• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Buch ist die beste Ergänzung zur Canon 500D und zur 50D?

ibsen

Themenersteller
hallo zusammen

ich habe mich heute endlich angemeldet, nachdem ich schon einige tage sehr interessiert diverse beiträge gelesen habe. jetzt meine erste frage.

welches begleitbuch ist eurer meinung nach zur canon 500d und zur 50d das beste? ich suche auch für fotoanfänger verständliche erläuterungen und möglichst viele tipps und anwendungen/einstellungen der kameras.
erfasst hat mich der virus der spiegelreflexkameras neulich als ich mit der canon 500 eines bekannten einfach so zum spass auf dem hundeplatz geknippst habe. das war genial, ich kam mir vor wie ein paparazzo :lol: und die bilder, einfach nur traumhaft(zumindest auf dem display), eingestellt war die sporteinstellung und serienbildschaltung mit 75-300 objektiv.
bisher hatte ich nur mit kleinen kompaktkameras zu tun, und war auch recht zufrieden, aber diese erfahrung treibt einen ja geradezu zu den digitalen spiegelreflexkameras.
ich schwanke zwischen 500d und 50d, habe mich aufgrund der diversen kaufberatungen und schilderungen aber schon fast für die 500 entschieden. außerdem bin ich gleich am nächsten tag zum s.... gedüsst und habe beide kameras ´´gefühlt´´ und mir entspricht die 500-er denke ich besser.
haupsächlich werde ich hunde in action, aber auch im stand(ausstellungen) fotografieren, denke also die objektivauswahl ist für mich dann auch sehr wichtig.
aber zurück zu meiner frage, welches buch haltet ihr für sinnig, denn mit solchen kameras nur in automatikeinstellungen zu knippsen ist ja fast schon frevelhaft, um allerdings einen einstieg in die materie zu bekommen benötige ich auf jeden fall auch viel gute theoretische hilfe.

dank und gruss

AW: welches buch ist die beste ergänzung zur canon eos 500d und zur 50d

Moin!

Ist schon Standardantwort:
http://www.fotolehrgang.de/

Ich würde nicht speziell ein Buch zu einer Kamera kaufen. Das reine Grundwissen ist für alle DSLR-Kameras das gleiche. Und das lernst du dort.

Helfen könnte dir wohl auch der User hier:
https://www.dslr-forum.de/member.php?u=94476

Da klickst du mal oben auf den Reiter "Statistiken" und dann auf "Suche alle Anhänge von Wolfrüde", da siehst du schon mal ein bischen was von ihm.

Für deinen Zweck könnte allerdings der AF der 50er und auch deren schnellere Serienbildfunktion wichtig sein.

LG

Augenthaler

hmhmhm...

böse frevelhafter einwand: evtl könnte für dich auch eine bridge in frage kommen.

sofern man sich jetzt nicht mit den "tiefen" der dslr fotografie auseinandersetzen möchte, aber den anständigen zoom braucht ist das eine super alternative.

nur um sich als paparazzo zu fühlen - jut... *hust* dafür kann man sich die kohle sparen.

ach schaut mal da rein... da scheint man sich doch zumindest mit photographie auseinanderzusetzen ... :top:

ich hab mir das: Profibuch Canon EOS 500D von Christian Haasz
und das: Perfekt fotografieren: Wie Sie Motive gekonnt in Szene setzen und warum das RAW-Format so wichtig ist von Christian Haasz und Karl Obermayr

finde bei ziemlich super, obwohl ich nicht mehr der absolute neuling bin :-)

danke für die antworten,

den fotolehrgang werde ich auf jeden fall machen.
danke auch für den hinweis der bridge kameras, werde ich auch nochmal näher in´s auge fassen, habe bisher nur mal schnell geschaut, der zoom einiger modelle ist ja enorm, aber der allein nützt mir wohl auch noch nichts.
falls ich passende modelle finde, werde ich zwecks erfahrungsberichten nochmals anfragen.

grüße ibsen

Natürlich kann man ins Inet schauen aber was ist wenn der Strom für eine längere Zeit ausfällt oder mal eben kein Inet Zugang möglich ist :confused:

Da helfen folgende Bücher wo man kurz nachschlagen kann, vorausgesetzt man hat sie griffbereit ;)

Buchtipps allgemein:

Digitale Fotografie - Das große Buch, Doppelband 1 + 2: Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet

Der große Humboldt Fotolehrgang - Von der Aufnahme zum fertigen Bild. Alles über Kamera und Zubehör. Digitale Bildbearbeitung

Digitale Fotopraxis - Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen

Buchtipps zur 50d

Canon EOS 50D - Das Kamerahandbuch - Martin Schwabe

Fotopocket Canon EOS 50D - Der praktische Begleiter für die Fototasche

Zuletzt bearbeitet:

welches begleitbuch ist eurer meinung nach zur canon 500d und zur 50d das beste? ich suche auch für fotoanfänger verständliche erläuterungen und möglichst viele tipps und anwendungen/einstellungen der kameras.

Die Bedienungsanleitung.

Und mickrig dazu, mir gefallen die Bücher gut von Franzis, auch wenn die hier als überbebilderte und überteuerte Exemplare verschrieen sind. Mir haben die gut geholfen, und es war für mich die Bestätigung zum Kauf zur 50D. Erst lesen und dann kaufen, was spricht dagegen? Ich finds gut....:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten