• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Welche Nikon Z - halbes Jahr Tierfotografie, halbes Jahr Sternen - Mond- und Sonnenfotografie

Eulenbaby

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte dringend eure Unterstützung.Ich möchte meiner Tochter eine neue Nikon Z zu Weihnachten schenken.
Sie hat jetzt 2 Jahre mit meiner alten D7200 das Fotografieren erlernt, ist sehr gut und begeistert. Nun wünscht sie sich eine neue Nikon....

Ich vertsehe nix, aber auch rein gar nix von diesen verschiedenen Techniken, Sensor usw..... null, null null 😆😆😆
Ich hab mich auch versucht einzulesen, es geht nicht in meinen Kopf. Ich selber fotografiere nur Tiere mit meiner Z9, fertig 😄

Aber meine Tochter fotografiert ein halbes Jahr mit ihrem Freund immer Sterne, Sonne, Mond, Polarlichter usw...
Wie ich mal gehört habe, benötigt man dafür - schon fängt es an, einen besonderen Senor??? Da geht es wohl nicht nur um die Brillianz der Fotos, auch um das sehr gute Rauschverhalten...?

Sobald ihre Saison vorbei ist, beschäftigt sie sich mit Tierfotografie. Klar, dafür sollte die Kamera schnell genug sein...

Da es sich ja um 2 völlig verschiedene, unterschiedliche Aunahmetechniken handelt, benötigt meine Tochter eine Kamera, die aus beiden Techniken einen guten Kompromiss zaubert.

Welche Nikon Z ist dafür am Besten geeignet?

Zwei Kameras kommen nicht infrage.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Unterstützung und eure Tipps.

Freu mich auf eine tolle Diskussion..

Viele Grüsse Katrin
 
Das mit dem Sensor, da geht es um Fotografieren bei wenig Licht. In der Regel rät man deshalb zu Vollformat anstatt APSc, wie es deine Tochter jetzt hat.

Das Rauschverhalten ist bei allen Nikon Z mit Vollformat Sensor gut, angefangen von der güsntigen Z5. Für die Sternefotografie ist jede ein Fortschritt zur D7200.

Doch jetzt kommt das ABER: Bei der Tierfotografie fehlt dann die "Brennweitenverlängerung" durch den APSc Sensor. Statt 400mm braucht man eben 600mm, um das Tier gleich formatfüllend drauf zu haben.

Gut genug ist der AF sicher bei folgenden Z Kameras: Z50 II (Die einzige auf dieser Liste mit APSc), Zf, Z6 III, Z8 und Z9.

Das lässt folgende Möglichkeiten:

  • Kein Vollformat, Z50 II. Objektive ggf. von der D7200 adaptieren, wenn man bei der Sternenfotografie nachlegen will, entsprechende Brennweiten mit f/1.4 Ojektiven für Z ergänzen. Der Unterschied zu Vollfoarmt, den man mit dem kleinen Sensor verpasst, beträgt ca. 1.3 Blenden und kann durhc entsprechend mehr Lichtstärke kompensiert werden. Ich denke da also an Viltrox 13/1.4, Sigma 16/1.4 oder auch mal ein f/1.7er wie das Nikon 24/1.7 usw.
  • Zf oder Z6 III: Beide haben 24 MP und Vollformat, hier wird vorallem die Brennweite für die Tierfotos kritisch, sie braucht ca. 1.5mal mehr Brennweite, als sie an der D7200 hatte. Objektive von der D7200 kann man auch adaptieren, DX Objektive schalten aber automatisch auf DX um, dann bleiben nur 11 MP. Für die Sternenfotografie muss ein Vollformat Objektiv genutzt werden, sonst ist der Vorteil von der Sensorgrösse futsch.
  • Z8 kombiniert beides, weil sie im DX Modus auch 20 MP hat, was sehr ähnlich ist wie die 24 MP der D7200. Das Vollformat Objektiv für Sternenfotos ist trotzdem nötig, um vom grossen Sensor zu profitieren. Bei den Tierfotos kann man aber auch daran denken, das Objektiv der D7200 zu adaptieren und die knappere Brennweite mit dem DX Modus mit 20 MP zu kompensierne

Adaptieren von Objektiven: Geht mit dem FTZ ganz gut, bis auf den AF bei sehr wenig Licht, der zickig sein kann. Alle AF-S und AF-I Nikkon Obhejtive gehen mit AF, AF und AFD leider nur ohne AF. Bei Drittherstellern wie Sigma oder Tamron muss man was genauer schauen, Tamron sagt z.B. bei einigen sehr verbreiteten F Mount Objektiven erst ab G2, für G1 ein Firmware Update machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
z8
 
Aber meine Tochter fotografiert ein halbes Jahr mit ihrem Freund immer Sterne, Sonne, Mond, Polarlichter usw...
Wie ich mal gehört habe, benötigt man dafür - schon fängt es an, einen besonderen Senor??? Da geht es wohl nicht nur um die Brillianz der Fotos, auch um das sehr gute Rauschverhalten...?
Dafür braucht man in erster Linie ein lichtstarkes Objektiv. Irgendwas zwischen 14 und 24mm zwischen f2.0 und f1.4 würde ich da nehmen. Dazu eine aktuelle Z. Die Z6III und die Z8 wären sicher mehr als schnell genug für Tiere.
 
Wie sieht es denn mit dem Budget aus? Für die genannten Aufnahmebereiche wären mindestens auch noch zwei Objektive erforderlich (Weitwinkel und Tele). Mit der Z8, die ich gegenüber der Z6III alleine aufgrund des für mich deutlich besseren Klappdisplays bevorzugen würde, landet man da schnell im Bereich von 7.000 bis 8.000 Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten