lies' Dir mir das durch, da steht viel zum Thema drin:
https://photographylife.com/what-is-30-bit-photography-workflow
ich kann nur ein paar wage Aussagen zu dem Thema treffen:
- meines Wissen können das nur "bessere" Karten von ATI und nVidia, d.h. Deine Frage bzgl. Mainboard-Anschluss ist irrelevant, weil der Intel IGP das nicht kann
- der Treiber der Grafikkarte muss das jedenfalls auch können, genauso wie die Grafikkarte selbst, der Bildschirm, und die Software (z.B. kann kein Mac das (!), Windows 7 nur mit abgeschaltetem Aero, Windows 8.1 geht, Photoshop kann damit umgehen, Lightroom nicht)
- Du solltest den Bildschirm möglichst über Displayport anschliessen (in meinem Grafikkarten-Treiber wird die Einstellung für 10bit erst bei Anschluss über Displayport aktiv, bei Anschluss über DVI ist diese Einstellung gar nicht sichtbar!)
ich habe meinen Rechner erst seit kurzem neu, arbeite mit 10bit Farbtiefe, und ich habe folgende (relevanten) Komponenten: ASUS X99-Deluxe, i7-5930K, ASUS STRIX R9 285, NEC PA241W (über Displayport angeschlossen), Windows 8.1. Damit funktioniert's... wobei wahrscheinlich nur die Grafikkarte und der Bildschirm die relevanten Komponenten sind. Bye the way: ich kann die STRIX-Serie von ASUS empfehlen, sind semi-passiv gekühlt, d.h. die Lüfter bleiben unter 65 Grad GPU-Temp. komplett stehen, und die erreicht man mit Photoshop kaum (ausser mit Filtern die ewig rechnen).
lG Gerald