• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

VR vs. VRII

Hook2000

Themenersteller
Moin Moin,

kann mir mal jemand den Unterschied zwischen VR und VR II erklären?
Ich möchte mir die D5300 kaufen und habe fast identische Preise für das KIT mit AF-S DX 18-55mm in VR und VRII. :confused:
Im Objektivvergleich auf der Nikon-Seite werde ich nicht wirklich schlau.

Vielen Dank im Voraus! :top:

Hey,
zuerst einmal ist der Thread im falschen Unterforum platziert. Der gehört zu den "Nikon F - Objektiven".

TO: VRII ist die zweite Generation des VR. "VR" steht bei Nikon, wie IS bei Canon, für Bildstabilisierung. Mit dem VR-Objektiv kannst du theoretisch 3 Blenden länger belichten, ohne zu verwackeln, mit dem VRII sind es 4. Also würde ich bei gleichem Preis zum VRII greifen. Meistens sind die VRII Objektive auch neuer und tendeziell besser.

Grüße

Hallo,
Hauptunterschied zwischen den Objektiven ist die Transportgrösse. Das VRII kann man zusammenschieben was es deutlich kompakter für den Transport macht. Inwiefern sich beide optisch unterscheiden und ob das VRII einen besseren Stabi hat, kann ich nicht sagen.

Mfg

Edit: Zu spät. VR siehe oben.

Danke!
Das mit der zusätzlichen Blende und den geringeren Baumaßen hat mich vom VR II überzeugt. :top:

Dann werde ich das mal versuchen und meine Bridge wieder abgeben.

Im Übrigen bezieht sich die II in der Objektivbezeichnung nicht auf den VR, sondern auf das Objektiv als solches, d. h. die II sagt aus, dass es sich um die 2. Version eines Objektivs mit diesen Daten (Brennweitenbereich und Lichtstärke) handelt.

Die tatsächliche Leistung des VR gibt Nikon hier an:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/57761

... oder in der Spezifikation des Objektivs.

Für das AF-S DX 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR II gibt Nikon 4 Blendenstufen an, für das AF-S DX 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR sind es derer 3.

Welche "VR-Generation" in einem Objektiv eingebaut ist, ist Schall und Rauch, bzw. Marketing-Sprech.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das "II" nicht für die VR-Generation steht, sondern einfach die zweite Version des Objektivs ist. Siehe auch das 18-200, das beim Übergang von VR zu VR II nur eine Zoom-Sperre bekommen hat.

Die zweite Generation des Nikon VR (nicht die Versionen eines speziellen Objektivs) kann man bei Nikon auch am 2. Schalter (normal/active) erkennen. Diesen hat die erste Generation, deren Wirkung eine Blendenstufe schlechter ist, nicht.

Die zweite Generation des Nikon VR (nicht die Versionen eines speziellen Objektivs) kann man bei Nikon auch am 2. Schalter (normal/active) erkennen. Diesen hat die erste Generation, deren Wirkung eine Blendenstufe schlechter ist, nicht.
Die Objektive AF-S 200/2.0 VR und 300/2.8 VR haben ziemlich sicher einen VR "1. Generation" und ebenfalls einen normal/active-Schalter.

auch VR1 hat activ u normal siehe 70-200VR1

handelt es sich aber um ein VR2 generation

so ist der VR auch wesentlich gr. ausgelegt od stärker

daher auch die 4. Blendstufen

Oder beim 70-200mm F 4 und dem VR III da sind es sogar 5 Blendenstufen.

Das Objektiv war das letzte, wo Nikon anfänglich noch eine "VR-Generation" vermarktet hat. Inzwischen ist die Bezeichnung aber verschwunden und die Effektivität des VR wird nach einem Industriestandard angegeben. Danach sind es auch beim 70-200/4 "nur noch" 4 Blendenstufen:

http://www.nikon.de/de_DE/product/n...enses/fx/zoom/af-s-nikkor-70-200mm-f-4g-ed-vr => Hauptmerkmale

WERBUNG
Zurück
Oben Unten