• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Webgalerie mit Lightroom-Anbindung

Walt

Themenersteller
Hallo zusammen,

bislang benutze ich 4images für meine Webalben. Was mich daran allerdings stört ist einerseits die störrische Bedienung für den Betrachter(keine Diashow implementiert), andererseits die fehlende Option von Lightroom, meine Gallerien direkt zu füllen. Die Möglichkeit, Ausbelichtungen anzubieten wäre quasi das Tüpfelchen auf dem "i", muss aber nicht sein.
Habt Ihr dazu Tipps?

Gruß
Walt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau dir mal Gallery2 an - http://gallery.menalto.com/

Benutze ich seit ein paar Tagen auch, hat eigentlich alles was du suchst, auch kann man mit einem Modul (plugin) für Lightroom Bilder direkt von Lightroom zu deiner Webgalerie hoch laden.

Hier kannst du dir mein versuch mal anschauen http://www.bellkoweb.de/gallery2/main.php

Gruß
cbhein

Danke für die Tipps :top:- ich bin nun dabei, mir Gallery2 anzusehen. Scheinbar gibt es dafür mehrere Plugins zu Lightroom2; welches ist denn da zu empfehlen?

Walt

Hallo SlideShowPro würde mich für Lightroom auch interessieren. Als Voraussetzung steht das Lighroom 1.3 oder höher. Geht es auch mit Lightroom 2.0 oder meinen die lediglich die 1.x Versionen?

Bastian

Ich benutze auch Gallery2 von Menalto vorallem, weil es sich super in Drupal integrieren lässt und auch eine Flash Diashow verwendet von Piclens, vorallem die 3D Bilderwand macht sehr viel Spaß.

Kann man sich SlideshowPro irgendwo mal im Einsatz anschauen?

Hi!

Also ich habe gestern mal die Demo von Slideshowpro für LR installiert (LR 2.0). Funktioniert auf den ersten Blick einwandfrei.

@strauch:
Auf der SlideShowPro-Seite gibt es einige User Examples, z.B. das oder auch diese hier habe ich zufällig gesehen...

Grüße

Danke für die Links. Vom Hocker hauen tut es mich jetzt nicht. Da bleibe ich lieber bei meinem Piclens. Auch wenn man da ein Plugin installieren muss, wenn es 3D sein soll.

Also wer die Slideshowpro galerie mit untergeordneten Alben sehen will, der klicke hier. An sich ist der Aufbau der Diashow, die auf Flashbasis läuft, aus Lightroom 1.3-2.0 heraus mit dem Plugin sehr leicht möglich. Es gibt auch diverse Templates. Der Einbau nachher in eine bestehende html Umgebung erfordert dann einiges probieren in den unterschiedlichen Browsern und manuelle Nachbearbeitung.

Friedrich

Ich glaube da ist man mit Gallery2 besser bedient, wenn man noch ein schönes Theme hat, hat man wenig Arbeit und eine Flashdiashow ist auch dabei und es lässt sich komplett aus Lightroom heraus "bearbeiten".

Als Ergänzung: Ich hatte auch zuerst mit Gallery angefangen, da es vom Webspace Provider mit angeboten wurde. Diese Galerie ist natürlich viel, viel umfangreicher im Funktionsumfang als z.Bsp. Slideshowpro (dynamisch, da Besucher Bewertungen und Kommentare abgeben können, man kann Gruppen und Einzelpersonen Rechte vergeben und vieles mehr). Ich fand aber z.Bsp. kein Template, dass mir so recht gefiel und selbst Templates zu erstellen war mir zu zeitraubend. Es ist immer die Frage, was man will. Slideshowpro ist eine einfache, statische Diashow und läßt sich mit Lightroom gut an sein persönliches look&feel anpassen. Für meinen Zweck einer einfachen Webgalerie mit wenig Pflegeaufwand reicht es.

Gruß: Friedrich

Ja da hast du natürlich recht, deswegen schrieb ich das auch mit dem passenden Theme, weil man mit dem mitgeliefertem nicht weit kommt. Ich habe mir zum Beispiel das von NDSZ genommen und noch weiter vereinfacht. Da er von 4homepages kommt (wie ich auch) ging ich davon aus, das er ähnliche Ansprüche hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten