Tobi787
Themenersteller
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer D90 mit 18-105 Kit-Objektiv.
Blut geleckt habe ich als mein Bruder mir seine D80 mit Nikkor 35mm 1.8 Festbrennweite ausgeliehen hat und ich damit mein Aquarium fotografieren konnte.
Im Anhang eins der Bilder.
Hier hatte ich ISO500 Blende 2.0 und Belichtungszeit 1/60.
Nun habe ich die ersten Tests mit der D90 und dem 18-105 gemacht, kann aber nicht scharf stellen wenn ich mit der niedrigen Brennweite und voller Blende fotografiere oder ich muss bei 105mm und 5.6 Blende so hoch mit der ISO dass es rauscht. Blitz möchte ich aufgrund des Stresses für die Fische und die Verfälschung der AQ Beleuchtung nicht verwenden.
Nun die Frage, welches Objektiv sollte ich mir hierzu kaufen?
Ich dachte erst ich nehme einfach auch das Nikkor 35mm 1.8 denn ich komme ja damit zurecht, habe aber dann gelesen dass hier eher ein Makro Objektiv empfohlen wird. Da dachte ich dann beispielsweise an das Nikkor 40mm 2.8 Micro.
Außerdem ist natürlich preislich das Nikkor 50mm 1.8 ohne DX interessant.
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?
Ich habe vermutlich demnächst die Möglichkeit alle 3 genannten Objektive mal zu testen.
Oder sollte ich noch ganz andere in Betracht ziehen?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Feedback zum Foto ist natürlich auch erwünscht
Grüße Tobias
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer D90 mit 18-105 Kit-Objektiv.
Blut geleckt habe ich als mein Bruder mir seine D80 mit Nikkor 35mm 1.8 Festbrennweite ausgeliehen hat und ich damit mein Aquarium fotografieren konnte.
Im Anhang eins der Bilder.
Hier hatte ich ISO500 Blende 2.0 und Belichtungszeit 1/60.
Nun habe ich die ersten Tests mit der D90 und dem 18-105 gemacht, kann aber nicht scharf stellen wenn ich mit der niedrigen Brennweite und voller Blende fotografiere oder ich muss bei 105mm und 5.6 Blende so hoch mit der ISO dass es rauscht. Blitz möchte ich aufgrund des Stresses für die Fische und die Verfälschung der AQ Beleuchtung nicht verwenden.
Nun die Frage, welches Objektiv sollte ich mir hierzu kaufen?
Ich dachte erst ich nehme einfach auch das Nikkor 35mm 1.8 denn ich komme ja damit zurecht, habe aber dann gelesen dass hier eher ein Makro Objektiv empfohlen wird. Da dachte ich dann beispielsweise an das Nikkor 40mm 2.8 Micro.
Außerdem ist natürlich preislich das Nikkor 50mm 1.8 ohne DX interessant.
Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?
Ich habe vermutlich demnächst die Möglichkeit alle 3 genannten Objektive mal zu testen.
Oder sollte ich noch ganz andere in Betracht ziehen?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Feedback zum Foto ist natürlich auch erwünscht

Grüße Tobias
Anhänge
-
Exif-DatenCynZebroisesCobueklein.jpg401,2 KB · Aufrufe: 203