• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weißabglech Formatfüllend oder in der Mitte des Suchers

E.M.W.

Themenersteller
Ich habe im Forum gesucht aber keine Antwort gefunden. Im Handbuch steht klar beschrieben dass die weiße Fläche in der Mitte des Suchers sein soll, nun hatte ich gestern Abend ne große Veranstaltung in meiner Aula bei der zwei Profi Fotografen hier gearbeitet haben und die sagen beide dass ist nicht richtig. Denn die weiße Fläche müßte Formatfüllend sein. Wie macht Ihr es denn?

Hmm, hier hat ja noch gar keiner geantwortet?
Also ich habe das noch nie ausprobiert mit dem manuellen Weissabgleich. Ich würde das einfach so machen, entweder nen weisses blatt papier oder an einer weissen tapete oder so ausprobieren. Lieber so dicht wie möglich ran, wenn nicht ist auch nicht so schlimm. Ich denke die Kamera wird schon merken das das helle im Bild das weisse ist und dann den weissabgleich ausrichten :cool: Aber vielleicht hat das hier schon jemand genutzt!

Für einen korrekten Weissabgleich muß die farbige Fläche möglichst homogen sein. D.h. Formatfüllend und unscharf, damit kleine Beleuchtungsfehler nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Gruß,

Sven

mrp schrieb:
Also ich habs auch nur formatfüllend getestet :o

Grüsse
Rufer

Genauso bei mir. Habe eine A4 Graukarte zerschnitten (1/3 zu 2/3). Das eine Drittel ist immer in der Fototaschen und dieses Teil halte ich so ins Bild, das es den ganzen Bereich abdeckt.

Gruß, Gregor.

wie muss ich das verstehen?
du nimmst graukarton, ist der den nun weiss oder langts auch mit grau einen weissabgleich zu machen?

gruss gugu

gugu schrieb:
wie muss ich das verstehen?
du nimmst graukarton, ist der den nun weiss oder langts auch mit grau einen weissabgleich zu machen?

gruss gugu

Weder, noch. Eine Graukarte ist genau 18% Grau. Gibt´s im Fotofachhandel...

Gruß, Gregor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten