• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Von VGA umstellen auf DVI

Manni1

Themenersteller
Hallo,

wie stelle ich die Grafikkarte (Nvidia 6200) um, damit sie am DVI-Ausgang was sendet? Bisher liefert sie nur via VGA, sagt jedenfalls mein Monitor.

Jaaa - Kabel ist angeschlossen ;)

Manfred

AW: von VGA umstellen auf DVI

Normalerweise erkennt die Karte das selbst...natürlich nur,wenn DVI allein angeschlossen ist. Ansonsen stellst Du das per Treibersoftware um

Der Monitor empfängt kein DVI-Signal, er bleibt dunkel.

Die Treibersoftware gibt nix dafür her...

Klar ...
Es ist in der Tat so, daß bei angeschlossenem VGA-Kabel der Monitor kein DVI-Signal erkennt.

Problem gelöst; danke.

Manfred

Auch wenn das Problem gelöst ist - falls jemand noch was dazu weiß, würde mich das interessieren, denn ich habe ein ähnliches Problem: Graka hat DVI und VGA-Ausgang, aber ich bekomme nur über DVI-Ausgang ein Bild am Monitor. Wenn ich das VGA-Kabel anschließe sehe ich nix. Das selbe Kabel an einem anderen PC (der ebenfalls DVI und VGA hat) am VGA-Ausgang angeschlossen sehe ich was.
Ich vermute schon, dass der VGA-Ausgang kaputt ist ... :confused:

Auch wenn das Problem gelöst ist - falls jemand noch was dazu weiß, würde mich das interessieren, denn ich habe ein ähnliches Problem: Graka hat DVI und VGA-Ausgang, aber ich bekomme nur über DVI-Ausgang ein Bild am Monitor. Wenn ich das VGA-Kabel anschließe sehe ich nix. Das selbe Kabel an einem anderen PC (der ebenfalls DVI und VGA hat) am VGA-Ausgang angeschlossen sehe ich was.
Ich vermute schon, dass der VGA-Ausgang kaputt ist ... :confused:

Nö, da is nix kaputt. Du musst den zweiten Video-Ausgang in den Anzeigeeinstellungen unter Windows aktivieren.

Nö, da is nix kaputt. Du musst den zweiten Video-Ausgang in den Anzeigeeinstellungen unter Windows aktivieren.
Äh ... hab da mal rumgesucht - da gibts nix zu aktivieren.
Vielleicht kannst du mal ein klitzekleines bißchen genauer beschreiben, wo ich das machen soll?
Ist übrigens ne NVidia GeForce Grafikkarte und in den NVidia-Einstellungen habe ich auch schon rumgesucht. Mein Monitor wird da auch richtig angezeigt. Aber kann ich ja alles nur machen, wenn der PC auch über DVI angeschlossen ist, denn über VGA sehe ich ja gar nix ...
Bei meinem anderen PC - der momentan über VGA angeschlossen ist und auch eine NVidia GeForce Graka hat ist das übigens gar kein Problm und ich mußte nix umstellen ... :confused:

Warum möchtest du an einem Monitor DVI und VGA aus einer Grafikkarte parallel benutzen?

Na sicher nicht als Dauerzustand :D
Aber zum Vergleich der Bildqualität ist es schon interessant...

@khaosgott
Bei meiner neuen GeForce 6200 gibt es unter XP auch nix umzustellen - weder bei den üblichen "Eigenschaften von Anzeige" noch unter "erweitert" & Geforce (was zur NVidia Systemsteuerung führt...)

Hallo,
Vergesst bitte nicht das es zwei verschiedene DVI Ausführungen giebt
1. DVI-I verarbeitet digital und analog
2. DVI-D verarbeitet nur digital

Bsp. Wenn deine Graka ( speziell der DVI nur für Digital) ausgelegt ist
und oder dein Monitor nur für DVI-D ausgelegt ist und oder du das Falsche Kabel verwendest, bleibt es dunkel....!

Hatte ähnliches Problem
1. Graka nur VGA Anschluss
2. Monitor hat zwei DVI-I Anschlüsse
Fehlerquelle: zum Monitor(gebraucht gekauft) lag nur das DVI-D Kabel bei.
:grumble: Monitor blieb dunkel, also Adapter umgetauscht -
gegen VGA-DVI-I Kabel (war auch gleich teurer!), angestöpselt und siehe es hat funktioniert :)
Viel Spass beim Knobeln :D

Na sicher nicht als Dauerzustand :D
Aber zum Vergleich der Bildqualität ist es schon interessant...

Und? Schon einen Unterschied feststellen können?

Ich hatte mal zwei Monitore parallel laufen, einer mit DVI und einer mit VGA...danach hab ich mir eine neue Grafikkarte mit 2xDVI gekauft :D

@Lustigeamsel
Da ist nix zum Knobeln. Wie ich schon schrieb: einen Tag später funktionierts ja seltsamerweise. Ich kann (beide Kabel angeschlossen) am Monitor umschalten zwischen DVI & VGA. Der NVidia Adapter scheint also nun beide Signale parallel zu senden. Warum er das anfangs nicht tat - keine Ahnung.

@Alphaist
Ja, Unterschied ist erkennbar. Graustufen kommen detailreicher, das Testbild mit den Ziffern zeigt alles ab der "2", "1" kann man in den Lichtern noch ahnen.

Gruß
Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten