• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Objektiv für Produktfotografie von Möbeln

Masterofdisaster72

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Nikon D5300 mit 2 Objektiven (18-55 und 70-300).
Stativ ist auch vorhanden.

Bisher mache ich die Produktfotos bei Tageslicht aus ca. 2,5m Entfernung mit dem 18-55er Objektiv.
Die Produkte sind immer ca. 2m lang und 50cm hoch und werden schräg von vorne fotografiert.

Hintergrund spielt keine Rolle da mit Photoshop ein künstlicher erstellt wird.

Nun meine Frage:

Lohnt sich für meine Produktfotografie die Anschaffung eines weiteren Objektives z.B. mit Festbrennweite ?

Besten Dank für eure Antworten.

Wenn Du mit Schärfe oder eher Verzeichnung unzufrieden bist, dann kann eine gute Festbrennweite hier helfen. Daher die Frage: was stört Dich an den bisherigen Ergebnissen?

Wer will denn Möble kaufen, die total verzerrt aussehen? Was macht das für einen Sinn?

Nun meine Frage:

Lohnt sich für meine Produktfotografie die Anschaffung eines weiteren Objektives z.B. mit Festbrennweite ?

Aus meiner Sicht: NEIN !
Der Brennweitenbereich ist i.O. und vermutlich wirst du für ausreichende Tiefenschärfe auch abblenden. Im Blendenbereich 8-11 ist die Abbildungsleistung des Kit-Objektives gut. Die Objektiv-Verzeichnungen rechnet dir die Kamera bei JPG ooC heraus (wenn's im Menü aktiviert ist), ansonsten musst du bei der Rohdaten-Entwicklung darauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist auch: wie werden die bilder verwendet? online oder gedruckt? wie groß? welche qualität ist gefragt? ein kleines bild mit 1024 x 680 pixel und 96 dpi fürs netz kannst du mit deinem zeug gut genug machen. bei blende 8 ist eigentlich jedes objektiv scharf genug.

genereller tipp: je mehr abstand du zum motiv hast, desto weniger probleme hast du, durchgängige schärfe zu erzielen und desto weniger dramatisch sind die perspektivischen probleme. desto weniger arbeit hat der photoshopper nachher.

wenn noch budget da ist und du bock hast rumzuprobieren, könntest du vielleicht am licht arbeiten. styroporplatten als reflektor ... oder oder oder (neues thema)

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt leider einiges nicht …

die frage ist auch: wie werden die bilder verwendet?
Das spielt im Wesentlichen keine Rolle. Die Bildqualität kommt nicht von Pixeln, sondern von der optischen Vergrößerung. Je geringer die Vergrößerung, desto intensiver der Bildeindruck -- ein Großformat-Negativ 1:1 auf Papier im Format DIN A4 ist schwer zu toppen.

1024 x 680 pixel und 96 dpi
Es heißt ppi, Pixel per Inch, und die liefert der Bildschirm, nicht die Bilddatei. 1024 Pixel Breite reichen im Magazindruck für 10 cm Druckkantenlänge, also praktisch eine halbe Seite. Im typischen Rollen-Offset-Zeitungsdruck reichen 1024 Pixel für 65 cm Druckkantenlänge …

bei blende 8 ist eigentlich jedes objektiv scharf genug.
Es kommt auf das Sensorformat an.

genereller tipp: je mehr abstand du zum motiv hast, desto weniger probleme hast du, durchgängige schärfe zu erzielen …

Leider nein. Es ist der Abbildungsmaßstab, der dich beißt. Wenn du's nicht glaubst, nimmst du dir ein 900 mm Objektiv und probierst gegen ein 12 mm, welchen Schärfeverlauf du siehst, wenn du das Trumm bildfüllend aufnimmst. Wäre es so einfach, wären Produktfotografiestudios schon längst 60 m lange Schläuche …

Bin noch hier, lese mit. Habe auf klare Empfehlung für ein weiteres Objektiv gehofft. Die Abbildungen werden für Onlineshop und zum Drucken DIN A4 benötigt.

Die Abbildungen werden für Onlineshop und zum Drucken DIN A4 benötigt.

Auch wenn es Dich vielleicht juckt die Kohle rauszuhauen - was Kamera und
Objektive betrifft hast Du alles was Du brauchst.:)

Wie sieht es mit der Lichtsetzung aus? Fotografierst Du die Möbel mit dem
vorhandenen Licht, oder verwendest Du Blitze? Vielleicht ist da ja noch
Potenzial vorhanden? Ein Beispielbild wäre schön!

Gruß

Karl

Ja, im großen und ganzen paßt das ja auch. Erkenne aber deutliche Unterschiede zu den Profifotos was die Schärfe angeht. Hier kommen meine Bilder leider nicht ran. Na ja, werden noch ein wenig üben, danke für die Antworten.

Maximale Schärfe erzielst Du durch die Blendenstellung und den Einsatz der
Kamera auf einem Stativ mithilfe der Spiegelvorauslösung und vielleicht noch
dem Selbstauslöser. Arbeitest Du schon so, oder agierst Du Freihand?

Für die Produktfotografie geeignet und sehr scharf in der Abbildung sind
Makro-Objektive. Das kann aber auch nachteilig sein. Die bilden wirklich jeden
Furz ab, so daß man sehr sauber fotografieren oder im Nachgang (EBV) Hand
anlegen muss. Stell Dir das ungefähr so vor, wie das bei einer in die Jahre
gekommenen Schauspielerin aussieht, die Du im Fernsehen mit HD siehst...
jede Falte kommt zum Vorschein. :ugly: Bei SD sieht das glatter aus.

Sollte das für Dich in Frage kommen, dann würde sich z.B. das 40 mm DX
Nikkor empfehlen.

Gruß

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, sein Problem liegt eher in der Lichtsetzung. Vor allem Produktbilder leben von der Lichtsetzung.
Ich würde es so machen: mehrere Blitze mit Blitzstativen anschaffen, Funksender+Funkempfänger, die Blitze gezielt (mit Bedacht) aufstellen und vom Stativ fotografieren.
Deine genutzten Kamera und Objektive bringen auch so schon sehr ordentliche Bilder zusammen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten