• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Kit ist besser? Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR oder Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G ED VR

mondlaub

Themenersteller
Hallo Ihr lieben,

ich möchte mir als Einsteiger eine Nikon D5500 zulegen, diese gibt's ja günstig mit dem Kit 18-105 oder dem Kit 18-140 zu erwerben. Der geringe Preisunterschied ist für mich nicht relevant.

Habt ihr Erfahrungen welches der Kit´s besser, bzw. schlechter ist? Vor allem auch an der D5500? Tendenziell würde ich ja das 140er nehmen, aber bei meinen Recherchen verwirrt mich sehr bei Amazon die Wertung. Es wurde von einem Problem der Verzeichnungskorrektur gesprochen, es gab wohl im Herbst 2014 ein Update dazu, welches lt. Nikon auch für die D5500 kompatibel ist, aber mal blöd gefragt … muss ich dies auch machen wenn ich mir diese Kamera ganz neu zulege?

http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nik...&qid=1433977133&sr=8-1&keywords=nikkor+18-140

Diese Amazonbewertung verwirrt mich etwas und ich bin da bissl ratlos.

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.

Liebe Grüße

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Welches Kit ist besser? Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR oder Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G E

Ich habe nur das 105'er und finde es für den Zoom-Bereich, die Größe und das Gewicht echt super. Habe viele Jahre lang gut mit ihm gearbeitet und habe es zur Zeit wieder drauf.
Wenn man sich die Messcharts (Quelle habe ich gerade nicht zur Hand) vom 105'er und 140'er anschaut ist das 140'er wohl besser. Einen Blendenvorteil könnte das 140'er bei 105mm haben, wenn es dort noch nicht bei F5,6 angekommen ist. Das weiß ich aber nicht genau wie es dort ausschaut.

Dein Link führt nicht zu keiner Bewertung sondern zum Objektiv selbst. Wenn du Erfahrungen lesen willst, dann schau dir den Bilder-Thread und den Diskussion-Thread hier im Forum zum 18-140 an.

Ob du ein Update machen musst siehst du in der Kamera bzw. in den Software Versionsnummern. Nur weil du die Kam neu kaufst heißt es ja nicht das sie frisch vom Band gefallen ist.

AW: Welches Kit ist besser? Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR oder Nikon AF-S DX Nikkor 18-140mm 1:3,5-5,6G E

Hallo Ihr lieben,

Habt ihr Erfahrungen welches der Kit´s besser, bzw. schlechter ist? Vor allem auch an der D5500? Tendenziell würde ich ja das 140er nehmen, aber bei meinen Recherchen verwirrt mich sehr bei Amazon die Wertung. Es wurde von einem Problem der Verzeichnungskorrektur gesprochen, ...

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.

Liebe Grüße

Was ich so in Amazon - wenn ich mal drauf gestoßen werden durch hiesige Forenbeiträge - oft lese, ist schlicht Quatsch.

Problem ist immer, dass jeder seinen persönlichen Kram dort verewigen kann ob er dazu auch nur ansatzweise qualifiziert ist oder nicht.

Photozone.de, DXO oder die Zeitschrift Fototest sind für mich seriöse Anbieter von Testergebnissen, die zumindest ein Mindestmaß an prof. Verfahren erwarten lassen.

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests

http://www.dxomark.com/Reviews/Niko...view-Accessible-portable-and-high-performance

Dazu im hiesigen o.a. Foren die Beispielbilder, die auch einen Anhaltspunkt über das Leistungsvermögen der infrage kommenden Objektive geben.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=428412

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1453601&highlight=18-140

Ich habe mir die D5500 im kit mit dem 18-140er gegönnt.
Als Reise zum finde ich es perfekt. Wobei ich sagen muss leicht vom Gewicht her ist es nicht. Ich fotografiere in meiner Freizeit viel mit dem 35/ 1,8 das ist natürlich wesentlich handlicher.
Einen Vergleich zum 18-105er habe ich leider nicht.
Da Nikon selbst aber angibt das das 18-140er extra für den großen Sensor abgestimmt ist, würde ich schon zu dem greifen.
Ein update dafür habe ich übrigens nicht gebraucht.

Vielen Dank für Eure Beiträge ...

ich habe auch noch etwas rumgestöbert und als Vorteil wird auch das Metallbajonett erwähnt was beim 105er nur aus Plastik besteht. Der Gewichtsunterschied der Objektive an sich sind 70 g.

... war es nicht auch bei Amazon so dass viele Bewertungen von Leuten professionell geschrieben werden, die das entsprechende Produkt nie in den Händen gehalten haben??? Sei es vom Hersteller beauftragt oder von der Konkurenz. Ich würde auf die Amazon Bewertungen rein gar nichts geben.

Informier Dich lieber auf seriösen Seiten über Objektive und Kameras. Gute Anlaufstellen sind z.B. Photozone.de, Lenstip.com, dpreview.com, dxomark.com

Das 18-105 ist ein Objektiv mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis, ich hatte es selber einmal. Und optisch ist es auch ein gutes Objektiv. Ich würde im Laden die beiden Objektive in die Hand, bzw. an die Kamera machen und dann entscheiden welches besser gefällt.

Ich hatte vor einigen Jahren an meiner D90 das 18-105, jetzt an der D7200 das 18-140. Ich würde sofort wieder das 18-140 nehmen, vorallem bei dem minimalen Preisunterschied im Kit.

Das 18-140 ist im Gegensatz zum 18-105 mit Metallbajonett und einer "Dichtlippe" gegen Staub usw. geschützt. Die Verarbeitung finde ich besser, der Zoom-Ring hat einen guten Wiederstand, das war beim 18-105 schlechter finde ich.

Das 18-140 hat bei manchen Brennweiten auch eine größere max. Offenblende, wenn auch nur wenig. Die BQ soll etwas besser sein, bei den meisten Brennweiten schärfer und eben 35mm mehr Brennweite.

Laut Nikon ist das 140 für die neuen 24MP-Seonsoren gerechnet, das 18-105 ist seit einem Jahrzehnt unverändert..

Ich persönlich würde das 18-140 empfehlen. :)

und einer "Dichtlippe" gegen Staub
Leider nicht viel mehr als ein Werbegag (bei fast allen Objektiven mit der "Dichtlippe").

Das Metallbajonett ist schon ganz ok, aber auch das Plastikbajonett des 18-105 hat bei mir mehrere Jahre völlig problemlos überlebt. Das Objektiv lebt sogar noch heute, nur nicht mehr bei mir.

Optisch ist das 18-105 etwas besser als das 18-140 - laut Tests zumindest. Wobei die Streuung bei Zoomobjektiven naturgemäß recht groß ist.

Also ich stand vor 2 Wochen noch vor dem selben Problem und habe mir dann die 18.105mm gegönnt.

Hat auch bei Amazon sehr gute Bewertungen (unbedingt mal den ausführlichen Bericht von User "Arthur" lesen) und kann bisher nur Gutes berichten:

http://bit.ly/nikon-af-s-105mm

Die Frage ist allerdings auch, was genau hast du vor?

Wenn einem wie mir am 4. Urlaubstag das Plastikbajonett eines 18-105VR gebrochen ist und weitere 10 Urlaubstage ohne Fotos zu bestreiten waren (an der D5000hatte ich seinerzeit nur ein einziges Glas und das war das 18-105VR), und das bei Hammermotiven - der rät zum 18-140VR. Zudem meine ich, daß mit 140mm am Crop alles abgehakt ist, was mit Tele zu tun hat - Sonderfälle ausgeklammert. Zwei lichtstarke Festbrenner dazu & basta!

Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfe, ich hab mich auf das 140er nun eingeschossen. ;)

Gute Entscheidung! :) du wirst es sicher nicht bereuen.

Vielen Dank :) ... was ich mich nun noch frage ist ob "eGlobal Central" ein vertrauenswürdiger Anbieter ist, dort gibt's die D5500 + Kit 18-140 für nur 799 € oder ob ich lieber bei einem deutschen Anbieter 999 € investieren sollte. Darüber muss ich mir noch im klaren werden.

Es wurde mir nun noch empfohlen statt Nikon ein Sigmaobjektiv als Kit zu nehmen und zwar das 18-200 mm. Im Test (siehe link) schnitt das auch gut ab.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Reise-Zoom-Objektive-für-Nikon--index/index/id/1056/

An Sigma hab ich noch gar nicht gedacht, aber es wird ja ebenso angeboten im WWW als Zubehörkit. Da muss ich wohl noch mal paar Nächte drüber schlafen.

Hat von Euch zufällig schon mal jemand mit dem Sigma gearbeitet?

Liebe Grüße.

Nimm das 16-85mm gebraucht. Da hast Du mehr davon...

Hat von Euch zufällig schon mal jemand mit dem Sigma gearbeitet?
Die 18-200, egal welches, sind ganz ok, aber auch nicht mehr.

Wenn du ein wirklich gutes Standardzoom haben willst, dann führt kein Weg am Sigma 17-70 C vorbei. Ja, es hat etwas weniger Tele als die anderen genannten, aber dafür die deutlich bessere Bildqualität.

Der TO hatte sich schon entscheiden und jetzt machen wir ihn wieder verrückt...

Pro 18-140VR: im Kit wirklich vernünftig bepreist!
Kontra 18-200: alle nicht wirklich gut!
Plus/minus 17-70C: kann alles gut und nichts sehr gut.
Wer auch mal ein Objektiv wechseln will, fährt besser, wenn er mit dem Standardzoom den Brennweitenwunsch abdeckt und je nach Gusto ein oder mehrere Festbrennweiten dazu nimmt. Wer zwischen 17 und 70mm nur ein einziges Objektiv hat - klarer Fall, Sigma!

"eGlobal Central"

Ich weiß, Händlerdiskussionen sind nicht erwünscht, aber bei einem Händler aus Hong Kong kaufen??? Ich würde mir da mal das Impressum durchlesen. Das ist keine Ware für den Europäischen Markt, wie sieht es da dann mit der Garantie aus???? Und Zoll kommt dann auch noch dazu. Dann werden aus den 779€ schnell auch über 900€. Das rechnet sich nicht wirklich.

Ich würde mir von einem Fachhändler, nicht Elektrogroßmarkt, ein Angebot machen lassen. Du benötigst zu dem Set mindestens noch eine Speicherkarte, die Gegenlichtblende für das Objektiv (ist leider nicht mehr im Lieferumfang wie bei dem 18-105er) und eine Tasche/Rucksack.

PS: wie ich es eben gesehen habe, bei Zoll-Online, kommen auf Kameras (digital) ein EUSt-Satz von 19% dazu. Dann bezahlst Du am Ende 927€ für die Kamera und wenn was mit der Kamera ist, musst Du die nach Hong Kong schicken.... Super gespart.

Also, bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern immer den Zoll im Hinterkopf behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps, ja die Befürchtung hatte ich auch schon. Und mit der Steuer hatte ich auch im Hinterkopf. Ich werde das mal schön in Deutschland ordern. :D Sorry ich wollt keine Händlerthemen aufgreifen, darum Abschluss.

Ich hab mich nun für 18-140er von Nikon entschieden und gut. Ich bin Einsteiger und die Extrawünsche die sich später eventuell heraus kristallisieren werden kann man dann ja noch mal direkter schauen was man haben möchte. Ich muss ja nun erstmal mit der Cam an Sich gut zurecht kommen und werde auch einen Fotokurs belegen.

Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Beiträge.

LG Yvonne

Zuletzt bearbeitet:

...
Ich hab mich nun für 18-140er von Nikon entschieden und gut. Ich bin Einsteiger und die Extrawünsche die sich später eventuell heraus kristallisieren werden kann man dann ja noch mal direkter schauen was man haben möchte. Ich muss ja nun erstmal mit der Cam an Sich gut zurecht kommen und werde auch einen Fotokurs belegen. ...
:top: Super Gemacht. :top:
Da hast du schon die erste Regel einer Community richtig umgesetzt: Nicht von den anderen Verwirren lassen, deine Meinung bilden und den für dich besten Kompromiss finden.

Mit dem Fotokurs bekommst noch nen Daumen von mir :top:. Man bekommt hier zwar immer gesagt: "Fotokurs und spezielle Kamerabücher braucht man nicht, es steh alles im mitgelieferten Kamerahandbuch", das sagen aber immer Leute die schon länger Photographieren. Als Neuling ist man von so einer Kamera aber erst mal erschlagen da neben den ganzen Einstellungen und "Fachbegriffen" von jetzt auf nachher viel optische Physik hinzukommt. Das Kamerahandbuch erklärt "alphabetisch" was wie geht, aber das da eine Einstellung "A..." mit einer Einstellung "Z..." korreliert ist für einen Neuling erst mal nicht ersichtlich. Dies wird in einem Fotokurs oder auch in speziellen Kamerabüchern "Neuling-tauglich" erklärt.
Und das wichtigste an einem Fotokurs: Man ist nicht alleine. In einer Gruppe macht das photographieren (lernen) viel mehr Spaß als alleine.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten