• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Welche Kamera für Fußball-Aufnahmen

vida9805

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Kamera, welche meinen Sohn z. B. beim Fußball scharf aufs Bild bringt. Meine kleine Kompakte hat da paar Probleme.

Ich habe da an die Canon 650 d gedacht, da meine Nichte bei Motocross-Aufnahmen gute Erfolge hatte.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das Objektiv 18-55 IS oder das 18-135 IS nehmen soll.

Ich mache die Fotos nur für den Hausgebrauch, ärgere mich aber immer wieder über die verzerrten Gestalten, denn die Schnappschüsse kommen ja nicht wieder.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Hallo,

es wäre schön, wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest. Willst du noch andere Sachen fotografieren? Wie hoch ist dein Budget? Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich denke keines der beiden genannten Objektive ist für Fußball gut geeignet.
Auch ist die Festlegung auf einen Hersteller nicht notwendig. Die Wahl der Kamera solltest du im Geschäft vor Ort tätigen, da die Kamera ordentlich in der Hand liegen muss und die Bedienung verständlich sein sollte.
Auch wirst du an einem kleinen Fotogrundkurs nicht unbedingt vorbeikommen.

Also: Fragebogen ausfüllen, Fragen beantworten, Kameras testen, Empfehlungen in Kauf mit einbringen und Grundkenntnisse der Fotografie erlernen. Dann wirst du tolle Bilder bekommen.

MfG

Jens

Das 18-55er ist zu kurz, also besser das 18-135.

Das ist aber auch kein Geschwindigkeitswunder, noch besser wäre das 70-200 F4. Ist natürlich auch ne Preisfrage.

Welche Kamera für Sportaufnahmen - Fußball

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger in Sachen Fotografie, möchte meine Kenntnisse aber vertiefen und vielleicht auch mal paar gute Schnappschüsse hinkriegen.

Hauptsächlich geht es mir dabei, unseren Sohn, z. B. beim Fußball zu fotografieren. Landschaften bekomme ich mit meiner jetzigen Bridge-Kamera gut hin, aber bei allem was sich bewegt, hat sie Schwierigkeiten.

Nun habe ich die Hoffnung, dass das mit einer schnelleren Spiegelreflex mit dem richtigen Objektiv bald Geschichte ist.

Kann mir da vielleicht jemand, anhand meiner Angaben, einen Tipp geben, mit welcher Kamera ich da Erfolg haben könnte?

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1.000,00 ] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Partys
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Industrie, Technik
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball / Motocross])
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[X ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X ] unwichtig

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hey Vida als DSLR würde ich in diesen Fall die Canon 7D empfehlen aber das wird recht schwer die mit Objektiv für das Geld zu bekommen wenn nicht sogar unmöglich!

Deshalb wollte ich dich mal anstoßen in die richtung Bridgekamera,ob denn nicht soetwas besser für dich wäre!

Zum Beispiel die Canon PowerShot SX50 HS aber auch viele andere Hersteller sind da sehr gut!
Da kommst du Preislich mit 500€ hin und brauchst dir um Objektive keine gedanken machen.

Und für den rest würde ich dann ersatz Akku, holen SD Karten, Stativ und nen Blitz!

Nur mal so als überlegung!

mfg Maik

Hallo,

Danke für den Tipp mit der Bridgekamera.

Ich werde lieber doch erst klein anfangen und mir so eine kaufen. Vielleicht bin ich auch mit ner Spiegelreflex als so blutiger Anfänger überfordert.

Wenn ich mich dann etwas mehr in die Technik eingefuchst habe, kann ich ja immer noch wechseln.

Hab da aber trotzdem nochmal ne Frage. Die empfohlene Canon hat ja einen großen Zoom, ist diese auch vom Scharfstellen und Auslösen schnell?
Oder ist die Panasonic lumix dmc-fz 200 da im Vorteil?

Mit der Beratung im Geschäft ist das ja immer so ne Sache, die meisten wollen doch nur verkaufen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Doreen

Hey,

also habe eben mal ge´guckt und würde wohl die Lumix nehmen da sie Lichtstärker ist und durchgängig 2,8 liefert das ist wirklich gut.

Die Serienbildgeschwindigkeit ist auch mehr als ausreichend und der Autofokus sollte auch locker ein bisschen ausschuss wird da sein aber eben auch sehr gute Ergebnisse und das ist ja das wichtigste.

Und der 24fache optische Zoom ist auch mehr als ausreichend das sind immerhin 600mm das muss man erstmal hin kriegen auf einer DSLR :D

Du solltest selber noch einmal hier im Forum direkt bei den Bridgekameravertretern gucken die werden dir noch ein bisschen mehr sagen und helfen können.

Ich wollte dir ja nur den Tipp geben das es das auch als alternative gibt und auch sehr sehr gut ist

mfg maik

Und viel spaß dann mit der Bridge :top:

Hey,

Danke für die schnelle Hilfe und die Tipps.
Da bin ich schon nen gewaltigen Schritt weiter.
Auch den geldbeutel wirds freun - grins :-))

Viele Grüße
Doreen

Ganz ehrlich. Wenn du sowas wie Fußball von deinem Jungen knipsen willst, dann kommst du mit 1000 Euro locker hin im DSLR Bereich. Da reicht eine alte gebrauchte DSLR für 150-200 Euro und sowas wie ein SIGMA 70-300 dazu. Das kostet neu etwas über 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja naja gehen würde es sicherlich damit aber ich würde mir persönlich statt so anzufangen lieber eine schöne Bridgekamera kaufen.
Und das 70-300 für 100€ ist sicherlich etwas träge wenn er quer beet ein beim Fussball fotografiert.
Das dann noch mit einer älteren gebrauchten DSLR mhmm ich weiß nicht gehen tut das auf jeden fall aber dann brauch er schon wieder ein neues Objektiv für ganz normale Bilder im Häuslichen Bereich wie zum bsp auf Feiern usw.

Und er sucht ja etwas für den Hausgebrauch und das ist ein kleines preiswertes rund um sorglospaket.
Dazu noch ein paar Dinge kaufen wie Stativ, Blitz, Fehrnauslöser. Tasche, ersatz Akkus und SD Karten und fertig

Aber das ist ja nur mein Idee gewesen für den User es gibt natürlich auch andere Lösungen das will ich garnicht abstreiten.

Und was für eine DSLR willst du denn Empfehlen damit der User auch etwas in der Hand hatt?!

Ich kann zB aus Erfahrung sagen, dass mit einer D70 + SIGMA 70-300 Fußball möglich war und ich wage zu behaupten, dass es besser als mit so einer Bridgekamera geht.

Eine 600D mit 18-55 kostet unter 500€ dann noch eine 70+200 f4 dazu, nur ein klein wenig über dem Budget. Falls das 70-200 gebraucht gekauft wird bleibt sogar etwas Geld übrig :-D
Die 600D hat keine 10 Bilder pro Sekunde aber sollte dennoch ausreichend sein.

ja die 600D ist wirklich gut habe ich selber auch und bin sehr sehr zufrieden!
Würde dazu aber ehr das Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI empfehlen das ist echt super leider hatt es weniger Weitwinkel zur verfügung
als das 18-55mm von Canon

Es führen halt viele Wege nach Rom!

Jedoch noch bedenken das man noch weiteres Zubehör gut gebrauchen kann was man auch noch dazu rechnen sollte!

Hallo,

wenn du Fußball wirklich irgendwie halbwegs ordentlich fotografieren willst, wäre eine DSLR unumgänglich. Ich kann also von einer Bridge nur abraten. Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Wenn du schon eine hast, warum dann noch eine?
Geh in den Laden, fass die Kameras an und schau dir an, welche die beste für dich ist. Die nimmst du dann und wählst entsprechend dein Objektiv. Das Tamron 70-300 VC USD ist bei solchen Fragen eine günstige Alternative.

MfG

Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten