• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive für D3300? (Einsteiger)

Moo3Jo

Themenersteller
Hallo,

ich will mir in nächster Zeit eine D3300 kaufen, da meine alte 350D leider kaputt gegangen ist. Nikon sagt mir mehr zu (als zB eine 700D) aufgrund des Preises und kompakteren Gehäuses.

Ich weiß nur nicht, welche Objektive ich zu der Kamera kaufen soll.
Würde die Kamera neu mit 18-55mm Kit-Objektiv AF-P VR für ~400€ bekommen.
Ist das Objektiv für den Anfang geeignet oder sollte ich lieber das 18-55 AF-S VR II nehmen? Ich weiß dass es sich um passiven und aktiven AF handelt, aber nicht was besser ist und ob sich der unterschied von P zu S bemerkbar macht.
Oder vielleicht gar kein 18-55mm Objektiv, sondern ein 18-105mm, wobei es ja oft heißt, dass große Brennweiten für wenig Geld eher schlecht sind.

Bin Student und habe nicht all zu viel Geld zur Verfügung. Wollte zunächst Body + Kit/Standard-Objektiv (welche man in allen Lagen gut verwenden kann) kaufen, danach ein Tele dazu und später ggf eine Festbrennweite für Portraits.

Welches preiswerte Tele könnt ihr empfehlen? Hatte bei meiner alten Canon ein 70-300mm, wobei da oft die 70mm Brennweite zu viel waren und ich zu nah am Motif stand. Gibt es da ein brauchbares 55-250/300mm ähnlich wie das EF-S 55-250mm IS STM für die Canon Geräte?


Danke im Vorraus!

Gruß
MoJo
 
Brauchbar ist Ansichtssache, aber es gibt durchaus Nikon-Teles 55-200mm.
Tagsüber schon verwendbar.
Abbildungsleistung auch Ok- nicht überragend - und nachts halt viel zu dunkel
 
Das neue 18-55 AF-P soll dem Hörensagen nach recht gut sein. Gesehen und probiert hab ich noch keins.

Ob es Dir den Mehrpreis für das 18-105 oder 18-140 wert ist, musst Du selbst entscheiden. Die Objektive sind optisch keineswegs schlechter einzuschätzen, eher sogar etwas besser, da sie bei 55mm noch nicht bei Blende 5.6 liegen. Dafür sind sie größer, schwerer und teurer.

Wenn Dir die 70 von den diversen 70-300ern schon zu lang waren, ist das verständlich. Es gibt für den Telebereich ein recht gutes und günstiges 55-200 von Nikon. Das 55-300 ist wiederum größer und teurer, aber für eine spätere Aufrüstung eigentlich auch noch erschwinglich.

Ich habe seinerzeit auch mit dem 18-55er Kit angefangen und recht schnell ein Sigma 55-200 dazugeholt. Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich das 18-105 stattdessen nehmen. Aber das liegt auch eher an den eigenen Motiv-Vorlieben. Von der Qualität der Objektive sehe ich da keinen großen Vorsprung bei irgendeiner Wahl.
 
Hallo,
das AF-P hat einen extrem schnellen und leisen Autofokus (Schrittmotor) der Abbildungsmaßstab von 1:2,6 ist stark, der gute Kenrockwell hat Beispielbilder. Optisch geben die Kits sich nicht viel. Das 18-105 hat den komfortableren Brennweitenbereich, das 18-140 sei noch einen Tick schärfer, verzeichnet untenrum mehr (wird von der Kamera/Software korrigiert) und ist ca. bei 80 mm noch bei Blende 5.0 - bei 140 / f5,6 geht schon etwas mit Freistellung bei gutem Bokeh. Allerdings ist es vergleichsweise teuer.
Das neuere 55-200 VRII ist optisch wirklich gut. Das 55-300 gibt es auch noch, da würde (ich) trotzdem zum Tamron 70-300 VC USD greifen - f4-f5,6 - besser, größer, schwerer. Die 35 1.8 / 50 1.8 sind als Ergänzung recht günstig zu bekommen.
 
AF-P
pro: AF funktioniert damit auch im liveview gut
contra: VR nicht am Objektiv abstellbar, nicht kompatibel mit älteren DSLR (wie z.B. D7000)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten