• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Welches lichtstarke Standard-Zoom gebraucht bis EUR 150

Tascho

Themenersteller
Ich fotografiere Hallenhandballspiele und nutze mein 85 1.8 an meiner D7000. Ich benötige aber noch etwas kürzeres und dachte zuerst an das 35 1.8. Um flexibler zu sein, habe ich mich auch bei den Standard-Zooms umgeschaut (durchgehend 2.8), hier ist die Auswahl aber recht groß. Kann mir jemand ein Objektiv empfehlen, was schon bei Offenblende recht scharf ist? Stabi wird nicht benötigt, es sollte halt noch recht schnell fokussieren. Gibt ja Sigma 28-70, Tamron 28-75, Nikkor 35-70 (wohl Probleme mit trüben Linden) etc. Das Nikkor 17-55 liegt wohl leider außerhalb meines Budget. Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns weiter an der D7000 betrieben werden soll, gab es ja früher die Sigma und Tamron 17-50/2.8. Die waren ja im Neupreis lange noch für unter 300 Euro zu haben, so dass sie gebraucht bestimmt auch günstig sein müssten, wenn man denn eins bekommt. Die Schärfe ist bei Offenblende nicht über alle Zweifel erhaben, aber schon gut brauchbar. Das wäre beim Nikon 17-55 jedoch auch nicht besser, bzw bei keinem der oben von Dir genannten. Daher wären das eigentlich die "logischen" beiden Kandidatinnen.
 
Ah sorry, D7000 überlesen. Also ich war mit dem Sigma 17-50/2.8 immer sehr zufrieden, müsste es für 150€ geben (das Tamron 17-50/2.8 ebenfalls)
 
Ich nutze das Sigma und bin froh damit. Hatte mal einedeutlich ältere Tamronvariante, die unter 100 euro gekostet hatte, gebraucht, aber bei Offenblende doch recht weich war. Von daher würde ich ich eine der neueren Modelle empfehlen.
 
IMHO ist das nur das Sigma 17-50/2,8 HSM schnell genug für Sportaufnahmen wenn sich der Ausschuss in Grenzen halten soll. Viele der anderen genannten haben entweder noch einen Stangenantrieb, der bei weitem nicht so schnell ist und die Varianten mit der erste Generation vom internem AF-Motos von z.B. Tamron war noch langsamer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten