• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Raw Bearbeitungs Software für Nikon ZF

Crystex

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich bin am verzweifeln. Welches Programm könnt ihr Empfehlen was zuverlässig funktioniert? Ich hab von einer Fuji xt3 auf die ZF gewechselt. Habe Luminar Neo gekauft weil ich vorher Luminar AI hatte. War soweit zufrieden mit den Bearbeitungsergebnissen aber es war sch....Langsam, schon damals und das hat sich mit Neo nicht geändert. Die Fuji Raws hat es Akzeptiert aber die Nikon Nefs nicht wirklich. Wenn ich ein Album lade dann kann ich nur einen kleinen Bruchteil der Bilder in Neo bearbeiten, bei den anderen passiert absolut nix wenn ich die Regler verstellen.Mal abgesehen davon das es Sau langsam bleibt. Auch die volle Auflösung läd es nicht. Die Nikon Software (nx studio) ist auch nicht das gelbe vom EI. Meine Freeware Darktable nimmt die Nikon Nefs auch nicht.Echt zum Brechen. Mein Rechner ist ausreichend Leistungsstark, daran liegt es nicht. Software liegt auf einer Gen 4 M2 ,ryzen 5700, 32 GB RAM. Was könnt ihr Empfehlen was ordentlich läuft ohne noch mehr graue Haare zu bekommen. Ein Danke vorab.

LG Alex

Eigentlich beherrschen mittlerweile alle RAW- Konverter die RAWs der Nikon Zf.

Die gängigen kommerziellen Programme wäre Adobe Lightroom Classic (Abo) , CaptureOne Pro (Kauf oder Abo) , DXO Photolab 7 (Kauf) und ON1 PhotoRaw 2024.5 (Kauf oder Abo).

Recht preiswert ist ON1 PhotoRaw 2024.5 auch als Kaufversion. Testen kannst Du es 30 Tage lang ohne Funktionseinschränkungen:

Gruß
ewm

Freeware Darktable nimmt die Nikon Nefs auch nicht
Da solltest du mal einen Update machen.

Eigentlich beherrschen mittlerweile alle RAW- Konverter die RAWs der Nikon Zf.
Ich habe mir mal ein RAW dieser Kamera gezogen, Affinity Photo, Luminar Neo und DXO Pure RAW können mit der Datei ohne Probleme umgehen.
@ TO ....Und noch etwas zur Geschwindigkeit in Neo, bei meinem Mittelklasse Rechner gehen die Änderungen in Echtzeit, ich vermute da liegt dann eher ein Problem/Einstellung deines PC vor.

Ich probier mich morgen nochmal mit Neo. Evtl. liegt es an der Komprimierung der Raws, da hatte ich hohe Effizienz mit Sternchen Eingestellt. Also die höchste Komprimierungsstufe.Bei Darktable Guck ich Mal wegen einen Update, hab das aber auch erst vor 3 Monaten gezogen. Danke euch erstmal. Ich meld mich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten