Nun ja wer sich mit der Digilux beschäftigt und eine x-10 empfiehlt, der so glaube ich, hatt die ungestellte Frage nicht gelesen. Hier geht es doch um eine "Sammlerkamera" mit der Frage ob sie zeitgemäß ist. Aus rein technischer Sicht ist sie das natürlich nicht!
Aber manche fotografieren ja auch mit einer R6 , R8, kaufen sich heute eine M8, alles aus verschiedenen Gründen.
Das Objektiv ist auch heute noch einfach genial. Die Bilder haben einen besonderen Look, auch wenn diese Aussage hier umstritten ist. Man erhält eine Plastizität von der man bei der x-10 nur träumt.
Auch eine Kamera zu empfehlen, die auch Sensorprobleme hatt und dann auf die Sensoren der Leica zu verweisen, ist mehr als fragwürdig. Übrigens ist es richtig das die Sensoren bei Leica kostenlos getauscht wurden und immer noch werden. Mal sehen ob Fuji in 10 Jahren auch die Sensoren der x-10 noch kostenlos austauscht

Im Gegenteil! Bei den Produktzyklen gehen die Fujis nach 3 Jahren schon in die Tonne.
Ich glaube das hier auch das falsche Forum gewählt wurde, denn fast jede Leica Diskussion endet immer mit den gleichen negativen Ergebnissen. Ich erinnere nur an die Diskussion über die Leica M, wobei häufig der finanzielle Grund eine Rolle spielte, die Kamera aber schon sehr früh verrissen wurde, aber meistens von Usern bei denenn die Finanzierung ihren persönlichen Rahmen gesprengt hätte.
Es gibt schliesslich eine Menge anderer Gründe warum man mit welcher Kamera fotografiert und diese sind nicht immer an technischen Daten orientiert. Aber nochmals hier ist es das falsche Forum.