• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Weitwinkelobjektiv für Konzertfotografie

Helgomat

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem guten WW-Objektiv für die Konzertfotografie.
Deshalb sollte das Objektiv möglichst Lichtstark sein und auch nicht nur mittig scharf abbilden.
Betrieben wird es höchstwahrscheinlich an einer 5D Mark III.
Preis ist erst mal unerheblich, aber möglichst unter 2.000€

Ich bin auf der Suche nach einem guten WW-Objektiv für die Konzertfotografie.
Deshalb sollte das Objektiv möglichst Lichtstark sein und auch nicht nur mittig scharf abbilden.
Betrieben wird es höchstwahrscheinlich an einer 5D Mark III.
Preis ist erst mal unerheblich, aber möglichst unter 2.000€

Wie Weitwinklig denn?

35mm

24mm

20mm

12mm

...

Zoom oder Prime?

Hi,

ups, also ich mache 70% meiner Konzertbilder mit dem 24-70/4 IS und dann selten bei 24mm. Bin häufig bei kleinen Konzerten (Clubs mit 100-300 Leuten), also schon dicht dran, teilweise an der Bühne. Den Rest mache ich mit dem 70-200. Mein 16-35 hab ich noch nie vermisst. Wenn ich die Location genau kenne packe ich auch mal FB ein. Letztlich noch das 85er.
Ist halt sehr individuell.

meint der frankie

Ich nehme bei Konzerten bei denen ich rumlaufen kann

14mm/2,8 (10%)
(28mm/1,8, nur wenn ich wirklich Zeit und Lust habe)
50mm/1,4 (50%)
135mm/2,0 (40%)
(200mm/2,8, nur wenn ich wirklich Zeit und Lust habe)

vielleicht nochmal ein Spaßbild mit dem Fischauge.

Wenn Du die Brennweite nicht abschätzen kannst, dann probiers erstmal aus. Leihe Dir Objektive.

Die 17mm an Deiner 7D reichen Dir noch, oder eher nicht mehr?

Also sind wir dann im Ultraweitwinkelbereich:

(Annahme: Normalbrennweite ist die Sensordiagonale und es geht hier nicht um eine strikte Millimetereinteilung.)

APS-C
8mm-15mm: Ultraweitwinkel
16mm-23mm: Weitwinkel
24mm-30mm: Normalbereich
31mm-60mm: Leichtes Tele
61mm-135mm: Tele
Ab 136mm: Supertele

Kleinbild

10mm-23mm: Ultraweitwinkel
24mm-35mm: Weitwinkel
36mm-50mm: Normalbereich
51mm-99mm: Leichtes Tele
100mm-199mm: Tele
Ab 200mm: Supertele

Für Konzerte braucht man in der Regel lichtstarke Objektive.

Beispiele mit Autofokus:
EF 14mm/2,8 II
Sigma 20mm/1,4

Beispiele ohne Autofokus:
Samyang 14mm/2,8
Zeiss 15mm/2,8
Zeiss 18mm/3,5
Zeiss 21mm/2,8

Ich persönlich nehme das Samyang 14mm/2,8

Geeignet halt für große Bühnen. Bin meist auf Festivals unterwegs.
Ob Zoom oder Prime is mir eigentlich egal. Gerne letzteres weil ich dann mit zwei Cams im Graben wäre.

Das kann Dir keiner Sagen, welche Brennweite da gut ist.

Das Wacken Open Air hat andere Anforderung als das Hörnerfest oder eine MPS-Bühne.

Dein Abstand zu Bühne, die Größe Der Bühne, all das wissen wir nicht.

Ich habe an meiner Crop Knipse immer das 17-55 2.8 benutzt.

Warum tat ich das?

Nun ich habe abgeguckt. Allerdings bei der Kleinbild Fraktion: Ich habe mir von den Konzertfotografen (mit KB-Kamera) abgeschaut, dass sie das 24-70 2.8 drauf hatten.

Also habe ich das 17-55 an APS-C genommen. Also rate ich Dir: nimm das EF 24-70 2.8

Das nehmen alle :)

Gute Konzertfotos bestechen durch Nähe, ein WW ist für mich da der falsche Weg, es sei denn, du kommst ganz nah ran. Ansonsten empfehle ich da eher moderate Telebrennweiten mit hoher Lichtstärke. Für mich kommen da maximal 35- 135mm (KB äquivalent) in Frage.

Gute Konzertfotos bestechen durch Nähe, ein WW ist für mich da der falsche Weg, es sei denn, du kommst ganz nah ran. Ansonsten empfehle ich da eher moderate Telebrennweiten mit hoher Lichtstärke. Für mich kommen da maximal 35- 135mm (KB äquivalent) in Frage.

Zustimmung.

in allen Punkten.

Ich hört von Clukonzerten wo jemend mit einem Tokina 11-16 (18-26 KB Äquivalent) coole fotos machte. Aber das sind schon sehr extreme Bedingungen. Da turnt man schon zwischen den Musikern herum.

Soll ja nur eine Ergänzung sein. Will ja nicht komplett nur damit fotografieren.

Ich möchte mal noch das (allerdings teure) EF 24-70 F/2.8 II ins Rennen bringen. Das wäre für deine Zwecke auch gut geeignet, hat allerdings keinen Stabi. Wenn ich näher rankommen, nutze ich aber auch eher meine 85er und 135er FBs.

Na gut, da möchte ich noch die Mark II ins Feld führen. :D :D

Aber okay, du hast gewonnen. :)

auf jeden! auch meine Empfehlung :)

Oder das Tamron. Ich kenne User, die sind exorbitant zufrieden mit dem Tamron 24-70 VC

Für Konzerte ist der VC wohl obsolet, aber es macht nen guten Allrounder draus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten