• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weitwinkel für Alpha 200

dragonxxl

Themenersteller
Hallo

Bin ein Anfänger in der DSLR Fotografie.

Besitze jetzt eine Sony Alpha 200 mit zwei Objektiven.
Eines von Sony 18-70 mm 3.5 bis 5.6 und eine Minolta 70-210 mm 1:3.5 (22)-4.5

Nun möchte ich gerne eine Weitwinkelobjektiv kaufen. Da mein Budget auf 100€ beschränkt ist weiß ich nicht welches.

Möchte gerne Landschafts und Waldaufnehmen machen.

Welches könnt Ihr mir empfehlen?

Danke schön!

Ulrich

erstmal: Bilder, deren Urheber du nicht bist, darfst du nur verlinken, niemals direkt einbinden!

weiters: Das Bild is bei 10mm Brennweite aufgenommen, kannst du also so mit dem 18-70 nicht aufnehmen (müsstest halt einiges weiter weg gehn vom Motiv, falls möglich).

Wie Maximus schon gesagt hat, ein Ultraweitwinkel für 100 Euro gibts einfach nicht (so einen extremen Bildwinkel muss man eben auch bezahlen).
Am billigsten ist das Samyang/Walimex 8mm Fisheye (~270 Euro neu), manueller Fokus.
Sigma 10-20 und Tamron 10-24 gehen bei ~400 Euro los.

Hallo und danke für die Antwort.

Dann werde ich tiefer ins den Geldbeutel greifen müssen. Oder etwas mit Photoshop arbeiten . Wobei ich das nicht mag.
Das Bild sollte schon so bleiben wie ich es Aufgenommen habe.

Und wie ist es mit dieversen Weitwinkelconvertern ? Diese kann man doch auf das 18-70 aufschrauben ?

Kosten so um die 80 Euro .

Gruß Ulrich

Danke Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
Das 18-70mm ist ans ich schon ein nicht gerade gutes Objektiv und dann kostet der Weitwinkelkonverter auch nochmal richtig Bildqualität.

Mit Photoshop lässt sich da übrigens garnichts machen, außer du fügst mehrere Bilder mit dem 18mm zu einem neuen zusammen.

Hallo

Kann sein . Doch für meine Ansprüche reicht es .
Eventuell gibt es ein allround von 18-200 welcher zu empfehlen
Ist.
Dann kann ich mir den Objektiv Wechsel sparen .
Oder ist es besser mit mehreren objektiven zu arbeiten ?

Danke

Das 18-200 ist noch grottiger als das 18-70 und das gilt schon als deutlich schlechter als das 18-55 kit. Ein Weitwinkelkonverter macht die Bildqualität noch schlechter als das 18-200 :-D :-D :-D

Tip:
Spar di das Geld und sehe es als Herausforderung die Eindrücke mit 18mm zu fotografieren. Blende auf f8-11 ab um das beste aus dem Objektiv zu holen.

Hallo

Danke mrHiggins für den Tip mit der Blende.

Habe ein Objectiv gefunden .
Es ist ein Sigma 17-35 mm f/2,8-4 was
haltet Ihr davon ?

Danke Ulrich

Das erwähnte Objektiv ist aber auch kaum weitwinkliger als das 18-70, das Du eh schon hast. Wenn die Qildqualität nur zweitrangig ist, dann reicht doch das 18-70.

Hallo

Gerne hätte ich schon ein etwas besseres Objektiv. Welches ab f2.8 hat.Die Bilder werden dann doch sehr viel besser.

Jemand einen Tip für mich ? Werde dann das Sony 18-70 verkaufen.

Würde dann so um die 200 Euro für ein gutes in die Hand nehmen !

DAnke

Um dieses Geld kann ich dir das Tamron 17-50 F/2.8 nur wärmstens empfehlen!
Wenn du dein 18-70 verkaufst (um etwa 30 Euro), solltest du bei einem gebrauchten Tamron bei etwa 200 Euro landen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten