• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera für Bilder und Video mit 4k / 60 fps

madraxx

Themenersteller
Moin,
ich habe Canon mit der 5D 4, 90D und den L Objektiven.... aber nun suche ich eine Kamera, die ein guter Hybrid ist. Sie soll gute Bilder und Videos machen. Preis bis etwa 4-5000€, gerne weniger.... da bleibt was für Objektive ;) Muss nicht Canon sein.

Wie schon bei der 5D 4 ( Motion JPG ) hat Canon wieder so ne Kamera mit halben Videoformat... Selbst wenn ich mal Wärme rauslasse, aber der Workflow für die neuen Speicherkarten ist unterwegs nervig und die Karten sind auch noch teuer.

Ich möchte einfach nur eine gute Hybridkamera. Dachte vielleicht an die Sony A7R4 ( evtl. A7 4 demnächst ). Aber auch die A7R 4 hat wohl einige Probleme, auch mit LowLight / hohen Iso.

Was soll die Kamera können:

- Vollformat
- 4k / 60P
- Gutes LowLight
- Mindestens 30 MP
- Vorzugsweise ein Schwenkdisplay
- Guter AF auch bei wenig Licht
- Mikroeingang, HDMI sollte sie haben
- Wäre net schlecht, wenn sie Canon Objektive nutzen kann evtl. auch mit Adapter.

Danke für eure Tipps.

Mad

Alle Kameras haben hier ihre Problemstellen mit 4k 60 fps. Wenn 30 MPix Minimums sind wird es dann noch dünner.

Erste Wahl wäre hier denke ich die Canon R5. Da hast du dich vermutlch schon informert.

Sony A1 ist über dem Budget.

Sony A7R3/4 haben keine 60 fps

Panasonic S1R cropt bei 4k 60 fps und der AF ist bei Video nicht der zuverlässigste. Adaptieren geht, aber ohne AF-C.

Für die Leica SL2 gilt ähnliches wie für die S1R. Sie ist zudem teurer.

Am ehesten die Nikon Z7II. die hat nur nen leichten Crop bei 4k 60 fps.

Wenn EF Objektive vorhanden sind, bietet es sich eigentlich an, bei Canon zu bleiben.

Adaptieren an andere Hersteller bringt (sofern überhaupt möglich) keine Freude sobald es für den Ef auch nur ein bisschen anspruchsvoll wird. AM ehesten geht es noch mit Sony, aber da erfüllt keine Kamera deine Bedingungen (Budge bei der A1, 4K60 bei der A7r3 bzw.4 und mPixel bei der A7s3).

Wenn der Fokus auf 4K 60fps möglichst ohne Crop liegt, wäre bei Canon eigentlich die R6 die erste Wahl.

Da die Auflösung im Fotobereich dann keine 30mPixel hat und sofern das unbedingt sein muss, könntest du entweder die vorhandene 5D4 weiternutzen oder dir eine mittlerweile recht günstige R dazu holen. Hat dann auch den Reiz einer Ersatzkamera.

Alternativ eben die R5, die passt ja ins Budge und erfüllt alle von dir gestellten Bedingungen. Für 4k 60fps benötigt man auch nicht zwangsweise cfexpress Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Dann muss ich wohl das bescheuerte Workflow mit den neuen Karten in Kauf nehmen.... und evtl. neuen high Speed PC...

Die Nikon hört sich auch gut an, ist vor allem günstiger in der Anschaffung und dann könnte man auch die Objektive wechseln.

Danke euch!
Mad

Dann muss ich wohl das bescheuerte Workflow mit den neuen Karten in Kauf nehmen....
Welche "neuen Karten" denn? Die von dir unten erwähnten Nikons nutzen doch faktisch dieselben Kartenkombis (cfexpress + SD) wie Canon. 4k 60fps geht jedenfalls bei der R5 (bei der R6 eh, die hat ja gar kein cfexpress) auch mit SD Karten.

und evtl. neuen high Speed PC...
Trifft das denn nicht wenn dann für jede Kamera mit der du 4K bearbeiten möchtest dann zu?

Die Nikon hört sich auch gut an, ist vor allem günstiger in der Anschaffung und dann könnte man auch die Objektive wechseln.
Ich denke dank Neukauf aller Objektive doch in der Anschaffung eher teurer, oder?

Ich denke dank Neukauf aller Objektive doch in der Anschaffung eher teurer, oder?

Jo, aber dann ist auch alles neu, hat Garantie und mal ehrlich, die halten ja auch lange.

Aber ich habe auch deinen Link zur Speichergröße gesehen - DANKE - und da kann man zumindest einiges auf die normalen SD Karten speichern und erst bei 4k / 100 braucht man die ganz schnellen.

---------
Aber ich habe noch etwas interessantes entdeckt und das spricht für die 5D. Ich kann APS-S einstellen und APS-C Objektive drauf packen. Dann nehme ich das 10-16mm Ef-S für den Ronin SC und dazu ein 24-70 und habe ein sehr leichtes Setup, mit sehr guten Eigenschaften.
Können andere zwar auch, aber ich brauche dann nicht meine ganze Ausrüstung zu verkaufen....

Danke dir.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten