• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Warum verschlechtert sich die Haptik der xxD s immer weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vinyl2006

Themenersteller
Hallo,
Ich nutze die Canon 50d und hatte heute die 77d und 80d in der Hand und dabei ist mir aufgefallen dass beide Kameras viel kleiner sind und sich auch schlechter anfühlen,die 77d fühlte sich kaum besser an als eine 400d.Warum macht Canon das?Wenn man die 50d gewohnt ist,ist die 77d katastrophal an. :mad: Bei Canon ist die 7d ll eigentlich die einzig haptisch vergleichbare APS C Kamera.Die 90d hatte ich noch nicht in der Hand.

Willkommen im Forum!

Das erklärt, warum ich mich von der 400D kommend bei der 77D gar nicht umgewöhnen musste. ;)

Das Greif-Gefühl ist ja recht subjektiv. Was genau stört Dich denn an der 77D und 80D?

Deine Frage nach dem "Warum" wird hier wohl kaum geklärt werden können. Canon-Produktmanager sind hier wohl noch nicht gesichtet worden.

Fand den Umstieg damals von der 50D auf die 70D nicht so wild.
Aber ja die 50D fühlt sich wie ein Panzer an.
Viele ( ich auch) sind der Meinung das die 2 stelligen ab der 60D in 2 Kameralinien aufgeteilt wurden ( 7er und x0 Serie) das erklärt warum die 2 stelligen sich leicht schlechter als die 50D anfühlen und die 7er wieder etwas besser.
Einen direkten Nachfolger gibt es daher meiner Meinung nicht. Zumindest haptisch gesehen. Technisch liegen die neuen 2 stelligen aber weit über der 50D.
Die 77D Reihe ist für mich eigentlich ne 3 stellige mit Top Display und Daumenrad mehr nicht, ansonsten fehlt zu viel.

Hinsichtlich Haptik und Verarbeitung kann man von einer 50D nur auf eine einstellige Canon umsteigen.
Alles andere ist ein Schock :eek:

Bei Canon-Umfragen war Größe und Gewicht immer negativ belastet, ... die logische Konsequenz folgte.
Wen das nicht gestört hat, geht eine Klasse höher und bekommt auch noch andere Features mit, ... preislich ist der Trend ja auch verschmerzbar zu früher. ;)

Naja ein Schock für den ich ca 2 Stunden zum verarbeiten brauchte, weil die Freude an den technischen Neuerungen dann doch überwog :)

@TO

Eine "Verschlechterung" der Haptik ist Dein Eindruck, somit rein subjektiv. Andere wiederum (und laut vielen Meinungen scheint das die überwiegende Mehrheit zu sein) freuen sich über das kleinere Gehäuse.

Benutze einen Batteriegriff - schon passt die Kamera auch für echte Pranken.

Ich bin von der 400D genau wegen der guten Haptik auf die 70D umgestiegen, nachdem ich die 700d und die 70D in der Hand hatte. Noch größer und schwerer will ich garnicht.
Und die 77d ist vom Gehäuse eine dreistellige, da kann ich dir zustimmen.

Und die 77d ist vom Gehäuse eine dreistellige, da kann ich dir zustimmen.

Genau, und das ist gewollt. Die 77D ist damit deutlich kleiner als eine 80D, von daher verstehe ich den Thread auch nicht so ganz. Die 80D ist zwar auch etwas kleiner als die 50D, aber der Vergleich zur 77D hinkt definitiv. Hier wird ein wenig alles durcheinander gewirbelt.

Wir haben zu Hause eine 7D und eine 60D; die 60D ist etwas kleiner als die 7D, aber Welten sind das auf gar keinen Fall. Natürlich ist es von Canon gewollt, dass die 7D die größte ist. Was insbesondere auch für den überlegenen Sucher gilt. Das ist auch meine große Kritik an der 90D, wenn das möglicherweise die letzte APS-C DSLR von Canon sein sollte, hätten sie den besten Sucher einbauen sollen. Was sie leider nicht getan haben, verstehe ich ehrlich nicht.

Das schon wieder.

Wenn ich einen kleinen Plastikbomber anfasse rede ich von Haptik.
Er langt sich einfach nicht gut an. :D
Es geht hier auch um die Verarbeitung und nicht nur um die Ergonomie

Es ist doch klar was gemeint ist.
Das ist Erbsenzählerei.

Wenn ich einen kleinen Plastikbomber anfasse rede ich von Haptik.
Er langt sich einfach nicht gut an. :D

Das kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Zum einen ist "Plastik" wirklich eher Dummdeutsch für "Kunststoff" (und da ist die Bandbreite gewaltig) und zum anderen kann ich genau das "langt sich nicht gut an" überhaupt nicht nachvollziehen.

Als ich seinerzeit die 60D gekauft habe, kamen auch die einschlägigen "Plastik" Kritiken, während ja eine 7D ein Magnesium Gehäuse hat (allerdings nur das Skelett). Ich biete JEDEM eine beliebige Wette an, dass er mit verbundenen Augen NICHT erfühlen kann, die 60D oder die 7D in der Hand zu halten. Für mich ist das Nullkommanull Unterschied. Wer das anders sieht - die Wette gilt.

Ich hatte übrigens auch eine 400D und auch die "fühlt" sich nicht anders an - sie ist kleiner, ok, das bekommt jeder mit, aber Größe und Haptik sind ganz sicher nicht das gleiche Maß. Kleiner ist kleiner, das ist einfach. Aber was "Plastik" sein soll, das soll mir mal jemand erfühlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten