• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welchen Polfilter für die Nikon D80?

somaAThome

Themenersteller
Hallo Zusammen,

vor einem halben Jahr hab ich mir ein Set Nikon D80 mit Objektiv zugelegt. (Objektiv: AF-SDX Zoom - Nikkor 18-70mm f/3,5~4,5 G IF ED) Nun würde ich mir gerne einen Polfilter kaufen, in der Hoffnung meine Landschaftsaufnahmen damit farblich ein wenig aufzupeppen.
Dabei bin ich unter verschiedenen Onlineshops auf unterschiedliche Bezeichnungen gestoßen. Woher weis ich welcher, da auf mein Objektiv past???

BSP: http://www.phototec.de/catalog/index.php?cPath=5000_5300
Dort findet man verschiedene Filterbezeichungen am Ende (E49, E52, E55 usw.). Was bedeuten diese (E-)Bezeichnungen?

Die Nikon D80 ist doch eine AF-Kamera, sprich, ich benötige einen cirkularen Polfilter - stimmt das?

Des weiteren würde mich interessieren, was ein SLIM-Polfilter für das Bild an Veränderung Bewirkt, im Gegensatz zu einem Polfilter ohne SLIM?

Was bewirken Infrarotfilter? Wird damit nur das Infrarotlich abgeschwächt, oder wird nur noch Infrarotlich hindurch gelassen?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

Danke!
soma

Das "E" dürfte der Filterdurchmesser sein.

Der Filter muss schließlich auf dein Objektiv passen...
Schau auf deiner Linse nach wie groß der Filterdurchmesser ist und dementsprechend kaufst du den passenden Filter.

Und Ja du benötigst einen cirkularen.

Gruß
ChrisK

Dabei bin ich unter verschiedenen Onlineshops auf unterschiedliche Bezeichnungen gestoßen. Woher weis ich welcher, da auf mein Objektiv past???
Einer mit dem richtigen Durchmesser. ;) :evil:

BSP: http://www.phototec.de/catalog/index.php?cPath=5000_5300
Dort findet man verschiedene Filterbezeichungen am Ende (E49, E52, E55 usw.). Was bedeuten diese (E-)Bezeichnungen?
Das ist der Durchmesser des Filtergewindes in mm, am Objektiv steht der normalerweise vorne drauf. Also den entsprechenden kaufen. Wenn Du mehrere Objektive hast kann es hilfreich sein den Pol für das mit dem größten Durchmesser und dann Step-Up-Ringe dazu, das spart Geld, bringt aber u.U. Probleme bei der Verwendung der GeLi mit sich.

Die Nikon D80 ist doch eine AF-Kamera, sprich, ich benötige einen cirkularen Polfilter - stimmt das?
Ja, linear würde ich nicht mehr kaufen.

Des weiteren würde mich interessieren, was ein SLIM-Polfilter für das Bild an Veränderung Bewirkt, im Gegensatz zu einem Polfilter ohne SLIM?
Keine. Nur bei UWW-Objektiven kann es passieren, dass Nicht-Slim-Polfilter vignettieren, Du also dunkle ecken bekommst.

Was bewirken Infrarotfilter? Wird damit nur das Infrarotlich abgeschwächt, oder wird nur noch Infrarotlich hindurch gelassen?
Die lassen nur IR-Licht durch, braucht man zur IR-Fotografie. Geht aber nicht mit jeder Cam, viele haben einen IR-Sperrfilter vor dem Sensor, dann ist Essig, weil zusammen mit dem IR-Passfilter überhaupt nichts mehr am Sensor ankommt. ;) Wie das bei der D80 aussieht weiss ich nicht, da musst Du mal im Nikon-Forum rumfragen.

Gruß,
Günter

okey. zirkular...

nun noch eine andere Frage, lohnt sich ein solcher Filter und seine farblichen Verbesserungen überhaupt, wenn man bilder nur im JPEG aufnimmt, sprich, sind die farblichen Vertiefungen offensichtlich besser?

MfG
soma

nun noch eine andere Frage, lohnt sich ein solcher Filter und seine farblichen Verbesserungen überhaupt, wenn man bilder nur im JPEG aufnimmt, sprich, sind die farblichen Vertiefungen offensichtlich besser?

Die Sättigung kannst Du auch per EBV beeinflussen, mit Pol hast Du die Arbeit vorher, mit EBV hinterher. Was Du mit EBV definitiv nicht kannst ist Reflexionen wegbekommen/unterdrücken, das geht nur mit dem Hardware-Filter. ;)

Beispiele was man mit einem Pol machen kann findest Du hier im Forum genügend, such mal nach Pol in Threads mit Anhängen. ;)

Gruß,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten