• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Welches ~30mm für die 6D?

benbambula

Themenersteller
Hallo!

Ich würde mir gerne ein 30mm/35mm für die 6D kaufen, aber für mich sind die gebrauchten Sigma 35/1.4 einfach zu teuer.

Gibt es hier empfehlenswerte Alternativen?

Das Sigma 30/1.4 scheint nur für APSC zu sein..!?!?

Dann hab ich noch das Canon 35/2 und das Tamron 35/1.8 gefunden.

Aber wer könnte mir denn was empfehlen?
Kompromissbereit bin ich, nur zu teuer sollte es nicht sein.
Gibt es gebraucht was Brauchbares um die 250 Euro was ich nicht kenne?

Liebe Grüße und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr günstige und kompakte Option mit etwas mehr Brennweite wäre das EF 40mm f/2.8 Pancake.

Ich hatte eine Weile das Canon EF 35mm F2 IS USM. Das mochte ich wirklich sehr gerne. Gerade der IS ist doch ab und an sehr hilfreich, wenn man doch mal abblenden und trotzdem lang belichten möchte. Es ist zudem kompakt, scharf, insgesamt ein sehr stimmiges Objektiv. Das ging damals angesichts des ebenfalls sehr guten Sigma 35 ART etwas unter, aber ich hatte beide und mochte doch das Canon auch sehr gerne, auch wenn das Sigma durch die Blende mehr natürlich seine Vorzüge hatte. Aber das Canon war schon ein sehr schönes und gutes Objektiv. Ich habe es damals sehr gemocht. Es gibt auch ein 28mm F2.8 IS USM, das optisch auch ziemlich gut ist, aber eine Blende weniger Licht bietet, dafür noch etwas kleiner und leichter ist. Ich würde immer das 35er bevorzugen schon wegen F2, aber erwähnen möchte ich das 28er auch. Meiner Meinung nach macht man mit dem 35mm F2 IS USM an einer Canon DSLR nichts falsch, auch in 2025. Ich habe viele tausend Fotos damit gemacht und hatte es immer gerne auf der 5D4.

Nur Ein 28er kannst du croppen, aber was bei einem 35er nicht drauf ist, ist nicht drauf.
Und wenn etwas auf einem 28er nicht drauf wäre, dann wäre ein 24er angebracht gewesen.

Hatte auch das EF35mm 2.0 IS: tolles Objektiv. Ausreichend scharf, Bokeh hat mir sehr gefallen, Stabi war im Sucher toll. Fokus war auch recht flott. Hatte es gerne benutzt, aber leider doch zu selten.

Ich empfinde den Unterscheid zwischen 2.8 oder 2.0 als schon groß, daher wäre ich für 35 IS 2.0 statt dem 28 IS 2.8.

Bei mir ist das 35 IS 2.0 wegen des Bokeh ersetzt worden. Durch das Sigma Art.

Wenn etwas mit 24 mm nicht drauf ist, dann evtl mit 20 mm?

Bei mir ist das Canon EF 35 mm/2 IS USM das bevorzugte Objektiv auf der 6D II. Ich habe es seit Markteinführung und es gab für mich nie einen Grund es gegen eine anderes in diesen Brennweitenbereich zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas mit 24 mm nicht drauf ist, dann evtl mit 20 mm?
Der OP wollte was rund um 30 mm, nicht rund um 20 mm. Ich habe ein 35er und ein 50er, und das 35er ist das von mir am wenigsten benutzte Objektiv. Ist auch nix Dolles, ein Yongnuo. Ich spiele auch mit dem Gedanken, es durch ein besseres Objektiv zu ersetzen und frage mich, ob 35 mm mir nicht zu nah dran ist an 50 mm.

Es gibt übrigens von Canon auch das EF 28mm f/1.8 USM. Kennt das jemand aus eigener Praxis und kann was dazu sagen?

Der OP wollte was rund um 30 mm, nicht rund um 20 mm. Ich habe ein 35er und ein 50er, und das 35er ist das von mir am wenigsten benutzte Objektiv. Ist auch nix Dolles, ein Yongnuo. Ich spiele auch mit dem Gedanken, es durch ein besseres Objektiv zu ersetzen und frage mich, ob 35 mm mir nicht zu nah dran ist an 50 mm.

Es gibt übrigens von Canon auch das EF 28mm f/1.8 USM. Kennt das jemand aus eigener Praxis und kann was dazu sagen?
Das soll ziemliche miese Ränder bei FF haben.. War auch schon ein Gedanke

Es gibt noch 2/35, 2,8/28 und 1,8/28USM, die sind alle brauchbar und unter 250,- zu bekommen. Die beiden erstgenannten um ca. die Hälfte ihre USM IS Nachfolger.

Der AF ist zwar hörbar aber (in der Praxis) nicht wesentlich langsamer als bei den Nachfolgern.

Das 1,8/28USM ist auch ok und ein wenig teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mal und abgesehen vom lauten AF ist das ganz ok. Ich würde aber auf jeden Fall das EF 35 2,0 IS USM vorziehen. Das geht bei kleinanzeigen bei knapp unter 200 € los.
Sorry, aber nie im Leben. Ich habe das auch auserkoren, aber das kostet nirgendwo weniger als 270 Euro. Bei MPB wäre es mir am liebsten, da ist dann sicher die Optik sauber.

Dann schaue ich wohl bei einer anderen Seite als du. ;)

Ich habe als Suchbegriff Canon EF 35 IS eingegeben nach günstigstem Angebot sortiert. Es gibt zum Beispiel eines für 190 € und eines für 230 €.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten