• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Von der R7 zur R8? [entschieden in #32]

rudrei

Themenersteller
Ich gebs ja zu ... ich vermisse KB. Also moeglicherweise zur R8?

Wuerde die R7 eintauschen.

Was meint ihr dazu?
 
Persönlich an Deiner Stelle nur gegen eine R6 II, schon alleine wegen dem IBIS. Kommt auch drauf an, ob Du bereits einige APS-C Objektive hast. Ggf. kommen dann weitere Kosten auf Dich zu.

Es wäre auch interessant, warum Du KB vermisst.
 
Würde persönlich eins größer nehmen, sprich R6II.

Ich kam auch von einer "Oberklasse"-APS-C, die R8 bot mir schlicht zu wenig von allem.
 
Freistellung und hohe ISO gehen mir ab.

Objektive sind kein Problem.
 
hast du schon mal eine R8/RP in der Hand gehabt? Tendenziell würd ich auch eher gleich zur R6 II raten, aber wenn dir das kleinere R8 Gehäuse auch zusagt kann die R8 auch gut passen. Falls du extra akkus für die R7 hast, späche das eher für die R6 ii, da kannst du die nämlich behalten.
 
Ich habe schon seit Jahren die R, ich hatte alle Canon RF APS C. Seit 3 Monaten habe ich jetzt die R8. BQ ist fast so gut wie die der alten R, deutlich besser als alle R APSC. Ja, schön wäre den IS zu haben, der fehlt etwas. Die Kamera ist schnuckelig klein. Der Sensor und AF sind die selben wie bei R6II, also alles besser als die R7. Mit dem RF28 oder dem RF15-30 passt die R8 locker in meine Handtasche und ist jetzt zu meiner "Immerdabeikamera" geworden. Das einzige was mich etwas nervt ist der umgedrehte AUS/EIN Schalter.
Ansonsten meine kleine Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die R7 gewohnt bist würde ich auch nicht die R8 kaufen. Die Bildqualität ist natürlich besser, aber Handling und Ausstattung sind schon ein spürbares Downgrade.
Ich rate dir wenn es finanziell machbar ist zur R6II.
 
Ich finde eigentlich nicht, daß die BQ der R7 schlechter ist, wenn man unter ISO 6400 bleibt.
Das 18-150 und 10-18 sind tolle Objektive, leicht und gut, ich denke, mit den Sigma 1,4 Festbrennern wird die R7 sehr aufgewertet werden.

Wenn Du wirklich wechseln willst, würde auch auch mindestens zur R6 raten.
 
Du hast mit dem was du schreibst nicht ganz Unrecht.
Ich hatte die R8 im Fokus, im Endeffekt war mir der IBIS, die 2 Karten und der Body der R6 lieber.
Für die Action die ich fotografiere reicht mir der AF der R6, der ist ja keineswegs schlecht.
Der Sensor der R6 ist das beste was ich bisher hatte, irgendwann kommt vielleicht die R6II oder III.
 
Warum zum altem Sensor? Zum alten AF? Bis auf IS die R8 meilenweit besser.
Der Sensor und auch der Autofokus der R6 sind immer noch sehr gut. Gerade beim Autofokus waren die Verbesserungen zur Ur R extrem, zur R6 II sind sie da im Vergleich nur inkrementeller Natur. Wenn das Budget für die R6 II nicht ausreicht und man auf die letzten 5% AF Leistung und 4 MP Auflösung verzichten kann, würde ich immer die R6 der R8 vorziehen.
 
Es sind nicht nur technische Spezifikationen die R6 und R8 unterscheiden, die Kameras haben auch ganz unterschiedliche Gehäuse und liegen unterschiedlich in der Hand. Das ist manchmal wichtiger als ein geringfügig besserer AF etc..
 
Es sind nicht nur technische Spezifikationen die R6 und R8 unterscheiden, die Kameras haben auch ganz unterschiedliche Gehäuse und liegen unterschiedlich in der Hand. Das ist manchmal wichtiger als ein geringfügig besserer AF etc..
sowohl R6 als auch R8 unterscheiden sich diesbezüglich von der R7 - Umstellung ist daher ohnehin angesagt ;)
 
So unterschiedlich sind die Kameras nicht, wenn man die wichtigen Funktionen auf gleiche Buttons legt, das mymenü gleich anlegt und sich die 2-3 Funktionen die wirklich anders sind merkt.

Z. B. ist Anwahl der Belichtungsparameter bei allen R's gleich am vorderen Zeigefinger Rad ( Auslöser)
Die Verstellung ist am hinteren Daumenrad, bei der R7 um den Joystick, bei der R6 hinten rechts.
Da ich nur FV verwende brauche ich das fehlende dritte Rad bei der R7 nicht.
Einen Parameter kann man ja auf das Rad am Objektiv legen, z. B. ISO.
Edit:
Es ist natürlich so, dass die Verstellung vorne und die Anwahl hinten ist, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon seit Jahren die R, ich hatte alle Canon RF APS C. Seit 3 Monaten habe ich jetzt die R8. BQ ist fast so gut wie die der alten R, deutlich besser als alle R APSC. Ja, schön wäre den IS zu haben, der fehlt etwas. Die Kamera ist schnuckelig klein. Der Sensor und AF sind die selben wie bei R6II, also alles besser als die R7. Mit dem RF28 oder dem RF15-30 passt die R8 locker in meine Handtasche und ist jetzt zu meiner "Immerdabeikamera" geworden. Das einzige was mich etwas nervt ist der umgedrehte AUS/EIN Schalter.
Ansonsten meine kleine Liebe!
Was heisst den "deutlich besser als alle R APS-C" ? Zeig doch mal bitte Beispielbilder die das belegen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten