• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welcher 1,4/1,5er Telekonverter funktioniert definitiv am Tamron 70-200 VC USD ?

iceman_fx

Themenersteller
Hallo Leute,

ich weiß, dass es dieses Thema schon öfters hier gab.
Aber bei den ganzen Antworten/Diskussionen den eigentlichen Typ herausfinden zu können ist sehr sehr schwierig.

Sollte es 1,4/1,5er Konverter geben, welche wirklich ohne Probleme mit dem Tamron 70-200 2,8 VC USD zusammenarbeiten, dann wäre hier die Nennung mit der Typenbezeichnung und/oder Erkennungsmerkmal wirklich toll.

Ich danke Euch.

PS: eine Anfrage beim deutschen Kenko-Distributor blieb erfolglos - kein Antwort.

Alle 1.4/1,5x Konverter außer die von Canon und der Sigma TC-1401 haben kein vorstehendes Frontelement und passen daher mechanisch an alle Vollformat-Objektive mit Canon Bajonett.
Bei Verwendung eines Ausgangsobjektivs mit Blende 2,8 resultiert Blende 4, was für den AF völlig unkritisch ist - egal ob die Kameraelektronik nun den ursprünglichen Wert oder den echten Wert gemeldet bekommt. Der AF muss bei Blende 4 immer funktionieren.
Warum sollte irgendeiner der Konverter inkompatibel sein? Selbst die 2x Konverter der Fremdhersteller müssen funktionieren. Und falls die mechanisch passen sogar auch die originalen Canon Extender.

Hallo,

also mit dem Kenko 2x Pro 300 DGX bekam ich an der 7d Mark II immer eine Fehlermeldung und konnte nicht auslösen (unabhängig vom Objektiv). An allen anderen Kameras die ich bisher hatte, hat er aber wunderbar funktioniert.
Könnte also auch sein, dass der 1,4x da auch nicht funktioniert.

Schöne Grüße

Alle 1.4/1,5x Konverter außer die von Canon und der Sigma TC-1401 haben kein vorstehendes Frontelement und passen daher mechanisch an alle Vollformat-Objektive mit Canon Bajonett.
Bei Verwendung eines Ausgangsobjektivs mit Blende 2,8 resultiert Blende 4, was für den AF völlig unkritisch ist - egal ob die Kameraelektronik nun den ursprünglichen Wert oder den echten Wert gemeldet bekommt. Der AF muss bei Blende 4 immer funktionieren.
Warum sollte irgendeiner der Konverter inkompatibel sein? Selbst die 2x Konverter der Fremdhersteller müssen funktionieren. Und falls die mechanisch passen sogar auch die originalen Canon Extender.

Die Funktionsweise der Konverter ist mir bekannt.
Lt. Vieler Forenbeiträge scheint aber ein Großteil der erhältlichen Konverter nicht korrekt zu funktionieren, auch wenn man alle Voraussetzungen hat.

Daher wären praktische Erfahrungen/Aussagen toll.

Hallo,

also mit dem Kenko 2x Pro 300 DGX bekam ich an der 7d Mark II immer eine Fehlermeldung und konnte nicht auslösen (unabhängig vom Objektiv). An allen anderen Kameras die ich bisher hatte, hat er aber wunderbar funktioniert.
Könnte also auch sein, dass der 1,4x da auch nicht funktioniert.

Schöne Grüße

Danke.
Da haben wir schon mal den ersten Problemkandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem Kenko 2x Pro 300 DGX bekam ich an der 7d Mark II immer eine Fehlermeldung und konnte nicht auslösen (unabhängig vom Objektiv)
Selbiges hatte ich auch erst mit dem 1,4er MC4 DGX und der 5DsR mit dem 100-400II
nachdem ich dann mal just4fun mein 100er 2.8L drauf hatte funktionierte der TK mit 100-400II auch wieder...
Keine Ahnung wieso/warum... Aber es funktioniert :top::cool:

Aus Nikonerfahrung. Mit dem SIGMA 1.4er gings. Mit dem N-AF 1.5X TELEPLUS MC DG kENKO gibt es ein nicht so lustiges hin und her Pumpen bei SIGMA HSM und Tamron USD Objektiven. Alte Stangen AF Objektive sind kein Problem.

Ich habe soeben vom Hapa-Team ein Rückmail erhalten, dass kein Kenko-Konverter mit Tamron-Objektiven (an Canon 6D oder 7DmkII) kompatibel wäre.

Selbst ein Tamron ohne Konverter kann schon zu Problemen bei Canon führen.
Ich würde generell nur Original-Konverter nutzen.
Kenko, wie schon beschrieben, geht an der 7DMKII gar nicht!

Gruß

Es geht ja auch nicht um die 5DMKIII!
Es geht hier speziell um die andere Software, die Canon mit der 7DMKII implementiert hat:

"...
While many of the AF features, such as the AI Servo AF settings, are similar to those in the previously-introduced EOS 5D Mark III and EOS-1D X cameras, this document also goes into considerable detail about using additional EOS 7D Mark II features, such as the camera’s extensive Custom Controls for quick access to different AF features, and even describes totally new features like its Anti-flicker shooting function.
..."
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute die Gelegenheit einen Canon Extender II 1.4 zu testen.
Er funktionierte einwandfrei mit der 7d MKII und dem Tamron 70-200 2.8 VC USD.

Eigenartig ist nur, dass die 7d trotzdem eine Blende 2.8 anzeigt, obwohl die errechnete Zeit eher zur Blende 4 passt.

Auch pumpt der AF sich ans Ziel, was die Performance doch stark einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten