• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vorschläge für das nächste Firmware-Update für die K1

bob2bob

Themenersteller
Pentax ist ja sehr fleißig in Sachen Firmware-Upates für die K1, dafür schonmal einen Dank.

Aber es bleiben doch noch einige Wünsche offen. Deshalb schlage ich eine Wunschliste für ein nächsten Update vor.

Ich mache mal den Anfang....

- Pixelshift Studio Modus: mit Blitzauslösung bei jeder der 4 Einzelaufnahmen
- Mehr Funktionen, mit denen die FX-Tasten belegt werden können: z.B. Catch in-Modus
- Freie Definition der Speicherkarte, auf die zuerst gespeichert werden soll

Bitte um weitere Vorschläge
 
Die erreichbare Synchronzeit ist dir bekannt und du willst das trotzdem?

Man könnte ja dem Pixelshift eine manuelle Auslösemöglichkeit geben, so das man z.B. per Kabelauslöser alle vier PSR-Auslösungen von Hand manuell ausführt. Dann kann man warten, bis der Blitz wieder geladen hat.
 
Nein, ist mir nicht bekannt, erzähl mal.....
Aufgrund der Erschütterung von Schlitzverschlüssen wäre damit eine pixelgenaue Positionierung zwischen den Aufnahmen nicht realisierbar - deshalb wird für PSR auf den elektronischen Verschluss zurück gegriffen. Dessen Synchronzeit ist, wie beim mechanischen, von der Ablaufgeschwindigkeit abhängig. Oder in diesem Fall von der Auslesegeschwindigkeit, das ist ja die maximale Geschwindigkeit des zweiten Vorhangs, welche den Flaschenhals vorgibt. Die liegt bei der K-1 knapp über 4 fps soweit ich erinnere, das entspräche auch einer Synchronzeit von 1/4 s. Kleinere Belichtungszeiten wären mit Blitz dann nicht möglich oder würden HSS erfordern, wobei die Blitzkaskade natürlich während des gesamten Verschlussablaufes leuchten müsste. Also etwa 50 mal so lang wie üblich mit entsprechender Leistung pro Einzelblitz.

mfg tc
 
Man könnte ja dem Pixelshift eine manuelle Auslösemöglichkeit geben, so das man z.B. per Kabelauslöser alle vier PSR-Auslösungen von Hand manuell ausführt. Dann kann man warten, bis der Blitz wieder geladen hat.
Die Leistung ist dabei das kleinere Problem, schau doch mal, wie viel du im Schnitt so raus haust. Selten mehr als 1/8, da gehen auch im Serienbildmodus 8 Auslösungen ohne Nachladen. Bei PSR müsste man sich dann lediglich auf maximal 1/4 beschränken um die ganze Serie durchlaufen lassen zu können. Und selbst wenn man mehr Leistung benötigt, die Auslösebereitschaft wird bei TTL der Kamera ja übermittelt. Sie könnte also auch ohne manuellen Kabelauslöser einfach warten bis der Blitz voll ist und die nächste Aufnahme eigenständig machen.

mfg tc
 
ich will kein Spielverderber sein, aber hat Pentax durch ein Firmwareupdate jemals neue Funktionen hinzugefügt? Ich meine damit nicht KAF4 oder Beseitigung von Bugs, sondern eher solche Sachen, die das vorhandene Menü erweitert haben oder Funktionen der Tasten?
 

Erst lesen, dann schreiben

Das könnt ihr seit ein paar Monaten schreiben. Ich bin nicht mit jedem Pentax Firmwareupdate des letzten Jahrzehnts vertraut, aber insgesamt sah es ziemlich mau aus. Während Fuji und Konsorten dauernd neue Features hinzugefügt haben, hat Pentax geschlafen. Die Firmwareupdates waren zu 99% 'Improved stability for general performance', isumi liegt damit also nicht ganz falsch.

Erst bei der letzten K-1 Firmware hat sich wirklich was getan. Hoffen wir mal, dass Pentax so weitermacht.
 
nur der Vollständigkeit halber

bei der K3 und der K50 wurde die KAF4-Kompatibilität implementiert

KAF4-Kompatibilität habe ich extra ausgeschlossen, da ich von dieser gewusst habe. Ich hatte K-x, K-5 und nun K-3, so weit ich weiß wurde bei keiner von diesen Kameras neue Tasten-Funktionalitäten oder Menüs hinzugefügt.

@joergens.mi : es war eine Frage, willst du mir das Fragen verbieten? Eine Antwort auf meine Frage war das jedenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Während Fuji und Konsorten dauernd neue Features hinzugefügt haben, hat Pentax geschlafen.
Fuji braucht ständige FW-Updates alleine schon um die Optiken zu pflegen, die haben nämlich auch eine FW die zu der der Kamera passen muss. Und Fuji hat bei Weitem nicht diesen Anspruch eine Firmware 1.00 final zu bringen, Verbesserungsbedarf besteht da quasi ab Werk. Das betrifft nicht zwingend echte Bugfixes, eher eine oft sehr verbesserungswürdige Usability. Die Kameras sind also während ihres Produktzyklus' irgendwie immer im Beta-Stadium. Natürlich ist das auch irgendwo eine Frage des Blickwinkels, was der eine als erfreuliche Verbesserung begreift sieht der andere als von vornherein nicht mit gedacht und endlich auf einen erträglichen Stand gebracht. Und hier bin ich mit Pentax halt deutlich mehr im Reinen, in puncto Bedienung sind die Kameras halt "from the scratch" perfekt für mich.

Und bei dauernd neuen Features wäre ich mal auf diese andauernde Liste gespannt, gefühlt sehe ich da keine großen Unterschiede. Alleine bei den zwei Pentaxen, die ich habe, komme ich auf eine etwa 40%-Quote der Updates für Features, 33% für Kompatibilität, 20% (für mich ausschließlich irrelevante) Bugfixes und den Rest könnte man unter Tuning verorten. Dabei muss man aber sagen, dass manche Feature Updates auch schon mal 3, 4 oder 5 Funktionen auf einmal hinzugefügt haben. Ich glaube die beiden Hersteller nehmen sich letztlich nicht so viel bei ihrer FW-Strategie, sie sind beide recht fleißig und vor allem hören sie auf ihre Kunden.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten