• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat, APS-C oder MFT - allgemeine Frage

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 542325
  • Erstellt am
Na ja, auch in dem von Lars Sagne verlinkten Video ist es den Beteiligten wohl wert die Diskussion zu führen. Ich frage mich nur, ob eine mehrseitige Diskussion über Eintritts- und Austritts-Pupille irgend jemanden außer den vier oder fünf an der Diskussion aktiv Beteiligten interessiert.
Doch.
 
Ich frage mich nur, ob eine mehrseitige Diskussion über Eintritts- und Austritts-Pupille irgend jemanden außer den vier oder fünf an der Diskussion aktiv Beteiligten interessiert.
Ob du dich das fragst, interessiert mich sowas von gar nicht. Du hast zu dieser Diskussion von Anfang an rein gar nichts beigesteuert – nur um dann im allerersten eigenen Beitrag zu diesem Faden seine Schließung zu fordern. Geht's noch?

Ich für meinen Teil kann mich noch gut erinnern, als mir erstmals jemand was vom Einfluß des Pupillenmaßstabes auf die Schärfentiefe erzählte. Ich konnte es erst gar nicht glauben. Dann wollte ich es auf jeden Fall verstehen ... und soo schrecklich schwierig ist es ja auch nicht. Jedenfalls ist es doch jedem intelligenten Menschen mit wachem Verstand ein Bedürfnis, über die Grundlagen seines Tuns (in unserem Falle also: über die Fototechnik) Bescheid zu wissen ... auch wenn es für die tägliche Praxis nicht unbedingt erforderlich sein mag. Hier geht's nicht um das, was man mindestens wissen muß. Sondern um das, was man wissen kann.

Wenn's dich nicht interessiert, weil du nichts dazulernen willst oder schon alles weißt und dein Wissen nicht teilen magst, dann bist du entlassen und darfst gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist hier ja schon im Bereich "Foto Talk" und es ist ja niemand gezwungen alles zu lesen, also was spricht dagegen wenn sich Leute hier austauschen wollen?
Das ein Thema mit der Zeit abgleitet (sich ausweitet) ist normal, die Fragestellung des TO wurde ausführlich beantwortet (obwohl da kein echtes Interesse war), gelöscht hat er sich wegen einem anderen Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dich nicht interessiert, weil du nichts dazulernen magst oder schon alles weißt, dann bist du entlassen und darfst gehen.
Danke 01af, ich werde zwar nicht gehen, aber in Zukunft auf Deine Beiträge verzichten.
 
Es ist doch eigentlich sch...egal mit welcher Sensorgröße fotografiert wird.
So isses, letztlich kommt es darauf an, was man wie daraus macht (y)
Also was soll die ganze Streiterei über Begrifflichkeiten? Das ist ziemlich lächerlich in meinen Augen. :lol:
Tja... Es wird ja schon darüber gestritten, welche Quelle Andere zu akzeptieren haben... :censored:
...All das ist nur für diejenigen interessant, die die Zusammenhänge verstehen wollen. Wer "einfach nur fotografieren" will, muss sich damit nicht auseinandersetzen – s. meine Anmerkungen zuvor dazu.
Ja, auch das ist korrekt. Wie man aber hier nachlesen kann, gelten vorzugsweise Quellen, die bequem online zu greifen sind. Viele hier werden ihr Wissen aus der rein analogen Zeit, aus gedruckten Quellen haben. Nun muss man hier - mal wieder - lernen, dass die aus Sicht Mancher mit selbst gegebener Meinungs- und Deutungshoheit nicht mehr gelten, so kommt es zwangsläufig zu Verwirrung. Weil man ernste Zweifel bekommt, ob "alte" Quellen noch einen tatsächlichen technischen oder wissenschaftlichen Stand oder Wert vermitteln, auf den sich jeder berufen kann.

Ich habe mir irgendwann angewöhnt, beides wörtlich zu sagen: "... Tiefenschärfe... ähmm Schärfentiefe..." - weil das eine fototechnisch korrekt ist, das andere zwar dasselbe Phänomen beschreibt, aber technisch-sprachlich unsauber ist - eben Umgangssprache. Auch wenn jede mit dem Thema befasste Person sofort weiß, was gemeint ist. Da aber zuviele technische saubere und korrekte Begriffe durch zunehmenende Degeneration und Bequemlichkeit immer weiter verwässert werden, ist es manchmal wirklich sinnvoller, den technisch-wissenschaftlich korrekten Begriff aus einer allgemein anerkannten Quelle zu verwenden, die eben nicht Wikipedia heißt!
Nun eskaliert es schon soweit, dass man unterschwellig in die rechte Ecke gestellt wird, wenn man darauf hinweist. Das ist nicht nur lächerlich, sondern auch sehr traurig obendrein.
 
Ich habe mir irgendwann angewöhnt, beides wörtlich zu sagen: "... Tiefenschärfe... ähmm Schärfentiefe..." - weil das eine fototechnisch korrekt ist, das andere zwar dasselbe Phänomen beschreibt, aber technisch-sprachlich unsauber ist - eben Umgangssprache. Auch wenn jede mit dem Thema befasste Person sofort weiß, was gemeint ist. Da aber zuviele technische saubere und korrekte Begriffe durch zunehmenende Degeneration und Bequemlichkeit i
Jein, Tiefenschärfe ist offizielle Nikon-Sprechweise. Wenn es also Kamerahersteller nicht so genau nehmen….
 
Es klang so, als ob du von solchen Threads genervt seist. Das könntest du ja abkürzen. Immerhin schreibst du sehr lange Beiträge zu den aufgeworfenen Fragen. Oder eben gar nicht mehr teilnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten