• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weißer Schleier - bitte um Rat!

Till Eulenspiegel

Themenersteller
Liebes Forum!

Heute war ich wieder einmal ein paar Frühlingsblüten fotografieren.

Sreenshot1IMG_0502.jpg

Nach einer kleinen Timelapse (via Magic Lantern) entdeckte ich ein plötzliches Auftreten von weißem Schleier (siehe Fotos).

Sreenshot1IMG_0723.jpg

Zuerst dachte ich an ungünstige Reflexionen eines Grashalmes in der Gegenlichtblende oder Ähnlichem. Nach einem Objektivwechsel bestätigte sich jedoch meine Befürchtung: Der Schleier war nach wie vor vorhanden - anscheinend liegt es an der Kamera! Am stärksten beim Fotografieren im Gegenlicht. Seltsamerweise sieht man ihn ausschließlich am Foto selbst - im Live View ist er nicht zu erkennen.

Sreenshot1IMG_0753.jpg

Die Form und auch die Intensität des Schleiers ändert sich geringfügig - manchmal ist er stärker ausgeprägt, manchmal weniger zu sehen.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Was könnte es sein? Bin für jede Hilfe dankbar...

Liebe Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer mit Live-View fotografiert? Tritt der Fehler auch auf, wenn Du auf LV verzichtest?

Erinnert mich ein bisschen an Bilder mit Graufilter, bei denen das Okular nicht abgedeckt wurde. Vielleicht ist irgendwie ganz unglücklich ein Sonnenstrahl durch den Sucher rein gekommen?

Hi,

spontan würde ich auf Sonne bzw eine entsprechende Reflexion tippen.

Das war mein erster Tipp... Aber so etwas ist mit bei meinen 52k Auslösungen noch nicht untergekommen - vor allem bei jedem Foto im Gegenlicht.

Vielleicht liegts am Shutter? Dass der nicht richtig schließt und es kommt ungewolltes Licht auf den Sensor?

Verschluss? Nee, kann ich mir nicht vorstellen.

Im wesentlichen fährt da ja ein kleiner Schlitz in einer Richtung über den Sensor. Der geht ja nicht auf uns wieder zu.
Und selbst wenn, würde der weiße Balken komplett über das Bild gehen.

Ich bleibe dabei und halte es für Reflexe....

Lasse mich aber gerne von was anderem Überzeugen :-)

Ich hab ein wenig nach DSLR Shutter broken gegoogelt. Kam dann auf ein Forum wo sehr ähnliche Bilder wie meine gezeigt wurden.
Mal sehn ob sonst noch jemand einen Tipp hat...

LG

Das da eine Verschlusslamelle hängt könnte ich mir auch vorstellen.
Ggf mal mit den Bildern den Service kontaktieren.

Im wesentlichen fährt da ja ein kleiner Schlitz in einer Richtung über den Sensor. Der geht ja nicht auf uns wieder zu.

Ja, aber der wird aus Lamellen gebildet und wenn eine davon nicht mehr sauber funktioniert, könnte das etwa so aussehen.

Danke für die Antworten. Ehrlich gesagt möchte ich nicht am Spiegel herumfummeln - sonst könnte mir noch nachgesagt werden dass ich dran Schuld sei...

LG

Na, Du müsstest den Spiegel nur hochklappen - sprich, auslösen ;) z.B. mittels Langzeitbelichtung, 10s. Und dann mal rein gucken. Dabei kann eigentlich nichts passieren, wenn Du nicht gerade in die Kamera sabberst :p

Danke für die Antworten. War gestern beim Service, leider handelt es sich um den Verschluss, die Lamellen funktionieren nicht richtig. Wird wohl an die 250 - 300€ kosten.

Liebe Grüße,
Chris

Aufnahmen gegen die Sonne sind gefährlich, die können, je nach Objektiv und lichteinfall, gerne internes in der Kamera verschmoren (sei es über den Spiegel die AF-Sensoren, bzw. das gehäuse drum herum, oder aber halt bei der Aufnahme Randbereiche von Verschluss etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten