• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Warum schimpfen viele auf Ken Rockwell?

Lukanus

Themenersteller
Oft lese ich, wie sich Leute über Ken Rockwell lustig machen.

Klärt mich mal auf, was ist falsch an dem Mann oder seiner Website? :confused:

Vielleicht...weil sie kein englisch können :rolleyes:

ja und lustig ist immer sich selbst weit aus dem Fenster zu hängen...
Behauptungen aufzustellen die keiner überprüfen kann...
besserwisserei bei der eigenen Marke :D

Fakt ist aber...
der Ken R. hat richtig Peilung, weiß genau was er sagt und wie er es sagt...
er will Wirkung erzielen, die Augen öffnen und...
er schaut auch über den Tellerrand(hin und wieder jedenfalls)
dazu das ganz locker, eben amerikanisch verpackt:top:

Überprüfen...
kann man es relativ leicht...
in dem man sich Artikel raussucht...von denen man selber richtig Ahnug hat...dann sein Geschreibsel vergleichen und meist...
kommt heraus, das er Klartext redet und sogar die eigene Marke beschimpft:evil:

als Vergleich...
sollte man dann mal Forengelaber nehmen...
da können wirklich die tollsten Argumente nicht helfen...
wenn schon drei Markenheinis zusammenhalten :cool:

denn eines ist sicher...
ich wette 1000:1 das Ken Rockwell mit JEDER Kamera astreine Bilder hinbekommt...
einfach weil er es kann :top:

und er kann noch mehr
...darüber nett schreiben und das stört manche :cool:

denn "unsere Probleme" betreffen zu 90% alle Marken....und nicht nur "eine"
DAS aber muss man erstmal zur Kenntnis nehmen :D
Mfg gpo

Weil Rockwell auch Reviews zu Artikeln schreibt die er nicht in der Hand gehabt hat. Der Mann ist eine Marketingmaschine, aber nicht mehr.

Nun, Ken Rockwell ist sicherlich ein überdurchschnittlich bis guter Fotograf.
Seine Seite besuche ich recht häufig. Er nutzt zwar fast nur Nikon, schreibt aber realtiv neutrale Artikel in denen Canon und Co. eben nicht "mies" gemacht werden. Trotzdem ist er ein absoluter Nikon-Fan.

Das Problem an Ken ist genau das selbe wie mit vielen anderen Menschen, die ihre Meinung im Internet veröffentlichen: Sie haben niemals in allen Dingen recht.

Nehmen wir zum Beispiel den Artikel "Why your Camera Does Not Matter".

In diesem Artilel behauptet er, das mit jeder Kamera gute Fotos gemacht werden könne. Natürlich kann man wunderschöne Fotos auch mit einer eher schlechten Kamera und einem miesen Objektiv machen und natürlich macht eine bessere Kamera nicht automatisch bessere Fotos. Aber letztendlich stimmt es nicht was er in diesem Artikel behaupte, denn doch...

in vielen Situationen spielt deine Kamera eine Rolle!

Je nach Motiv spielt deine Kamera sogar eine sehr sehr große Rolle.

Wenn ich z.B. oft Hallensport fotografiere, benötige ich nunmal eine lichtstarke und schnelle Linse und eine Kamera die auch noch bei ISO 3200 gute Bilder macht. Das können die meisten Einsteiger DSLR's nunmal nicht.

Oder wenn ich diese süßen kleinen Piepmätze fotografieren will, benötige ich nunmal diese sündhaft teuren 400-600mm Objektive. Da kann ich mit einem 70-300 4-5,6 nichts, aber auch gar nichts reißen.

Oft benötige ich auch eine schnelle Bildfolge (8-10 Bilder/Sekunde) um den richtigen Moment einzfangen. Da kann ich mit einer EOS 500D nun mal nix reißen.

Letzendlich muss man Ken's Meinung genauso kritisch betrachten wie jede andere auch und sich daraus das beste herausfiltern. :top:

Ah, welch interessantes Thema!

Als ich Rockwell kennenlernte war ich begeistert weil er aussprach was ich aus anderer Richtung schon kannte (the camera doesnt matter). Es gab dann mal eine Entgegnung die darlegte warum die Kamera doch wichtig ist, und da ist sicherlich auch etwas dran. Ken Rockwell hat Ahnung, beleuchtet die Dinge eben aus seiner Perspektive und hat eine starke Meinung. Für manchen mag seine Sicht zu vereinfacht sein, mancher macht sich vielleicht über ihn auch lustig, manche sehen in ihm gar die Bild-Zeitung der Fotografieblogs. Ich lese ihn nur noch sporadisch, fand ihn aber immer informativ und sehr straightforward und in vielen Artikeln einfach originell und befreiend. Ich denke er wird wegen seiner Art und Meinung angegriffen, die Leute mögen es scheinbar nicht wenn einer so selbstbewußt daherkommt und alles auf so simple Formeln bringt. Für manch einen wird es vielleicht mit der Zeit auch trivial. Ich find ihn alles in allem ok.

Das Hauptmißverständnis der Entgegnung "The Camera does matter" liegt glaube ich darin daß Rockwell mit "The Camera doesn't matter" ja die andere Seite nicht explizit ausschließt. Für den Teil den er meint, Fotografieren lernen, sehen lernen, "mattert" die Kamera wirklich nicht :)

LG

Ken Rockwell hat eine wahnsinnige Verbreitung im Internet gefunden und ich finde viele seiner Standpunkte, obwohl er mir keinesfalls unsympathisch ist, eher fragwürdig aus folgenden Gründen.

-Viele seiner Tests durchmischen Fakten mit persönlichen Vorurteilen in wilder Reienfolge ohne Trennung. Er schmeißt Ratio und seine Emotion in einen selben Topf und verzichtet auf jegliche wissenschaftliche Beweisführung von dem was er behauptet, was er aber auch selber zugibt.

-Leise Töne sind seine Sache nicht, er lässt seinem riesen Ego freien Lauf und findet nicht die Demut mal zuzugeben dass er für viele Fragen schlicht nicht qualifiziert ist. Statt dessen liefert er teils unqualifizierte Meinungen ab mit dem Todesargument: es sei schließlich sein Blog und seine Meinung. Das die Argumente die zu einer Meinung führen aber wichtiger sind im Dialog und auch überzeugender, geht ihm abhanden. Ihm reicht der Monolog, traurig.

-Ich finde dass er in vielen Punkten prinzipiell Recht hat aber er gibt sich nicht die Mühe seine Beweisführung, gespiekt von Halbwahrheiten, Vorurteilen, Fehlschlüssen, in Frage zu stellen und sorgfältiger zu arbeiten.

Ich finde seine Seite ganz unterhaltsam und teilweise auch recht informativ. Man darf halt nicht alles so ernst nehmen, was Mr Rockwell so schreibt - aber bei einer x-beliebigen Fotozeitschrift kann und darf man auch nicht alles glauben. An einigen Stellen widerspricht sich Ken Rockwell aber auch, aber bei so einer großen Datensammlung hat er vielleicht auch selber nicht mehr ganz den Überblick, was er mal zu irgendeinem Objektiv oder Gehäuse geschrieben hat. Einige seiner Fotos finde ich gar nicht schlecht...
Mit seiner - zumindest im Internet - großen Klappe macht er sich aber bestimmt nicht nur Freunde. Etwas komisch finde ich den "Donate"-Button, Ken Rockwell hat glaube ich nicht unbedingt Geldsorgen, zumal seine Frau einen Porsche fährt. Aber er könnte seine Dienste natürlich auch kostenpflichtig anbieten, ich würde dann seine Seite zwar nicht mehr ansurfen, aber es gibt bestimmt genügend andere, die es auch dann noch täten.

Das Ganze ist von Ken Rockwell wohl nicht ernst gemeint:

"This website is apocryphal and the Anal Probe Corporation is fictitious."

Trotzdem scheint er einen etwas eigenen Humor zu haben. Erinnert mich aber irgendwie ein wenig an den "Anal-Intruder" aus "Kentucky Fried Movie"...

Klärt mich mal auf, was ist falsch an dem Mann oder seiner Website? :confused:

Nichts! Die Birnen die sich über ihn lustig machen sind meist nur Neider und Nichtskönner, die nicht mal im Ansatz das erreicht haben (und auch nicht werden) wie er. Ganz einfach.

VG

-Viele seiner Tests durchmischen Fakten mit persönlichen Vorurteilen in wilder Reienfolge ohne Trennung. Er schmeißt Ratio und seine Emotion in einen selben Topf und verzichtet auf jegliche wissenschaftliche Beweisführung von

Moin

DAS mag richtig sein und....erzeugt genau bei den Markenheinis Bauchschmerzen:evil:

ohne K.R. zu kennen hatte ich früher meine Posts hier ebenso formuliert und...
sackweise gelbe Karten von ..."armen Amateuren" ...kassiert
man muss nicht alles wissenschaftlich beurteilen, die Bilder werden dadurch nicht besser:o

anderseits kann man (hier) beobachten, das einige Profikollegen in den Himmel erhoben werden...
obwohl die auch nix anderes machen als...Regeln brechen :top:

Fotografie ist NICHT demokratisch....
tolle Bilder müssen NICHT unbedingt Regeln folgen...
und Kameras sind schnöde Werkzeuge :evil:
nur wer ein scharfes Messer im Hobel hat...wird auch der Faser folgen können :cool:

Das einzige was an K.RE. (mich)stört ist die Tatsache....
das die Propheten im eigenem Land nix gelten, kaum zu Wort kommen oder verkackeiert werden....
(beste Beispiele hier jeden Tag: Amateure sind die besseren Profis :D)

wer sich mühselig für ein paar hunnis ne 4stellige DSLR gespart hat...
wird Rockwells Texte nicht verstehen können...
klar wenn man nicht über den Tellerrand schaut, verklärt es den Blick fürs wesentliche :cool:

Ich habe hier noch keine Bilder gesehen....
die mit "unbedingt 8-10 Frames" gemacht wurden
die unbedingt 16 MPix brauchten...
die "nur mit Nikon" gingen oder...
"nur mit Canon" :p

schaut euch die Topbilder dieser Welt an...
bei keinem wird...die Marke hervorgehoben....eben weils egal ist :top:

was wirklich stört und nicht nur bei Ken Rockwell....
diese Mistbilder die als Vergleich herangezogen werden und viel zu klein präsentiert werden :evil:

nur das kann man auch bei DPreview oder Luminous-landscape und anderen bemängeln :mad:

aber offenbar haben in den USA noch alle eine Laptops mit 800x600 Pixeln :D
Mfg gpo

Vielleicht...weil sie kein englisch können :rolleyes:

Wenn dies der einzige Grund wäre, so gibt es hier eine einfache Abhilfe:

- Adresse der Browser-Zeile kopieren
- Adresse in Suchzeile bei Google hineinkopieren
- Enter drücken
-bei den Treffern den Link nicht direkt, sondern mit "Diese Seite übersetzen" anklicken

Vermutlich gibt´s auch einen einfacheren Weg, aber so mache ich dies meist. Übrigens kann man sich bei furchtbaren Übersetzungen auch immer wieder mit Anklicken den Originaltext einblenden lassen, wenn man mit der Übersetzung garnichts anfangen kann.

OT: Diese Technik kann man natürlich auch super für russische, chinesische oder andere Texte verwenden.

-Ich finde dass er in vielen Punkten prinzipiell Recht hat aber er gibt sich nicht die Mühe seine Beweisführung, gespiekt von Halbwahrheiten, Vorurteilen, Fehlschlüssen, in Frage zu stellen und sorgfältiger zu arbeiten.

Genau so sehe ich es auch. Er kann etwas, er hat Erfahrung, kennt vieles - aber bei vielen Dingen sehe ich wie ignorant er ist und er einfach behauptet daß das so sein muß. Er macht z.B. Bilder in JPG immer auf der niedrigsten Qualitätsstufe, weil dann mehr Bilder auf die Karten gehen. :rolleyes:

Besonders dreist finde ich es auch, daß er von seinem tollen Anwesen, seinen Mercedes usw. erzählt und dann auf der anderen Seite Spenden haben will.

warum wird dem mann sein recht auf meinungsäusserung aberkannt?
die meisten kritikpunkte bzgl. seiner seite beziehen sich doch auf sachen die von jedem anders erfasst werden - rein subjektiv eben.
rockwell schreibt nur was er denkt - es ist an uns, uns weiteres wissen anzueignen und schließlich darüber zu reflektieren was denn nun UNSERER meinung nach richtig ist.

seine seite ist immer wieder eine interessante, amüsante und auch inspirierende lektüre - und ich bewundere ihn für seine (zumeist analog fotografierten) bilder mit ihrer überkrassen farbigkeit. (wenn sie auch künstlerisch recht trivial, weil meist ohne aussage und i.d.r. ziemlich kitschig)

es scheint, als ob er einer der wenigen ist, die sich angesichts der enormen quantität und qualität der technischen möglichkeiten den spaß an der fotografie erhalten hat - ich denke die leute neiden ihm vor allem seine begeisterungsfähigkeit.

um noch mal auf meinen anfänglichen gedanken zurückzukommen: ken rockwell wird viel zu ernst genommen - er ist doch letztendlich auch nur ein mensch, der seine meinung im internet hinausposaunt (und es damit in vielerlei hinsicht interessanter macht) - wenn auch kontrovers, aber wenns das nicht wäre, wärs ziemlich langweilig.

mfg

Einige seiner Artikel sind als Realsatire zu verstehn - was wiederum einige nicht verstehen.
Am deutlichsten kommt das wohl an seinem Artikel raus, in dem er die Empfehlung abgibt, die Bilder runterzuskalieren, um schärfere Bilder zu erhalten.

Und wenns Fanboys gibt, die alles unreflektiert nachplappern entsteht auch automatisch eine Gegenfraktion, die alles verteufelt, was K.R. schreibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten