• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weihnachtsmarkt

danielp11

Themenersteller
Hallo,

ich wollte nächste Woche mit Familie und Freunden auf den Lüneburger Weihnachstmarkt gehen.

Hierbei sind natürlich die Lichter der Stände fürs Bokeh besonders interessant.
Aus Gewichtsgründen wollte ich neben der 5D II nicht mehr als 2 bis maximal 3 weitere Brocken mitnehmen:

Zur Auwahl stünden aus meiner Sicht:

- 50mm 1.2
- 85 mm 1.4 (Sigma)
- 135mm 2.0
- 24-70mm 2.8
- Lensbaby Composer 50mm mit Sternblende
- Blitz 430Ex II mit orangener Lee Folie, damit Hintergrund etwas abgedunkelt werden kann und die Stände im Hintergrund nicht vom eigentlichen Lichterbokeh (auch im Hintergrund) ablenken. Folie, damit Farbtemperatur zum Hintergrund passt.

Das sind aber schon 6 Brocken und das wird mir zuviel.
Ich tendiere Momentan zu 85 1.4, Lensbaby und Blitz, aber evtl fehlt mir ja dann der Weitwinkel.

Wie wäre Eure Kombination...?

In Hoffnung auf Erleuchtung in diesen dunklen Tagen
Daniel

Ich weiß ja nicht wie weit der Weihnachtsmarkt von dir entfernt ist, aber wenn er in der Nähe ist, würde ich es so machen:

5D + 50 1,2 + Punsch trinken
Wenn das nicht so toll war, dann am nächsten Tag
5D + 85 1,4 + Punsch trinken
usw usw :lol:

Also ich hab aufm Weihnachtsmarkt im letzten Jahr immer eine 40D + Sigma 30/1,4 dabei gehabt.

Also für dich: 5D + 50/1,2
Den Rest kannst gleich zuhause lassen. Du brauchst die Lichtstärke.

Vielen Dank für die Antworten soweit.

Ist 85mm schon zu lang?

Hat jemand schon mal mit dem Lensbaby auf einem Weihnachstmarkt fotografiert? Müsste doch mit sternblende ziemlich krass sein oder?

In Hoffnung auf Erleuchtung
Gruß
Daniel

@TO: Es ist doch sicher nicht dein erster weihnachtsmarkt, oder? Und deine Linsen hast du auch nicht erst seit heute?

Also wähle eine oder zwei - je nachdem wie sehr Du den Markt genießen willst - und leg los.

Hat jemand schon mal mit dem Lensbaby auf einem Weihnachstmarkt fotografiert? Müsste doch mit sternblende ziemlich krass sein oder?
Effektblenden funktionieren nicht nur am Lensbaby.
Selbst am 100/2.8L IS USM funktioniert die Effektblende tadellos, wenn man sie vor die Linse macht.
Musst du einfach mal probieren, aus schwarzem Zeichenkarton eine Scheibe schneiden, die gerade so im Filtergewinde klemmt, da rein dann die gewünschte Blendenform schneiden.
Geht nicht an jeder Linse, aber bei den Festbrennweiten hast du gute Chancen.

Auf eine - sagen wir mal sehr trollige - Frage eine ebensolche Antwort: Du braucht unbedingt das 1.2 85mm II. Und das 1.4 24 mm II. Drunter würde ich gar nicht auf den Markt gehen.
lg
Johann

Auf eine - sagen wir mal sehr trollige - Frage eine ebensolche Antwort: Du braucht unbedingt das 1.2 85mm II. Und das 1.4 24 mm II. Drunter würde ich gar nicht auf den Markt gehen.
lg
Johann

Na na na,

warum trollig, die Frage ist doch was am besten passt.

Hallo,

ich wollte nächste Woche mit Familie und Freunden auf den Lüneburger Weihnachstmarkt gehen.

Hierbei sind natürlich die Lichter der Stände fürs Bokeh besonders interessant.
Aus Gewichtsgründen wollte ich neben der 5D II nicht mehr als 2 bis maximal 3 weitere Brocken mitnehmen:

Zur Auwahl stünden aus meiner Sicht:

- 50mm 1.2
- 85 mm 1.4 (Sigma)
- 135mm 2.0
- 24-70mm 2.8
- Lensbaby Composer 50mm mit Sternblende
- Blitz 430Ex II mit orangener Lee Folie, damit Hintergrund etwas abgedunkelt werden kann und die Stände im Hintergrund nicht vom eigentlichen Lichterbokeh (auch im Hintergrund) ablenken. Folie, damit Farbtemperatur zum Hintergrund passt.

Das sind aber schon 6 Brocken und das wird mir zuviel.
Ich tendiere Momentan zu 85 1.4, Lensbaby und Blitz, aber evtl fehlt mir ja dann der Weitwinkel.

Wie wäre Eure Kombination...?

In Hoffnung auf Erleuchtung in diesen dunklen Tagen
Daniel

Daniel, ich würde das 50 L mitnehmen.

Mal eine andere Frage:
warum nicht das 50L gegen 35L tauschen?
Das habe ich z.B. drauf.
Ich kann dir auch paar Beispiele von zeigen.
Ich nutze 35L und 85L am KB.
Habe vor kurzem das 50L gegen 35L getauscht und bereue es nicht.
Meine Aufstellung grad: 35L, 85 L II, 135L
Alles andere 24-70

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps

...

bei 50L noch einen Blitz?

Braucht man normalerweise bei der 5D II nicht :cool:

Hier habe ich eine Frage: mir ist schon klar dass ich von der Lichtmenge her bei einem 50 1.2 und einer Vollformat 5D2 keinen Blitz brauche. ;)

Ich will allerdings im Hintergrund möglichst nur schöne Lichtpunkte im Bokeh haben und möglichst keine beleuchteten Hütten, dazu wollte ich dann eher etwas unterbelichten und den Vordergrund mit Personen durch einen Blitz mit einer orangenen Lee Folie wieder etwas aufhellen.
Idealerweise würde dazu noch ein V.A.L.S. (voice activated light stand) mit einem kleinen Durchsichtschirm oder weissen Tuch mitkommen um nicht so frontal blitzen zu müssen..

Oder meint Ihr das brauchts nicht, weil Keiner empfohlen hat den Blitz mitzunehmen....

Beste Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
...und den Vordergrund mit Personen durch einen Blitz mit einer orangenen Lee Folie wieder etwas aufhellen.

Oder meint Ihr das brauchts nicht, weil keiner empfohlen hat den Blitz mitzunehmen....

Moin Daniel,
üblicherweise stehen die Personen bei slchen Fotos ja nicht mitten auf dem dunklen Platz sondern an einer Hütte und da hat es da so schon genug Licht in der passenden Farbe.
Außerdem: Wenn du bei solchen Situationen den Blitz zündest bei Offenblende, dürfte der Vordergrund eh alles überstrahlen und der Hintergrund im Dunkel absaufen. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten