• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was machen gegen Gummigeruch?

qwerzt

Themenersteller
Hallo,
Ich hab mir Gestern ein Bilora 1122 Professional gekauft und bin damit auch sehr zufrieden, ABER:
Das Stativ und vorallem die Tasche dazu stinkt unglaublich nach Gummi!
Was soll ich dagegen tun?

qwerzt

Och, das Stinkt schon aus :)

Ich hätt den Vorschlag Milch oder Kaffeepulver reinzukippen :-D

Nee, nemm die en bissel Kaffeepulver bastel en Behälter aus Papier und stell den dann über nacht in die Tasche.

Versuchs mal mit verdünntem Citrusreiniger. Sollte nach 2-3 mal wiederholen den Geruch stark mindern. Der Rest dünstet mit der Zeit aus.

Darf ich mal korrigieren?
Ich hätt den Vorschlag Milch- oder Kaffeepulver reinzukippen :-D
Wenn man da einfach Milch reingießt, stinkt´s nach ein paar Tagen so bestialisch, dass eigentlich nur noch die Mülltonne eine reelle Option ist ;) Ob´s mit Milchpulver geht, weiß ich aber nicht.

Ein Bekannter (Prof. Ch.) würde jetzt vermutlich mit Ozon anfangen. Ich würde es einfach mal drei Tage lüften, irgendwo wo frische Luft ist, Balkon, Terrasse...

Anstatt mit Papier etwas mit Kaffee zu basteln, würde ich einfach ein oder zwei Kaffepads reinlegen, hilft übrigens auch im Kühlschrank, bei Gerüchen.
Wenn Gummi stinkt sind es meistens Weichmacher, diese dünsten nach und nach aus.
Lüften und warten.
Ansonsten bekommt man das mit Frebreze auch etwas beschleunigt.

In die Pralle Sonne legen, dann dünsten die Weichmacher am schnellsten aus.

mrlavazza

Dann passiert aber auch häufig das die Weichmacher austreten, was man daran merkt, das die Oberfläche klebrig wird. Deshalb auch der verdünnte Citrusreiniger. Die Zitronensäure reagiert mit dem offensichtlich zu stark gesättigtem Kunststoff und härtet diesen ein wenig. Dadurch tritt der Effekt des Klebrigwerdens nicht so stark auf.

Danke für die schnellen Antworten!
Ich glaub ich werd das ding einfachmal ein paar Tage nach draußen tun und dann wird das hoffentlich verschwinden.

qwerzt

Die Tasche von meinen C 324 hatte das auch.
Nach 2-3 Tagen offen auf dem Balkon und in der Sonne hängend war das weg - und ich bin sehr empfindlich bei sowas.
Selbst mit intensivem Schnüffeln war da nichts mehr zu riechen.

ertragen wie ein Mann und aufhören rumzuheulen........sorry: auslüften wollte ich sagen. :D

:lol: :D :D :D

Ich hab mal eine Fototasche gebraucht gekauft, dämlicherweise von einem furchtbar starken Raucher. :angel: Mein normales Mittel gegen Gerüche, verdünnter Aklohol und Zitronensaft hat da auch nach mehrmaliger Anwendung nix geholfen. Daraufhin hab ich verdünnte Essigessenz benutzt und nach mehrfacher Anwendung hat es den Geruch tatsächlich neutralisiert. :top:

:lol: :D :D :D

Ich hab mal eine Fototasche gebraucht gekauft, dämlicherweise von einem furchtbar starken Raucher. :angel:

*hehe* in solchen Momenten bin ich jedesmal froh drüber, daß ich selber starker Raucher bin, daher stört mich so ein Geruch nicht. :D

Allerdings hatte ich auch einmal ein unangenehmes "Duft-"Erlebnis: ich hab mal eine gebrauchte Kamera von einem Parfum-Freak ersteigert, der die mit irgendeinem Stinkewasser bearbeitet hatte. Leider bin ich gegen einige Bestandteile, die in den meisten Parfums enthalten sind allergisch. :rolleyes:

Den Gestank hab ich da bis Heute nicht rausbekommen, zum Glück war es keine Kamera mit der ich arbeiten wollte, sondern nur ein Sammlerstück für meine Vitrine......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten