• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Objektive Passen auf meine E-410?

Markus88

Themenersteller
Hallo zusammen bin blutiger Anfänger was die Fotografie angeht und habe eine Olympus E-410 mit einem Zuiko Digital 14-42 mm
würde gern mal wissen woran ich erkene das ein Objektiv auf meiner kamera auch funktioniert mit dem Autofokus usw?

gibt es Objektive von SIgma für meine Kamera?

Wäre euch sehr Dankbar wenn ich mir rasch helfen könntet.
Danke

Markus

FT Linsen werden von Olympus, Sigma, Panasonic, Lumix und Leica hergestellt. Bzw auch mehrere Hersteller zusammen (Panasonic-Leica). Die Liste wurde ja bereits genannt :)

und was heisst FT Linsen?tut mir leid wenn ich so dämliche Fragen stelle aber wie oben schon genannt bin totaler Anfänger

FT= Four Thrids
Oft auch als für 4/3 oder als für Olympus gekennzeichnet.
Das ist ein Standard nach dem Olympus, Panasonic etc ihre Kameras und Objektive bauen. Der Sensor ist kleiner, daher können kompaktere und leichtere Objektive gebaut werden.

Das genannte Objektiv passt. Ich würde mir mal das Olympus 40-150 angucken :)

aber die e 410 ist nicht verkehrt um gute bilder zu schiessen oder seh ich das falsch?

könnt ihr mir denn ein teleobjektiv empfehlen welches nicht allzu teuer ist?

und bei den four thirds funktioniert auch immer der autofokus meiner e410?

Was haltet ihr eig von der e 410?

Ja. Inzwischen gibt es übrigens auch Micro Four Thirds (MFT), die passen
nicht.
Aber alle für FT passen und funktionieren ohne Einschränkung.

Die 410 ist eine klasse Kamera. Klein, handlich und macht tolle
Bilder. Da wirst Du viel Spaß mit haben. Ich geb meine nicht her, auch wenn
ich sie jetzt selten nutze.

Als Teleobjektiv würde ich persönlich zum Olympus 40-150 raten.

Bildqualität um Welten besser als die des Sigma 55-200mm auch wenn ein wenig mehr Endbrennweite.

Ob das alte oder neue höngt vpm Angebot ab und ob die es leicht (neu) oder schwer (die alte Variante) magst.

Auch zu empfehlen für richtig viel Tele ist das 70-300mm macht ganz gute Bilder wenn ordentlich Licht da ist, nur der Autofokus ist nicht der schnellste und wie es sich an der 410 anfühlt kann ich schwer einschätzen. Ich nutze es an der E-1 und einer E-510 mit Batteriegriff da gehts dann einigermassen.

Ansonsten gibts halt noch die hochpreislichen Olympusobjektive aus der Pro und Top Pro Serie, die dann aber jenseits der 1000 Euro liegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten