• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Voigtländer f1.5/28 an Fuji X?

NDakota79

Themenersteller
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen zum relativ neuen CV 28mm f1.5 an Fuji X adaptiert?

Unter Sony Vollformat hat man ja die bekannten Probleme mit Bildfeldwölbung und Unschärfe: https://phillipreeve.net/blog/revie...kton/#infinity_24mp_Leica_M10_42mp_Sony_A7rII

Ich frage mich, wie das unter Fuji X APSC mit dem Voigtländer VM/X Nahfokusadapter aussieht. Da wird ja schon mal ne Menge raus gecropt, aber wie gut ist das Ergebnis am Ende?

Ich finde die Kombi interessant wegen der vergleichsweise hohen Lichtstärke bei kompakter Größe auf 43mm Vollformatäquivalent relativ zu nativen Optionen am Fuji Mount.

Unter Sony Vollformat hat man ja die bekannten Probleme mit Bildfeldwölbung und Unschärfe:

Ja, aber das "Smearing" tritt bei nicht bei allen M-Objektiven gleichermaßen auf. Es gibt auch welche, die an Sony gleich gut wie an der Leica M sind.
Ich nehme dazu gerne die Tests bei Phillip Reeve (kennst Du ja) und bei Fred MIranda:

An meinen Fuji-Xen damals war meine beiden älteren Leica M-Linsen am Rand nicht besonders gut, da Fuji auch einen dicken Filter Stack hat. Diese Beiden waren aber später an der Sony auch nicht gut.

Das CV 1.5/28 wird ja sowohl bei Phillip Reeve als auch bei Fred Miranda als gut getestet.
An der Fuji, mit dem kleineren Sensor, müsstest Du es mal selber probieren, da wirst Du vermutlich kein Review finden und hier allenfalls subjektive Meinungen, wie meine oben auch.
Ich möchte sowas immer lieber selber sehen ;)

Hast Du vielleicht einen Händler in der Nähe?

Hast Du vielleicht einen Händler in der Nähe?
Ja, ich könnte mal nachfragen, ob man mir das Objektiv und einen Adapter leiht, das wäre natürlich klasse.

Gibt doch ein schönes 23mm 1.2 und ein 27mm 2.0 für Fuji X.
Würde da eher in eins der beiden investieren.
Das wäre die Alternative.
Nachteile: Das 23mm hat keinen Anschlag bei Fokus auf Unendlich und keinen Fokus Tab. Das 27mm ist halt nur f2 und ich mag das Rendering nicht besonders, das ich bisher gesehen habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten