• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

welche objektive an Pentax ME Super

cool_cube

Themenersteller
hallo zusammen.
ich hab jetzt also die ME super mit dem K-Bajonett.
Ich brauch noch ein weitwinkel und such grad bei ebay.
aus irgendeinem grund schreibt kaum ein/e verkäuferIn den anschlusstyp zu ihrem objektiv.
jetzt die frage:
woran kann ich das erkennen ob es bei mir passt, ohne allen die gleiche nachricht zu schreiben?
ich würde gern vermeiden mit einem sammelsurium an adaptern rumzureisen.
danke.

Zuletzt bearbeitet:
Pentax hat das Pentax K Bajonet von den Manuell Fokus Kameras zum Autofokus, und hin zu den Digitalen nie geändert. Du kannst also jede der Pentax Linsen kaufen, die angeboten wird.

grüße!

naja, scheint ja schon andere zu geben.
Pentax PK / PK/A PK/AF PK/AF2 PK/AF3 Bajonett Anschlüsse

und dann gibs ja auch noch die auto110 Reihe
da gibts öfter ein tolles 18mm.

passen die trotzdem?

naja, scheint ja schon andere zu geben.
Pentax PK / PK/A PK/AF PK/AF2 PK/AF3 Bajonett Anschlüsse

und dann gibs ja auch noch die auto110 Reihe
da gibts öfter ein tolles 18mm.

passen die trotzdem?
Außer den Objektiven der 110er-Reiher passen alle.

Hier sind alle Varianten des Bajonetts beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax-K-Bajonett

Rein mechanisch passen somit alle Objektive mit K-Bajonett an deine Kamera. Ich bin nur gerade nicht sicher, ob es bei den neueren Baureihen nicht auch welche gibt die für APS-C gerechnet sind und somit unschöne Ränder am Kleinbild produzieren würden.

Die haben dann ein "DA" in der Bezeichnung, die für analog und digital heißen "FA".
Die DA sind für den kleineren Bildkreis der Sensoren, nicht für Kleinbildformat gerechnet und haben keinen Blendenring mehr am Objektiv.

Konsequenzen:
  1. rein mechanisch passen sie ans Bajonett der ME (und aller anderen Analogen)
  2. durch den kleineren Bildkreis vignettierem sie am großen Kleinbildformat - es gibt dunkle Ecken auf dem Film
  3. Die Blende läßt sich an der ME und den meisten andern Pentax-Analogcams nicht steuern
An der ME sind also nur K / KA / F / FA / DFA sinnvoll (alle mit "F" natürlich ohne AF-Funktion)

Ach sind die DAs alle für APS-C gerechnet? Wieder was gelernt :)
Und mit dem fehlenden Blendenring habt ihr natürlich Recht, an den habe ich gar nicht gedacht :o

so weit so danke :)

An der ME sind also nur K / KA / F / FA / DFA sinnvoll (alle mit "F" natürlich ohne AF-Funktion)

heisst das ich kann objektive mit autofocus an der ME Super verwenden und den autofocus sogar nutzen?:eek:

und

welches weitwinkel würdet ihr empfehlen?
ich hätte es gern so breit wie möglich ohne kreisvignette.
(vielleicht kennt ja auch jemand ne webseite mit vergleichen)
danke

heisst das ich kann objektive mit autofocus an der ME Super verwenden

sicher, nur....

und den autofocus sogar nutzen?:eek:

...welchen Teil von:

(alle mit "F" natürlich ohne AF-Funktion)

....hast Du nicht verstanden? :confused:

AF geht an der ME selbstverständlich nicht, denn die ME hat ja keinen AF!

WW kannst Du mal gucken nach:

- Tokina 3.5/17
- Pentax 3.5/15 (gibt's als Fish und als normales WW)
- Soligor/Cosina/Tokina/usw. 19-35/3.5-4.5 (gibt's unter verschiedenen Herstellerbezeichnungen)
- Pentax 2.8/20 (gibt's AFAIK als A und als FA - letzteres hat AF, der Dir ja aber nichts nützt)

...welchen Teil
....hast Du nicht verstanden? :confused:
na wenn da steht:
alle mit "F" natürlich ohne AF-Funktion"
heisst das bei mir automatisch: und alle ohne "F"?

AF geht an der ME selbstverständlich nicht, denn die ME hat ja keinen AF!

so wusste ichs ja bisher und da meine infos aus dem forum hier stammen würde ich sie ganz frech mal bei gefähliches halbwissen ablegen.
aber man lernt ja dazu:)
also brauch ich weiterhin nur nach festen brennweiten und Manual focus zu schauen.
und da bedanke ich mich für deine tips, 15mm hört sich fesch an.:top:

also brauch ich weiterhin nur nach festen brennweiten und Manual focus zu schauen.

Wobei Du natürlich auch welche mit AF nehmen kannst, solange sie einen Blendenring haben. AF-Objektive kann man ja auch per Hand scharfstellen.

Ist aber wirtschaftlich auch nicht unbedingt sinnvoll wenn Du keine Pentax-DSLR hast, denn alles mit AF und BW 20mm oder kürzer ist sackteuer. :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten