• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wasserfälle in Bayern (Sammelstrang)

AdO089

Themenersteller
Ich möchte eine Sammlung über Wasserfälle in Bayern eröffnen.

Heute habe ich einen recht großen (ca. 12 Meter hoch) Wasserfall nicht weit von München entfernt eher rein zufällig entdeckt.

Er befindet sich in Josefstal (Schliersee), dort einfach bis zum Ende der Straße fahren, und dann der Beschilderung (Wasserfälle) folgen. Es soll dort mehrere geben. Einen habe ich nur gefunden... Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Von München kommend fahrt ihr auf die A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Weyarn. dort fahrt ihr Richtung Bayrischzell/Miesbach/Schliersee.

Ihr folgt eigentlich immer der Beschilderung Schliersee (B472 und dann B307), nach dem Ort Schliersee kommt Neuhaus und dort geht es dann rechts weg in die Josefstaler Straße. Dort dann wie oben beschrieben.

Der Wasserfall ist ziemlich abgelegen und unbekannt. es sind in den 30 Minuten genau 2 mal Leute vorbei gekommen.

Was kennt ihr so?
 
Hier gibt es eine gute Onlinequelle zu Wasserfällen in Bayern...

Mein Wasserfall ist der Lainbach-Wasserfall bei Kochel am See (wo es z.B. auch an der Kesselbergstraße nette Wasserfälle gibt)
 
Wasserfall in Einfang.
Erreicht man wenn man nach Aschau (Hohenaschau im Chiemgau) richtung Sachrang fährt. Dort steht dann auf der rechten Seite ein kleines gelbes Schild mit "Einfang". Der Wasserfall ist schon von der Hauptstraße aus zu sehen (sonst wären wir wohl dran vorbei gefahren).
Nachdem man rechts abgebogen ist fährt man über eine Brücke. Danach den Weg immer weiter.
Man fährt links an einem Haus vorbei und biegt leicht rechts ab. Man fährt nun noch ein paar Meter Bergauf und danach sieht man schon auf der linken Seite einen Zaun mit einer Holzleiter zum drübersteigen.
Danach muss man nurnoch irgendwie dem Bachlauf nach oben folgen. Es gibt keinen befestigten Weg. Man muss sich irgendwie durch die Botanik schlagen.
Lohnt sich aber.

Gruß
Manu

EDIT: Hier noch ein Video dazu:
http://www.vimeo.com/12318631
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gerade riesig, aber immerhin in Bayern. ;-)

Klingender Wasserfall

Und noch eine Liste mit Kandidaten:
Wasserfälle in Deutschland nach Gegend sortiert.
 
Wasserfall in Einfang.
EDIT: Hier noch ein Video dazu:
http://www.vimeo.com/12318631

..."filmed with a 50d" -> komisch, wusste garnicht, dass meine 50d auch filmen kann... :ugly:

damit's nicht ot wird gibt's von mir auch noch 2 schöne wasserfälle.

auf dem bild 1.jpg ist der wasserfall in der pähler schlucht zu sehen. die schlucht/pähl ist in der nähe von münsing und innerhalb der ortschaft pähl auch teilweise ausgeschildert. der wasserfall ist gute 15-20 meter hoch. bei tauwetter allerdings nicht ganz ungefährlich, da ständig große eisbrocken in die schlucht fallen!!

auf bild 2.jpg ist ein kleiner teil der kuhfluchtfälle bei farchant zu sehen. dort gibt es unzählige wasserfälle, welche sich dann in eine unzugängliche schlucht zurückziehen. umgeht man die schlucht, so kommt man an die quelle. hier kommt das wasser aus einer spalte in der felswand -> richtig schön dorten, aber mit einem ordentlichen aufstieg verbunden.

mfg, bauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleierfälle, hab die Anfahrtsdaten leider nicht parat -> Google.
Ist eine nette, familientaugliche Wanderung (nix Kinderwagen!).
 
Dann hab ich hier auch noch ein paar.

Zunächst einmal der Wasserfall der vom Hechtsee gespeist wird (Bild 1 und 2). Dieser befindet kurz hinter Kiefersfelden. Wenn man durch Kiefersfelden fährt muss man dann in die Thierseestraße einbiegen. Auf der linken Seite befindet sich dann ein Parkplatz.
Dann einfach zu Fuß über den Fluss und dem Weg zum Hechtsee folgen und man kommt unweigerlich am Wasserfall vorbei. Festes Schuhwerk anziehen.
Aber Vorsicht: Durch Schwefelablagerungen im See stinkt der Wasserfall ziemlich nach Schwefel :D
http://maps.google.de/maps/ms?hl=de...d=111886884111548446784.0004896f2354f76f9bf91

Gießenbachklamm (Bild 3 und 4):
Wenn man die Straße beim Hechtseewasserfall weiterfährt, kommt man an einem alten Bergwerk (auf der rechten Seite) und an einer Mühle (auch rechts) vorbei.
Dann sucht man sich am Besten irgendwo einen Parkplatz und geht Flußaufwärts.
Nachdem man am alten Wasserwerk / E-Werk vorbei ist, geht es rechts zur Klamm und links eine Treppe hinauf.
Um den (leider recht kleinen) Wasserfall sehen zu können, muss man rechts entlang. Der "Weg" ist sehr Rutschig und uneben. Festes Schuhwerk ist da Pflicht.
Wenn man hinunter zum Wasserfall will, muss man ca. 2 Meter nach unten Klettern. Da wäre ein Seil praktisch da es doch richtig rutschig und gefährlich ist.
Und wenn man schon mal da ist, muss man auch die Treppen hinauf und die Klamm entlang. Oben (nach dem Stauwerk) gibt es noch einen Bachlauf in der Bergwiese (der auch recht schön zu fotografieren ist) und natürlich eine Alm mit gutem Essen :D
http://maps.google.de/maps/ms?hl=de...d=111886884111548446784.0004896f4728613dccc8c

Gruß
Manu
 
Pähler Schlucht ist ganz nett, da war ich auch schon. Anbei mal der Wasserfall in 3D. Wahlweise mit Rot/Cyan-Brille, Rot/Grün-Brille oder mit Kreuzblick zu betrachten.

Interessant ist auch der Staubfall wenn man von Ruhpolding Richtung Heutal wandert (Bild 4).
 
Gleich hinter Altdorf bei Nürnberg den ganz kleinen Ort "Weinhof" (besteht wirklich nur aus einem Haufen Häusern), gibt es, wenn man sein Auto in der Sackgasse "Am Weingarten" (Achtung es ist eine art Ringstraße, man fährt im Kreis wenn man sich nicht auskennt)so ab Haus 22 stehen läßt und dann zu Fuß am Ende der Straße weitergeht, so etwa 300-500 Meter in den Wald hinein, dann gelangt man an eine zerklüftete Sandstein-Felswand, dort gibt es auch einen Wasserfall, wo dass Wasser in Kaskaden, in variierder Stärke und Dichte herunterfällt!

Achtung: Die Stätte ist wirklich nur zu Fuß zu erreichen, noch dazu ist der Weg ziemlich schmal!
 
Bei Bad Feilnbach der Jenbach, der Wasserfall liegt direkt unterhalb des oberen Parkplatzes, allerdings empfehle ich vom unteren(in Bad Feilnbach) los zu wandern. ist nen echt schöner weg und man ist etwa nach 1 - 1/2 stunden am abgebildeten wasserfall, wobei man vorher schon an einigen anderen vorbei geht.

link zu höherer auflösung
 
Empfehle die "Rißlochfälle" im Bayrischen Wald!Leicht zu erreichen von Bodenmais aus auf Wanderweg Richtung Großer Arber!Lichtverhältnisse wegen des dichten Waldes ringsum schwierig,Stativ unbedingt notwendig!Habe jetzt leider kein digitales Beispielbild zur Hand,schlummert wohl alles im Diaarchiv!
Mit vielen Grüßen aus dem Bayerwald
docdocpeter;)
 
Im Algäu, in der Nähe von Niedersonthofen gibt es einen ca. 15m hohen Wasserfall, den man schön mit einer kleinen Wandertour über die anliegenden Dörfer verbinden kann. Er lässt sich direkt von Niedersonthofen aus erreichen, das dauert hinwärts ca. 45 Minuten. Man kann auch Richtung Diepolz hinauflaufen und nach Mähris ( kleines Kaff, bestehend aus 2 Höfen ) zum Wasserfall hinabsteigen. Wenn man die ganze Tour geht, ist man ca. 2h unterwegs.

Außerdem hat man teilweise einen hammermäßigen Ausblick auf die umliegenden Gebirge und den Niedersonthofener See.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten