• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Speicherkarte für die E-510?

matte1970

Themenersteller
Hi,

wurde durch die Suche leider nicht schlauer... deshalb hier mal direkt die Frage:

Macht es bei der E-510 sinn die Sandisk Extreme III oder IV zu kaufen? Oder reicht eine IIer aus? Die Preisunterschiede sind ja doch noch deutlich.

Matte1970

Hi!

Mir stellte sich vor kurzem die selbe Frage! Und auch wenn du hier keine Antwort mit der Suche gefunden hast, ist sie da! Ich habe auch etwas lesen müssen bis ich den Thread gefunden habe.

Der Inhalt von dem Thread kurzgefasst: Extrem III bringt was im Gegensatz zu der Ultra II. Die Extreme IV bringt allerdings keine (oder nur unmerkliche) Verbesserung zur Extrem III. Hängt aber auch von der Kapazität ab! Je größer die Karten, desto langsamer.

Aus dem Grund habe ich mich für eine Karte entschieden die in etwa gleichschnell ist wie die Extreme III. Leider habe ich sie wegen Lieferverzug noch nicht. Kann dir also noch keine praktischen Erfahrungen geben.

mfg
Doc

Edit: Das würde ich mir auch mal durchlesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=259217
Da ist auch ein Link zur Olypedia mit einem Geschwindigkeitsvergleich. Leider bei der E-510 noch etwas sehr unvollständig!

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wurde empfohlen nicht die IV zu holen, die extreme III reicht vollkommen aus, da die limitierung einfach im kamerabody, also dem kamerainternen puffer liegt. der kann irgendwann einfach nicht mehr, die extreme III schöpft also alle möglichkeiten aus.

Aber: An einem entsprechend schnellen speicherkartenleser kann man die IV natürlich schneller entleeren.

Hängt aber auch von der Kapazität ab! Je größer die Karten, desto langsamer.

Sehr wichtiger Satz.

Ältere Karten 66x mit 1 und 2GB kann man gut benutzen. Die bringen gute Leistungen. Ab 4GB und grösser muss es schon 133x sein. Eine alte 4GB UltraII ist schon ein echtes Grauen.

Stefan

Ok, tnx für die Info... und jetzt hab ich über die Suche doch tatsächlich auch was in der Richtung gefunden... hm, vernutlich war ich temporär blind (oder blöd)...

Habe mich jetzt für 2x 4GB Sandisk Extreme III entschieden und noch zusätzlich eine 2GB Olympus XD (ich kenn mich, irgenwann liegen beide CFs auf meinem Schreibtisch aber ich hab die Cam dabei...).

Moin, moin!

Wie schnell die Karte sein muß, hängt, wie hier schon ein paar Mal angesprochen wurde, von vielen Faktoren ab. Einer der Faktoren stellt eine Grenze da, die Schnittstelle in der Kamera. Mehr als die an Daten liefern kann, braucht die Karte auch nicht verarbeiten zu können.

Aber die andere Frage ist dann, braucht man diese Geschwindigkeit? Ich habe mit meiner 4GB-NoName auch ein paar Serienaufnahmen schon hingelegt, die sind als SHQ immer noch alle auf der Karte angekommen. Ok, waren auch nur kurze Serien, so 3-5 Bilder. Ich sehe zumindest für mich keine Notwendigkeit, eine deutlich schnellere Karte mir derzeit zuzulegen. Ich werde mir bloß irgendwie noch eine weitere 4GB Karte holen.

Gruß, Locke

Ich halte es für totalen Quatsch, die Sandisk IV zu kaufen. Ich finde die Extreme III schon überteuert. Braucht man wirklich diese hohe Geschwindigkeit? Ich meine: Nein. Oder willst Du 20 Fotos am Stück in Serie schießen? Das endet meistens nur im Chaos auf der Festplatte zuhause...

Schau mal bei Amazon, da bekommst Du schnelle Karten (133x) von Transcend.

8 GB für ca. 35€
16GB für ca. 65€

inclusive Versand. Ich habe mir die 16 GB bestellt - das sind < 4€ pro Gigabyte :rolleyes: Damit sind bei der E-3 dann fast 1000 Bilder in RAW + SHQ möglich! Und jetzt bitte bei dem Preis keine Argumente á la "Ich verteil meine Bilder lieber auf 16 Karten zu je 1GB :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Aber die andere Frage ist dann, braucht man diese Geschwindigkeit? Ich habe mit meiner 4GB-NoName auch ein paar Serienaufnahmen schon hingelegt, die sind als SHQ immer noch alle auf der Karte angekommen.
Stimmt schon, die Frage kann man sich stellen. Solange ich JPEG-only fotografiert habe (und bei HQ 1/8, was ich wegen der 100%-Ansicht in der Bildnachschau bevorzuge, geht dann nochmal mehr), bin ich auch locker mit 60x-Karten ("Kingston Elite Pro" und sowas) zurechtgekommen. Sobald aber mal RAW ins Spiel kommt, macht es schon Sinn, die Karten so schnell zu kaufen, wie die Kamera es eben noch nutzen kann. Und bei der E-510 ist das wohl so die 120-133x-Klasse. Und von der Größe her würde ich dann - auch angesichts des Preis-Megabyte-Verhältnisses - schon so zu 8 bis 16 GB greifen.

Grüße,
Robert

...
Oder willst Du 20 Fotos am Stück in Serie schießen? Das endet meistens nur im Chaos auf der Festplatte zuhause...
...

Also ich wills!!! Natürlich nicht immer, aber in bestimmten Situartionen kann das sehr praktisch sein! Aber es geht nicht immer nur 20 in Serie zu schießen und gut ists! Die Cam braucht ja dann relativ lage bis sie den internen Speicher auf die Karte kopiert! Ich mache recht oft so 5-8 Bilder Serien aber mit sehr kurzen Abständen. Da komme ich in seltenen Fällen auf 50-70 Bilder in der Minute! Wenn da die Kamera nicht schnell abspeichert ginge das nicht!

Von denen werden dann ca. 80-95% wieder gelöscht! So gibts auch kein Chaos auf der HDD! Da behalte ich dann nur die besten von den jeweiligen Serien. Grade bei sich bewegenden Tieren (die ich ja am liebsten habe) ists in den meisten Fällen nicht mit 1-2 Fotos getan! Derzeit mache ich noch das meiste mit RAW, aber SHQ ist sicher in bestimmten Situartionen eine Alternative! Leider nicht immer! Und mir RAW bekomme ich dann nichtmal die Hälfte der Bilder in der Zeit hin!

Im Vergleich zu meiner XD Karte (Type H) merke ich da einen riesen Unterschied bei Serienaufnahmen. Bei Einzelbilder oder nur kurzen Serien reicht die XD auf vollkommen! Die verwende ich ab und zu zum "Aufwärmen"! :lol:

Ich bin bis jetzt mit der 8GB 133x von Transcend sehr zufrieden! Sie ist eine der billigsten Karten am Markt und dann auch noch mit 133facher Geschwindigkeit! Dh sie ist fast so schnell wie die Extreme III. Wahrscheinlich werde ich mir noch ne 2. 8GB von Transcend Karte kaufen für den Urlaub. Da reicht eine kaum aus. :cool:

mfg
Doc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten