• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tasche/Rucksack Wasserdichter Rucksack mit kleinem Kamerafach für Tageswanderungen gesucht

quintanaCGN

Themenersteller
Ich werde im September zwei Wochen auf den Lofoten sein und da das Wetter dort recht unbeständig ist, brauche ich einen wasserdichten Rucksack für die Ausrüstung.

An Fotoausrüstung kommt recht wenig rein: D500 + 16-80mm/2.8-4 VR und ansonsten nur Kleinkram wie Polfilter, Ersatzakku, Speicherkarte und Displaylupe. Es wäre natürlich praktisch, wenn der Kamerateil über eine eigene Öffnung verfügen würde, damit man möglichst schnell dran kommt, ohne sich durch die restlichen Gegenstände wühlen zu müssen. Sollte es keine seperate Öffnung geben, wäre zumindest im Rucksack eine Trennung nach Fächern sinnvoll, um einen gezielten Zugriff zu ermöglichen.

Das Fach für die restlichen Gegenstände muss jetzt nicht riesig sein, da ich keine Zeltausrüstung o.ä. für mehrtägige Trekkingtouren mitnehmem möchte, aber allzu klein sollte es auch nicht sein, da sich das Wetter wie gesagt sehr schnell wandeln kann und sollte sich die Sonne zeigen, würde ich gerne Fleecejacke, Regenjacke und Regenhose ausziehen und im Rucksack verstauen können. Und ein wenig Proviant (1,5 Liter Wasser und etwas zu Beißen) muss auch noch rein passen.

Eine Befestigung für das Stativ wäre außen am Rucksack natürlich auch praktisch.

Mehr Anforderungen fallen mir gerade nicht ein und ich bin offen und dankbar für eure Vorschläge. :)

Wasserdicht im eigentlichen Sinne ist der zwar nicht, aber hat ein großzügig bemessenes Regencape:

Manfrotto Offroad.

hallo,
fülle doch bitte den fragebogen dann kann dir noch besser geholfen werden - danke! insbesondere das budget wäre wichtig und welche ip norm erfüllt sein soll

ohne weitere informationen würde ich den könig-ortlieb x31 epfehlen nutze verschiedene orlieb/könig kombinationen die aber alle mehr volumen haben ( track 35l, elevation pro 2) deutlich kleiner ist die reine ortlieb lösung dayshot

lowepro hatte mal den dry zone rover ( nur der fototeil ist wasserdicht!)

von peli gibt es auch rucksäcke

gruss tina

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige evtl in Frage kommende Rucksäcke bestellt und werde leider erst Mitte nächster Woche dazu kommen, hier etwas mehr dazu zu schreiben.

In der Zwischenzeit wäre natürlich der ausgefüllte Fragebogen interessant - und du kannst dir die in meinem Thread genannten Rucksäcke evtl auch mal anschauen.

Besten Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Ich nehme mir den Wunsch nach einem ausgefüllten Fragebogen zu Herzen und reiche den hiermit nach. :)

Den auszufüllen war gar nicht so einfach. Da ich bislang eher Schönwetterwanderer war, habe ich mir um viele Dinge schlichtweg keine Gedanken gemacht. Aber es gibt ja doch ziemlich viel, auf das man achten kann.

Für mich ist halt besonders wichtig, dass neben der Kamera (D500 mit 16-80mm/2.8-4 VR Objektiv) eine Fleecejacke, ein Windbreaker und eine Regenhose reinpassen. Das Kamerafach sollte dabei auch wirklich nicht größer als notwendig sein, um die Gesamtgröße so gering wie möglich zu halten. Im Idealfall wäre der Rucksack sogar noch handgepäcktauglich, da ins restliche Reisegepäck ja schon jede Menge Klamotten für alle Eventualitäten eingepackt werden müssen.

Was den Regenschutz angeht, so wird mir ein integriertes Cape vermutlich ausreichen. Ich habe ja nicht vor, in strömendem Dauerregen zu wandern. Vielmehr soll der ein oder andere spontane Schauer halt nicht die Ausrüstung gefährden.

[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[ ] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[x] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Tageswanderungen (Strauraum für Kleidung muss vorhanden sein)

Ich suche...
[x]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

[x] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Flipside 300 (funktioniert super bei Wanderungen mit stabiler Wetterlage)
• Pacsafe Camsafe Venture V8 (Schultertasche, sehr gut in urbaner Umgebung, wenn Taschendiebe im Gedrängel ihr Unewesen treiben könnten

Verfügbares Gesamtbudget:
300 Euro

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
0 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
25 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)l
25 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
25 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % tägliche Nutzung
50 % (Fern)reise/ Handgepäck
0 % stationäre Lagerung
20 % Nutzung im maritimen Bereich
0 % Safari
30 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
0 % Streetfotografie
0 % Sonstiges: ______________________

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[x] kleine DSLR mit Standard-Objektiv (D500 mit 16-80mm/2.8-4 VR)
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl)___ Objektive (Anzahl)___Bodys (Anzahl)____Blitze
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: ___ mm längstes Objektiv an der Kamera
[x] Stativ
oder 680 mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[ ] Laptop
___ (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[x] Kleidung/ Essen (Fleecejacke, Windbreaker, Regenhose)
[ ] Schalfsack/ Zelt

Besondere Gründe für den Kauf:
• (Urlaub auf den Lofoten und das dortige wechselhafte Wetter)

Körpergröße/ Rückenlänge:
[178] cm

Material (Info):
[ ] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[ ] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[x] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle (Regenhülle ist ausreichend)
[x] mit abnehmbarer Hüftgurt
[ ] Trinksystem
[ ] nicht am Rücken anliegend
[x] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[ ] ____ Farbe

[ ] Sonstiges: _________________________

Zuletzt bearbeitet: