• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Studio Walimex-VC-Studioblitze: Ist "Plus" notwendig?

croome

Themenersteller
Ich überlege mir meine erste Studio Blitzanlage zu kaufen.

Zur Auswahl stehen entweder das:

WALIMEX PRO STUDIOSET VC-300/300/200

oder das

WALIMEX PRO STUDIOSET VC-400/400 PLUS

Beide Sets kosten gleich viel!

Nun ist die große Frage, ob sich die PLUS Variante wirklich lohnt, oder man sich lieber für etwas weniger Leistung, dafür aber einen 3. Blitz entscheidet?

Was meint Ihr?

Freu mich auf Feedback...

AW: WALIMEX VC STUDIOBLITZE - Ist PLUS notwendig?

Ich nehme an Du hast vorher noch nie mit Studioblitzen gearbeitet
und hattest auch diese hier zur Wahl stehenden Geräte noch nicht
in der Hand geschweige denn im Einsatz gesehen?

Dann gibt es mal wieder den üblichen Rat:
http://www.strobist.blogspot.com -> Lighting 101 lesen.

Danach weisst Du mehr über Licht und kennst preiswerte
Alternativen.

Und dann folgt der nächste gute Rat: Egal was Du kaufst,
sieh zu dass Du das was gekauft wird vorher in der Hand
gehabt hast, und fasse genauso mindestens zwei aus der
Reihe Bowens, Broncolor, Elinchrom, Hensel, Profoto und
Richter an.

Hensel könntest Du bei mir in Düsseldorf angucken, für
andere Marken findet sich sicher auch jemand der Dir seinen
Kram zeigt.

@Visualpursuit

Danke für den Link! Ich stehe im Moment vor dem gleichen Thema. Ich möchte mir ein Studio einrichten, hauptsächlich für Portrait, Beauty etc., mein Budget liegt so zwischen 1500,- - 2000,-€. Meine Überlegung ist ob ein Kit sinnvoll ist, oder ich besser einzelne Bausteine kaufe? Habe mir schon diversen Geräte im Fachhandel angesehen, der qualitative Unterschied ist natürlich "fühlbar", allerdings werde ich das Studio max. 4-5 mal pro Monat nutzen können. Bin für jeden Rat dankbar.

Grüsse
Andreas

@Visualpursuit

Danke für den Link! Ich stehe im Moment vor dem gleichen Thema. Ich möchte mir ein Studio einrichten, hauptsächlich für Portrait, Beauty etc., mein Budget liegt so zwischen 1500,- - 2000,-€. Meine Überlegung ist ob ein Kit sinnvoll ist, oder ich besser einzelne Bausteine kaufe? Habe mir schon diversen Geräte im Fachhandel angesehen, der qualitative Unterschied ist natürlich "fühlbar", allerdings werde ich das Studio max. 4-5 mal pro Monat nutzen können. Bin für jeden Rat dankbar.

Grüsse
Andreas

Schau Dir doch mal die Jinbei DP an; viel Blitz für überschaubares Geld. Jinbei ist wohl der größte Studioblitzproduzent in China und vertreibt nicht ausschliesslich aber vornehmlich unter eigenem Namen. Ne brauchbare Webpage haben die auch

http://www.goldenshell.com.cn/en/index.asp

Zu den DP und anderen Jinbei Blitzen gibts von mir und anderen ne ganze Reihe Beiträge dazu hier im Forum. Einfach mal die Suche einschalten.

Kaufen kann man das Zeugs in Euroland nur über einen holländischen Händler, der seit kurzem aber auch eine deutsche Shop-Seite hat. - Fürs Hobby-Studio ist die 300Ws Variante normalerweise voll ausreichend und die Abbrennzeiten sind deutlich besser als alles andere - mir bekannte - in der Preisklasse.

http://www.fotokonijnenberg.de/product/37785/jinbei-dp-300-studio-blitzger%E4t.html

Der Blitz kommt allerdings ohne Reflector. Willst Du Schirme verwenden, benötigst Du den Schirm- nicht den Standard Reflector (letzterer ist zu gross und versperrt die Schaftaufnahme für den Schirm am Blitzkopf.

http://www.fotokonijnenberg.de/product/15761/jinbei-schirmreflektor-13x95cm.html

Auch SoBos und Stative sind rundum empfehlenswert (ich habe inzwischen mehr davon rumstehen, als meiner Freundin lieb ist... :D).

Natürlich kannst Du bei dem Budget auch Richtung Einsteigerserien von Bowens, Elinchrom und den sonstigen "üblichen Verdächtigen" gehen. Ich würde mich allerdings zuvor genau fragen, warum mir das die Mehrausgabe von im Schnitt 100 Euro pro Blitzkopf wert ist. - Eine Frage, auf die es keine "richtige" oder "falsche" Antwort gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung ist ob ein Kit sinnvoll ist, oder ich besser
einzelne Bausteine kaufe?

Tja, das ist so eine Henne/Ei Problematik. Wüsstest Du was Du
genau tun willst, wüsstest Du auch was Du brauchst.

Ein Set kann alles so ein bisschen, aber irgendwie auch
nichts richtig. Und natürlich sind die Sets bei allen Herstellern
so angelegt, dass sie nach viel aussehen, aber kleines
Geld für den Hersteller kosten. Da sind dann eben nicht die
Kracher drin, man will ja auch weiter verkaufen.

Vorher lesen und lernen spart viele Ausgaben.
"Light, Science & Magic" von Hunter, Fuqua et al,
sowie "Professionelle Beleuchtungstechnik" von Jost J. Marchesi
und natürlich der Strobist Blog wären sinnvolle Lektüre
für den Anfang - noch VOR dem Kauf.

Habe mir schon diversen Geräte im Fachhandel angesehen, der
qualitative Unterschied ist natürlich "fühlbar", allerdings werde
ich das Studio max. 4-5 mal pro Monat nutzen können. Bin für
jeden Rat dankbar.

Das wären 48 bis 60 Nutzungen pro Jahr. Schaffst Du 200
Klicks pro Sitzung, hast Du nach einem Jahr die 10.000 Klicks
erreicht die eine Blitzröhre vom Walser offiziell hält. Das wären
dann pro Gerät 50 Euro plus Versandkosten jährlich die an
neuen Blitzröhren anfallen. Mit den 100.000 Klicks die eine
Henselröhre offiziell hält kämst Du 10 Jahre aus. Die kostet
dann 98 Euro netto plus Steuern und Versandkosten und
hält wieder 100.000 Klicks.

Ja, die Walimexe haben einen niedrigeren Einstiegspreis, sie
kommen dafür aber mit deutlich weniger Leistung und dem
Pferdefuss eines ziemlich teuren Bltizröhrenabonnements
daher. Und wenn die Geräte nach mehr als 2 Jahren nach
dem Kauf einen Defekt aufweisen, gibt es keinen Kundendienst.

Du riskierst eben einen Totalverlust oder musst selbst löten.
Oder einen Bastler finden.

....Nun ist die große Frage, ob sich die PLUS Variante wirklich lohnt,....
Huhu,

ich gehe mal nur auf das PLUS ein.

Diese Blitze haben den Vorteil, dass sie mit einer Fernbedienung (Aufpreis) zu steuern sind.
Wann ist es ein Vorteil? Wenn Du nicht mehr an die Blitze dran kommst,
die Einsteller der Blitze sind höher als ~ 2,3m.

MfG
Pkaba

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte die walimex, die vielgeschmähten alten ca. 4 jahre. 1x 350, 2x 150 cy-cr mir ist kein defekt passiert, die lampen haben gehalten und es ist mir auch kein teil um die ohren geflogen oder eine lötstelle aufgegangen. mag sein, daß ich nur glück hatte, trotzdem hab ich sie guten gewissens einen freund abgetreten. allerdings waren sie bei mir als amateur auch nicht im harten profieinsatz. warum ich gewechselt habe - bin günstig an richter gekommen und seit einem lehrgang bei gesell in münchen wollte ich halt diese anlage. zuerst wollte ich die walimexe behalten, da die köpfe doch recht handlich waren. wenn man mal zu irgend einen termin fährt, kann man alles leichter verstauen. habe mich aber dann doch für alles aus einer hand entschieden. was mich am meisten an walimex gestört hat - das schlechte image. woher das auch immer kommen mag. den fotos sieht man nicht an, mit welcher anlage geblitzt wurde. die leute beim deutschen versand immer freundlich und die bestellung kam rasch an. jetzt blitze ich halt mit richter und brauche mich nicht mehr scheel anschauen lassen und alle schauergeschichterln lassen mich kalt. außerdem sind meine fotos jetzt sicher besser :-)
nein im ernst - natürlich ist alles eine preissache und wenn man viel geld ausgeben kann, dann sollte man zum besten greifen. jeder muß sich halt nach der eigenen decke strecken. jedenfalls mußte ich am eigenen leib erfahren, daß eine bessere (teurere) ausrüstung zwar helfen kann aber auch schon füher bei den mountainbikemarathons sind mir leute um die ohren gefahren, die zwar auf einem weitaus billigeren radl als ich unterwegs waren, aber mehr in die wadln hatten.
gruß franz

Absolut d'accord; Können kann man sich über Material nicht einkaufen, weder beim Blitzen noch im Sport.

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Wenn man z.B. das Haarlicht dosieren will und dazu das Stativ runter und wieder rauf schieben und erneut ausrichten muss (und das ggf. mehrfach) so kann das in der Tat nervig sein.

Ansonsten ist der Komfortgewinn doch begrenzt, da eben nur die Blitzleistung fernsteuerbar ist, oft aber auch anerdre Parameter nachreguliert werden müssen (Richtung und Entfernung des Blitzes zum Motiv).

Trotzdem wird die Entwicklung sicher in die Richtung gehen und in ein paar Jahren wird es wahrscheinlich Standard sein. Ob man es heute braucht, wenn die Budgetrestriktion mitentscheident bei der Auswahl ist, würde ich eher bezweifeln: "Hand anlegen" hat beim Lernen eigentlich selten geschadet...

also ich hatte die walimex, die vielgeschmähten alten ca. 4 jahre. 1x 350, 2x 150 cy-cr mir ist kein defekt passiert, die lampen haben gehalten und es ist mir auch kein teil um die ohren geflogen oder eine lötstelle aufgegangen. mag sein, daß ich nur glück hatte, trotzdem hab ich sie guten gewissens einen freund abgetreten.

...

Da hattest du wahrscheinlich Glueck, ich hatte nicht soviel. Bei 1x350 und 1x150 cy-cr ist mir der 350er zweimal ganz abgeraucht. Einmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Beide Male wars fuer ein paar Euro und ein bisschen Zeit schnell selbst repariert (war ausserhalb der Garantie), was man allerdings koennen sollte. Aber es ist halt laestig wenn man Model, Requisiten ... organisiert und dann geht schaltet man den Blitz ein und es wird dunkel. Strom weg, weil Sicherung raus. Beim 150er hatte ich das letzte mal das Vorderteil mit Blitzroehre und Einstellichtlampe in der Hand nachdem ich die Softbox abgenommen hab. Kann man wieder anschrauben aber so macht das ganze einfach keinen Spass. Mehr als 5-6 Shootings im Jahr hab ich damit nicht gemacht, aber vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Sam

aber vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Sam

hallo sam,

und weil ich solche sachen oft gelesen habe, auch oft kleinkinder fotografiere, blieb immer etwas unbehagen. auch mit ein grund umzusteigen. wollte zuerst elinchrom oder bowens. hensel oder broncolor war mir zu teuer. richter ist es dann geworden, wegen dem softflooder, den ich allerdings bis heute nicht besitze :-), nur einen normalen, gebrauchten weißen beauty dish.

schuld daran war ein tag mit IHM!

http://www.google.de/images?hl=de&q...esult_group&ct=title&resnum=4&ved=0CDwQsAQwAw

gruß franz

Will mich hier nicht in die Marken Diskussion einmischen, allerdings braucht man als Einsteiger keine drei Blitze. Für den Anfang reicht einer völlig. Ein zweiter wird dann Interessant wann man den ersten beherrscht und mit Reflektoren nicht mehr weiter kommt oder gezielte Effekte setzen möchte.

Du hast nicht geschrieben was du fotografieren möchtest, aber vielleicht macht es auch Sinn sich nach einer mobilen Blitzanlage umzuschauen. In deinem Preissegment sind da schon ein paar schöne Möglichkeiten vorhanden.

TSchaffst Du 200
Klicks pro Sitzung, hast Du nach einem Jahr die 10.000 Klicks
erreicht die eine Blitzröhre vom Walser offiziell hält. Das wären
dann pro Gerät 50 Euro plus Versandkosten jährlich die an
neuen Blitzröhren anfallen. Mit den 100.000 Klicks die eine
Henselröhre offiziell hält kämst Du 10 Jahre aus. Die kostet
dann 98 Euro netto plus Steuern und Versandkosten und
hält wieder 100.000 Klicks.

Ja, die Walimexe haben einen niedrigeren Einstiegspreis, sie
kommen dafür aber mit deutlich weniger Leistung und dem
Pferdefuss eines ziemlich teuren Bltizröhrenabonnements
daher.

Wieviel Leute kennst du, bei denen die Blitzröhre eines Walimex o.ä. einfach so abgeraucht ist? Also ich kenne niemanden...
Meine Linkstar-Blitze (ja, auch böses Chinaprodukt, uhhhh!) haben sicherlich locker über 10.000 Blitze auf der Uhr und die Blitzröhre ist noch nicht mal leicht verfärbt....

Dein militanter Feldzug gegen Chinablitze in allen Ehren (auch wenn ich den Sinn nicht verstehe), aber konzentrier dich bitte mal etwas weniger auf Gerüchte und irgendetwas angelesenes, als auf konkrete Erfahrungen von Leuten die so etwas in der Praxis auch nutzen... (siehe "Blitzröhren-Abo" :rolleyes:)

PS.: ein 500Ws Chinablitz für 250€ hat auch nicht weniger Leistung als ein 500Ws Hensel für > 1000€ ;)

Wieviel Leute kennst du, bei denen die Blitzröhre eines Walimex
o.ä. einfach so abgeraucht ist? Also ich kenne niemanden...

Sagen wir mal so: Ich kenne einige Leute die das Spiel schon
hinter sich haben. Ich kenne aber noch mehr Leute die Totalverluste
mit dramatischem Abgang (Stichflamme, Rauchentwicklung)
erlitten haben, mehrfach in meiner Anwesenheit.

Meine Linkstar-Blitze (ja, auch böses Chinaprodukt, uhhhh!) haben
sicherlich locker über 10.000 Blitze auf der Uhr und die Blitzröhre ist
noch nicht mal leicht verfärbt....

Beschrei es nicht.

Dein militanter Feldzug gegen Chinablitze in allen Ehren (auch wenn
ich den Sinn nicht verstehe), aber konzentrier dich bitte mal etwas
weniger auf Gerüchte und irgendetwas angelesenes, als auf konkrete
Erfahrungen von Leuten die so etwas in der Praxis auch nutzen...

Wenn vor meinen Augen Stichflammen begleitet von Rauchentwicklung
aus einem Gerät kommen, dann ist mir persönlich das ausreichend
Praxis. Ich weiss ja nicht wie Du das siehst, aber nachdem ich das
mehrfach erlebt habe, hab ich mir eine fundierte Meinung gebildet.

Ich möchte andere Leute vor diesem Schicksal warnen.
Mag sein, dass Du darin keinen Sinn siehst.

PS.: ein 500Ws Chinablitz für 250€ hat auch nicht weniger Leistung
als ein 500Ws Hensel für > 1000€ ;)

Oder ein Bowens, oder Broncolor, oder Profoto, oder Richter,
oder Elinchrom..... aber er brennt oft schöner. Und er raucht
dabei so heimelig-weihnachtlich.

Andere machen ähnliche Erfahrungen.

Einige davon machen lebensgefährliche solche.

Wenn jemand im vollen Bewusstsein um die Probleme dennoch
zuschlägt - meinetwegen. Aber ich will mir nicht vorwerfen
müssen nicht wenigstens gewarnt zu haben.

Schön wenn Dein Chinese noch lebt. Aber deswegen die
bekannten und sehr oft von verschiedenster Seite berichten
Probleme als praxisfern zu bezeichnen ist mir doch ein wenig
sehr esoterisch.

interessant wäre, wie oft es passiert, daß ein blitzkopf abbrennt oder einen kurzen reißt. war auch mal dabei, bei einem porträtworkshop während der wiener fotomesse vor 2 jahren. weiß allerdings nicht mehr welches produkt das war. hat halt einen puffer gmacht, dann hat es graucht und gstunken und der blitzkopf hat gebrannt. war zu beginn des workshops. der trainer war sauer und hat geschimpft - wegen der kosten, hatte den blitz erst kürzlich zur reparatur gehabt. für uns war es nicht gefährlich, haben nur gelacht und unsere witze gerissen. zu hause möcht ich das halt trotzdem nicht haben. ist es zu verhindern? passiert ja auch bei stinknormalen glühbirnen, daß die einem um die ohren fliegen aber die gibt es ja dank eu nicht mehr (oder nur in restbeständen)

gruß franz

Hi,

um mal wieder aufs Thema zurueckzukommen und wieder auf die Ausgangsfrage des Threadstarters zurueckzukommen. Es waer wirklich hilfreich wenn du uns sagen koenntest was du im Studio fotografieren willst. Wenn du keinen sehr hohen Raum hast ist die Fernbedienbarkeit relativ. Klar ists praktisch aber wenns Budget begrenzt ist, ist es wahrscheinlich sinnvoller in einen Belichtungsmesser zu investieren. Wenn du nur bis max Oberkoerperportraits machen willst kann man sich sicherlich auch ueberlegen ob die Lichtformer in dem 300/300/200 Set nicht etwas uebers Ziel hinausgeschossen sind. Denn in dem Set sind eine 140 Octa und eine 80x120 Softbox drin.

Sam

Von dieser Schrottserie auf ALLE Chinablitze zu schliessen ist
jedenfalls etwas "unreflektiert"

Die letzten die hier abgebrannt sind (gleich zwei in einem Shooting)
waren Mettle-Geräte, die ein Kunde angeschleppt hat.

Und es ist ja nicht so dass es nur eine Schrottserie ist,
ich kenn einen Kollegen dem man die Schrottserie gegen
VC Pro getauscht hat. Das neue Teil hat knapp über
4 Wochen gehalten.

Es ist nun mal so, dass man ein Gerät nicht unbegrenzt
billiger machen kann ohne auch Abstriche an der Technik
zu machen. Höhere Toleranzen, keine Einzelprüfung,
geringere Belastbarkeit, Ausreizen bis zur Spezifikationsgrenze.

All das hat Einfluss auf die erwartbare Lebensdauer, und
da ist es nun mal so dass unterhalb einer gewissen Preisgrenze
das Risiko eines frühen Totalausfalles dramatisch ansteigt,
weil die kostengetriebenen Zugeständnisse eine kritische
Grenze überschreiten.

Man kann Glück haben. Hat aber nicht jeder.

Hi,

um mal wieder aufs Thema zurueckzukommen und wieder auf die Ausgangsfrage des Threadstarters zurueckzukommen. Es waer wirklich hilfreich wenn du uns sagen koenntest was du im Studio fotografieren willst. Wenn du keinen sehr hohen Raum hast ist die Fernbedienbarkeit relativ. Klar ists praktisch aber wenns Budget begrenzt ist, ist es wahrscheinlich sinnvoller in einen Belichtungsmesser zu investieren. Wenn du nur bis max Oberkoerperportraits machen willst kann man sich sicherlich auch ueberlegen ob die Lichtformer in dem 300/300/200 Set nicht etwas uebers Ziel hinausgeschossen sind. Denn in dem Set sind eine 140 Octa und eine 80x120 Softbox drin.

Sam

:-)
die octa hab ich damals auch gekauft. anfangs auch verwendet - als hintergrund. angefügte fotos sind aus der damaligen zeit - noch mit der fuji s3 aber bearbeitet. originale hab ich nicht mehr.
gruß franz

Ich finde die Venditus Blitze recht gut.
Hab 3 davon im Einatz. Bisher ohne ausfall.
Die neuen lassen sich sogar auf 1/64 runterregeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten