hörnchen4711
Themenersteller

Ich habe da ein Problem mit dem Bild.
Keine frage der Bildbewertung sondern der Ehetischen Seite.
Da steht Mann seit Anbeginn in dieser Hütte so gute 10 Jahre. Hat bei Sturm, Regen, Kälte, Sonne und lieben Blutsaugenden Zeitgenossen gewartet das dieser Eisvogel doch nun endlich in Reichweite des Teleobjektiv kommt. Über all die Jahre, wenn ich meine wartende Zeit so zusammen rechne Stehe ich hier auch schon locker ein Jährchen. Nur dieser Eisvogel, bleibt auf der anderen Seeseite. Kein Wunder steht das Licht doch für ihn Perfekt und Ansitze ohne Ende, Paradies was, Na gut.
Dann tauchen vor 2 Jahren echte Naturfreunde und Fotografen auf und entpacken Equipment. Darunter ein Bluetooth Lautsprecher und Spielen irgendwelche Eisvogel Sound Schnipsel ab.
Ich naiv wie ich bin, das geht nicht mit dem Anlocken, never. Pustekuchen, kaum Schrillt der Sound am See mitten im Naturschatzgebiet, kommt da ein Männchen an und Meckert wie Blöde. Keine 5 Meter vor der Hütte.
Nun, ich rede mit den Naturfreunden ob das denn nun Unbedingt sein muss und verweise auf die Möglichkeit der Fehlkonditionierung des Tieres welches sich unter Umständen Negativ auswirkt.
Kein Verständnis, wollen die Bilder machen.
Ok dann anders, Bundesnaturschutzgesetz ist da in Sachen Naturschutzgebiet eindeutig genau so wie das Bundesjagdgesetz. Egal, weil der Ranger der gerade da war...
Ok, dann doch mit etwas mehr Theater meinerseits und ich erreiche immerhin das wenn ich um die Ecke komme der Ohrenbetäubende Lärm aus den Lautsprechern beendet wird.
Ich weiß Natürlich das wenn ich nicht da bin wird sofort der Vogel erneut angelockt. Selbst einige andere Fotokollegen gehen gegen dieses Verhalten der Naturfreunde vor.
Es ist etwas Zeit vergangen und stehe alleine in der Hütte. Da sitzt er also, der Eisvogel. Keine 5 Meter vor der Hütte. Das Licht ist gut, jedoch in all den Jahren saß der da nie. Mich beschleicht ein Ungutes Gefühl, kann ich wirklich dies Bild welches unter diesen Umständen entstehen wird als Natürlich bezeichnen, kann ich darauf so was wie Stolz sein?
Ja, das weiter oben ist es um die Emotionale Lage zu verdeutlichen.
Trotz allen denke ich, NEIN es ist sowas wie ein Fake. Es ist nicht meine Vorgehensweise Naturfotos zu machen, um Glaubwürdig zu sein. Dem Foto sieht man es nicht an. Natürlich habe ich mich in all den Jahren Verändert und das Anlocken von Eichhörnchen sehe ich heute auch etwas anders. Das hier ist aber was anderes.
Manchmal kommt es anders als man Denkt.
Zuletzt bearbeitet: