text in seine Landessprache übersetzt.

Und jeder Hersteller, der einen Preis gewonnen hat, muss die Seite mit seinem Produkt als Anzeige bezahlen, und zwar in allen 16 Ländern. Das ist für die beteiligten Blätter ein echter Geldregen, und auch die Hersteller sind sehr geil drauf, wenn sie solche Auszeichnungen auf Verpackungen drucken dürfen. Vor allem, wenn sie den Aufkleber auf jeder Verpackung in der gesamten EU gleich halten können. Mir erzählte mal ein Product Manager von Panasonic in den 1990er Jahren, dass eine Auszeichnung wie "Videorecorder des Jahres in Europa" (damals gab es noch so was, liebe Kinder) durchaus einen Absatzunterschied von bis zu 60 Prozent für das jeweilige Produkt bringen konnte.

Natürlich darf man die Prämierungen nicht schlechter machen als sie sind, Müll-Produkte bekamen keinen Preis. Aber es wurde schon sehr geschickt gesteuert. So schnitten damals bei den Foto-Objektiven regelmäßig die Dritthersteller auffällig gut ab, denn niemand hatte ein Interesse daran, dass eine Kameramarke zu viele Awards abräumt. Die gesamte Industrie sollte gleichmäßig gemolken werden - und auch alle etwas davon haben.
 
Gut, dass du es mal bestätigst, das war mir eigentlich schon immer klar, dass es so läuft. Und die Gewinner sind ja zudem meistens keine echte Überraschung. Mal bringt halt Canon was Neues für Kategorie x, am anderen Jahr ist es dann Nikon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten