• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Warum Vollformat?

Reussrunner

Themenersteller
Nachdem es hier schon die entsprechende Frage nach Mittelformat und Mft gibt, drängt sich diese konsequenterweise auch für Vollformat oder eben Kleinbild auf.

Meine Hauptgründe, hauptsächlich im Vollformat zu fotografieren, sind folgende:
- für mich bester Kompromiss von Preis, Leistung sowie Gewicht und Grösse der Ausrüstung
- gute Auswahl an hochqualitativen Objektiven

Dazu gibt es noch weitere Gründe, die teilweise auch für APS-C gelten, für mich aber zweitrangig sind:
- grösstes Produkt-Angebot auf dem Markt
- grösstes Zubehör-Angebot auf dem Markt
- beste Kauf und -Verkaufsoptionen auf dem Gebrauchtmarkt
- grosse Kompatibilität mit anderen Fotografierenden bei Exkursionen, Kursen, Workshops, etc.

- für mich bester Kompromiss von Preis, Leistung sowie Gewicht und Grösse der Ausrüstung
+1

Für mich noch:
- sehr gute Freistellungsmöglichkeiten

Nachdem es hier schon die entsprechende Frage nach Mittelformat und Mft gibt, drängt sich diese konsequenterweise auch für Vollformat oder eben Kleinbild auf.

Dazu gibt es noch weitere Gründe, die teilweise auch für APS-C gelten, für mich aber zweitrangig sind:
- grösstes Produkt-Angebot auf dem Markt
- grösstes Zubehör-Angebot auf dem Markt
- beste Kauf und -Verkaufsoptionen auf dem Gebrauchtmarkt
- grosse Kompatibilität mit anderen Fotografierenden bei Exkursionen, Kursen, Workshops, etc.
Die genannten Gründe, auch und besonders der erste und auch der zweite, treffen für mich alle auch auf APS-C zu … , ich lasse das von daher mit dem eigenen APS-C Thread mal sein 😂.

war für mich in DSLR zeiten der ausschlaggebende Punkt. Ich wollte für Astro ein lichtstarkes UWW Objektiv haben und habe nichts zufriedenstellendes für EF-s gefunden.
Durch die kleine R8 habe ich auch nicht mehr das Gefühl unnötig viel mitschleppen zu müssen, wenn ich einmal mit leichtem Gepäck unterwegs sein möchte. Wenn Gewicht keine Rolle spielt habe ich aber trotzdem die Möglichkeit ein entsprechend lichtstarkes Objektiv draufzuschnallen. Für mich trifft KB damit also auch einen guten Kompromiss.

Entdecke gerade, dass es wieder eine Sensorformat-Diskussion gibt. Toll! Ich warte gespannt auf den Höhepunkt der Debatte, den Austausch von Beleidigungen, das Maximum an Rechthaberei. Btw: Alles, was hier diskutiert wird, findet sich gefühlt schon millionenfach in diesem Forum.

Entdecke gerade, dass es wieder eine Sensorformat-Diskussion gibt.
Meine Intention war keineswegs, eine Diskussion anzufachen.
Sondern einfach eine Aufzählung von Kauf-Gründen.
Diese zu diskutieren ist ohnehin meist müssig, weil die Käufer sich zuvor ja meistens überlegt haben, welches Format denn nun für sie das Passende wäre.

Weil..... GAS.
Und.... weil der AF nochmal besser wurde zur vorhandene APSc
Und.... die nächst grössere APSc auch in dem Preisbereich gelegen hätte.

Ansonsten hat mich nix weiter dazu getrieben, ich mache mit KB für mich brauchbare BIlder, nicht wegen.....
mit der anderen Kamera aber auch, mal die eine bevorzugt, mal die andere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten