stenax
Themenersteller
Hallo liebe Experten,
auf der Adobe Seite wird ein Rabatt-Abo mit Lightroom. Lightroom classic (und Photoshop) angeboten....
https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/compare-plans.html?promoid=VKW3KGR6&mv=other#x
Ich habe wahrscheinlich den Unterschied zwischen Lightroom und Lightroom classic noch nicht richtig verstanden, denn ich frage mich nach den Sinn einer solchen Kombination:
Lightroom claasic kenne ich. Das nutze ich als PC Programm schon seit vielen Jahren, um meine lokal gespeicherten Bilder zu archivieren, strukturieren und zu bearbeiten...
Lightroom: Wird in der Regel mit großem Cloud Speicher angeboten.
Deswegen die Frage nach dem Sinn. Wenn ich die Sammlung (oder einen Teil der Sammlung) in Lightroom bearbeite, kann ich diese (nach meinen Recherchen) in Lightroom clasic nicht mehr weiternutze. Worin besteht dann also der Sinn einer Kombination beider Programme?
Danke für Eure Hilfe und Aufklärung!!!
Stephan
auf der Adobe Seite wird ein Rabatt-Abo mit Lightroom. Lightroom classic (und Photoshop) angeboten....
https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/compare-plans.html?promoid=VKW3KGR6&mv=other#x
Ich habe wahrscheinlich den Unterschied zwischen Lightroom und Lightroom classic noch nicht richtig verstanden, denn ich frage mich nach den Sinn einer solchen Kombination:
Lightroom claasic kenne ich. Das nutze ich als PC Programm schon seit vielen Jahren, um meine lokal gespeicherten Bilder zu archivieren, strukturieren und zu bearbeiten...
Lightroom: Wird in der Regel mit großem Cloud Speicher angeboten.
- ALLE Fotos, die ich mit Lightroom bearbeiten möchten landen in der Cloud, richtig? (Kopie der Original Fotodatei auf lokaler Festplatte möglich)
- Wenn ich einen bestehende Lightroom classic Katalog samt Bilder in Lightoom importiere, landen diese (wenn der Import gut geht) inkl. Bearbeitungen in der Cloud. Dort können sie weiterbearbeitet werden.
- Wenn die Fotos erst einmal in der Cloud sind, ist eine Rückholung aus der Cloud (inkl. Bearbeitungen, Bewertungen etc.) so gut wie unmöglich (richtig?); das Cloudarchiv in Lightroom ist also für Lightroom classic verloren. Ist das so?
Deswegen die Frage nach dem Sinn. Wenn ich die Sammlung (oder einen Teil der Sammlung) in Lightroom bearbeite, kann ich diese (nach meinen Recherchen) in Lightroom clasic nicht mehr weiternutze. Worin besteht dann also der Sinn einer Kombination beider Programme?
Danke für Eure Hilfe und Aufklärung!!!
Stephan