• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vom Knipser zum Fotografen

ARPO

Themenersteller
Liebes Forum,

ich bin nun schon seit einiger Zeit Hobbyfotograph und fotographiere einfach wahnsinnig gerne. Ich habe etwas in Makrofotographie hineingeschnuppert und auch sonst viele Fotos gemacht.

Ich benutze Lightroom, etwas Photoshop, habe eine Nikon D750 und einige Objektive. Fotographiere gerne manuell oder im Aperture-Mode, ...

Jetzt würde ich gerne den nächsten Schritt gehen und etwas professioneller fotographieren. Gerne würde ich hierzu einen Kurs machen (z.B. einen Kurs, der einmal oder zweimal wöchentlich stattfindet, und zwar über einen längeren Zeitraum). Bislang habe ich immer nur Workshops gefunden, die auf der einen Seite immer extrem intensiv sind (d.h. die ganze Info an einem Tag vermittlen), auf der anderen Seite auch häufig eher professionelle Fotographen als Zielgruppe haben.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand einen Fotokurs, der einfach ausführlicher Fotographie-Themen bepricht? Idealerweise in der Münchner Umgebung? Und auch etwas länger dauert (1 Jahr?) Vielleicht auch eine Art "Diplom"?


Oder könnt ihr mir sonstige Tips geben, wie ich eine Professionalisierung schaffen kann?

Tausend Dank für Eure Hilfe.

Mary
 
So einen Kurs wie du suchst kenne ich keinen.

Als Alternative:

Ich habe über Jahre ganz viel im Fotoclub gelernt.
Da sind oft viele alte Hasen drin die auch zum Teil früher mal Profis waren.

In München und Umgebung gibt es einige Fotoclubs.
 
Jetzt würde ich gerne den nächsten Schritt gehen und etwas professioneller fotographieren.
Professionell heisst Geld verdienen. Dazu gehören erst Mal Besuche bei allen möglichen Behörden und Institutionen, wie Finanzamt, Bank, Ordnungsamt, Handelskammer usw. usf. Fotografie kommt dann irgendwo ganz, ganz hinten.

Falls Du mit "professioneller werden" allerdings meinst, dass Du Dich fotografisch verbessern möchtest, so gibt sicherlich auch in München Fotoclubs, die man regelmäßig besuchen kann, sogar länger als ein Jahr.
Vielleicht auch eine Art "Diplom"?
Wofür soll das denn gut sein? Ein Amateur braucht sowas ja nicht. Und das Diplom eines professionellen Fotografen ist ein kleiner Zettel, die Anzahl der Nullen darauf besagt, wie gut er ist.
 
Verstehe ich nicht - du möchtest professioneller fotografieren, eine Professionalisierung schaffen, aber ungern einen Workshop besuchen, der eher professionelle Fotografen als Ziel hat?

Ich gehe mal davon aus, dass du einfach nur besser werden und kein Geld mit den Bildern verdienen willst. Dafür gibt es unzählige Möglichkeiten - Fotostammtische, VHS-Kurse, Online-Fotolehrgänge, Video-Tutorials, Fachbücher. Von so einem längeren Kurs, wie du ihn dir vorstellen, habe ich noch nie gehört.

Hilfreich kann auch sein, immer wieder auf entsprechenden Seiten Bilder anschauen - Möglichkeiten gibt es auch im Netz genug - abgucken wenn einem etwas gut gefällt und versuchen es nachzumachen.

Oder in Foren in denen es dafür eine Sparte gibt Bilder zeigen und um Kritik/Verbesserungsvorschläge bitten...

Wozu brauchst du eine Art "Diplom"? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum ;-) Endlich mal ein Beitrag bei dem ich mit meinem beschränkten Wissen etwas beizutragen habe :)

Ein Bekannter von mit studiert Fotografie an der Akademie der bildenden Künste in München. Evtl. wäre das etwas für dich? Über den Sinn und Zweck von sowas kann man sich allerdings streiten, da man eigentlich das meiste lernt wenn man befreundeten Fotografen umherzieht und fotografiert. Hör dich mal, vielleicht kennst du ja jemanden der schon länger fotografiert? Es reicht meist, dass du ihn nur flüchtig kennst, das Fotografieren erledigt den Rest ;)
 
...
Deshalb meine Frage: Kennt jemand einen Fotokurs, der einfach ausführlicher Fotographie-Themen bepricht? Idealerweise in der Münchner Umgebung? Und auch etwas länger dauert (1 Jahr?) Vielleicht auch eine Art "Diplom"?

Was für Themen?

Technische Themen? Die findest du zu Hauf in Foren, Büchern und bei Youtube. Manche bieten ausführliche Tutorials an, die dann aber meist Geld kosten. Welches aber sicher gut investiert ist.

Gestalterische Themen?
Da wird es schon enger, wenn man mit Drittelregel, Goldenem Schnitt, geradem Horizont, Offenblende und 100% Schärfe auf den Augen durch ist*. Wenn es um Bildinhalte und -aussagen geht, Farbenlehre, menschlicher Wahrnehmung etc. dann bist du schon im Bereich der Kunst und da ist Fotografie nur eines von vielen Themen. Auch hier kann man mit Büchern und Museumsbesuchen einen Einstieg machen.

Alle Kurse, alles Lernen schützt nicht vor der Frage "Was will ich fotografieren". Welche Geschichten möchtest du erzählen, was möchtest du der Welt mit deinen Bildern mitteilen? Und dein Diplom machst du selbst - das ist dann das Bild von dem du sagst, genau so soll es sein. so habe ich es mir vorgestellt.

Gruss
MacAncestor

* Oh je, ich habe das cremige Bokeh Vergessen. Ganz wichtig! Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkshochschule - gerade in einer größeren Stadt ist die Chance groß, da so etwas zu finden - evtl. ein "Jahres"programm selber zusammenstellen.

vg, Festan
 
Ich kann dir "The Good Eye" von Roland Vögtli wärmstens ans Herz legen, wenn du Erkenntnisse zu Themen wie "Sehen", Gestaltung, Formen, Linien, Farben etc. haben möchtest. Das Lerntempo hängt einzig von deinem Engagement ab. Der Pferdefuss ist Eigeninitiative. :cool:

http://thegoodeye.ch/info.html

Du kannst es testen.

Grüsse
 
Liebe Alle,

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich bin wirklich extrem begeistert, wie hilfsbereit und aktiv ihr hier im Forum seid.

Nach den vielen Meldungen zum Fotoclub habe ich mir hier in München mal einen rausgesucht und werde zum nächsten Treffen gehen.

Ganz liebe Grüsse - werde demnächst bestimmt mal Fotos hochladen!!!

Mary
 
Ich denke auch, ein Fotoclub kann dich weiter bringen, aber nur wenn man die Technik in den Hintergrund und dafür das Bild selbst in den Mittelpunkt stellt.
Wichtig ist aber dein eigenes Engagement und ein ehrliches Feedback von erfahrenen Fotografen. Berieseln lassen allein wird dich nicht weiter bringen.

In München direkt kenne ich beispielsweise den Fotoclub Blende 1, da sind ein paar fähige Leute am Werk.

Gruß Roland
 
ich bin nun schon seit einiger Zeit Hobbyfotograph und fotographiere einfach wahnsinnig gerne.
[...]

Jetzt würde ich gerne den nächsten Schritt gehen und etwas professioneller fotographieren. Gerne würde ich hierzu einen Kurs machen (z.B. einen Kurs, der einmal oder zweimal wöchentlich stattfindet, und zwar über einen längeren Zeitraum). Bislang habe ich immer nur Workshops gefunden, die auf der einen Seite immer extrem intensiv sind (d.h. die ganze Info an einem Tag vermittlen), auf der anderen Seite auch häufig eher professionelle Fotographen als Zielgruppe haben.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand einen Fotokurs, der einfach ausführlicher Fotographie-Themen bepricht? Idealerweise in der Münchner Umgebung?
[...]


Moin!
Entweder Fotografie oder Photographie!;) Eigentlich aber Fotografie!

1.) learn by doing
2.) Hier im Forum, evtl. anhand von Bildbeispielen, fragen.
3.) Konkrete Fragen kann man googln
4.) Fotogruppen innerhalb von Facebook [be]suchen
5.) VHS-Kurse

mfg hans
 
Schön zusammengefasst, nur bei "4) Fotogruppen ... suchen" würde ich Facebook ausklammern- da sind manche Jünger mehr hinter Likes her wie eine neue Währung, das erinnert mitunter an die Hatz des Teufels auf Seelen... ;)

Aber ein Blick auf regionale Gruppen, die sich in der Stadt oder Umgebung tummeln, das ist richtig. Fotoclubs sind m.W. überall vorhanden und freuen sich wenn Jemand die Nase zur Tür reinsteckt, die schmoren u.U. auch ganz schön im eigenen Saft (überaltert, in diesem Sinne...). Dabei ist das was die tun nicht altbacken, da ist meist langes Wissen und Können vorhanden :top:
 
Gibt zwar kein Diplom, aber vielleicht hast Du ja mal Lust, mit uns in München auf Tour zu gehen (schau mal hier).

Für mich jedenfalls immer lehrreich, man hat Kontakt zu Gleichgesinnten und Spaß haben wir auch noch dabei.

Viele Grüße

Thomas
 
Nein, für die Wochenendseminare kann sich jeder bewerben, mit Lebenslauf und Bildern. Ein wenig Erfahrung sollte man aber schon mitbringen.

Die Ostkreuzschule ist :top:, die Arbeit an einem Thema über ein Jahr und die Auseinandersetzung mit wenigen (max. 15) Mitseminaristen mit einem ähnlichen Ziel/Anspruch unter Anleitung von erfahrenen Fotografen bringt einen wirklich weiter!
Für 2016 ist aber der Zug aber wohl abgefahren, das neue Seminar fängt im März an, ob es Wartelisten gibt, weiß ich nicht, einfach mal per E-mail anfragen. Die einzelnen Seminartage kosten umgerechnet sehr günstige +/- 85€, die Fahrt in meine alte Heimat B nehme ich gerne in Kauf und fotografiere dann natürlich fleißig in der Stadt.

Aber s/w, wieso kommt zu deinen verlinkten Städte "page not found"?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten