• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Objektiv für Sony Alpha 65?

Alexander123

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Woche eine Sony Alpha 65 bestellt, allerdings nur den Body, da mir das Kit-Objektiv nicht so zugesagt hat. Auf ein Objektiv konnte ich mich bis jetzt nicht festlegen. Im Fachgeschäft wurde mir ein Sigma 18-200 mm empfohlen. Wäre das denn ein gutes oder gäbe es da eine bessere Alternative? Welches wäre denn für dieses Model ein gutes das bis ca. 200-250€ geht?
Danke im voraus

AW: Welches Objektiv für Sony Alha 65?

Du gibst 900€ für die Kamera aus und willst dann die Hälfte oder noch mehr ihres Potentials durch ein solches Objektiv verschenken?

Die Objektive sind für ein gutes, scharfes Bild wesentlich entscheidender als die Kamera, da solltest du auf keinen Fall sparen oder auf ein solches Superzoom setzen.

Was hast du denn mit der Kamera vor? Und warum sagt dir das Kitobjektiv nicht zu?

Eine gute Kombi an der Alpha für den Einstieg wäre ein Tamron 17-50mm 2,8 oder Sigma 17-70mm 2,8-4 und ein Tamron 70-300mm 4-5,6 USD.

Günstiger wären im Standardbereich eben das Kit und im Telebereich ein Sony 55-200mm 4-5,6 SAM.

Wenn es wirklich viel Zoom sein soll, wäre das Sigma 18-125mm noch der Beste Kompromiss in Reichweite des Budgets.

Ja, da hast du recht! Also es wäre in erster Linie dazu gedacht, Portraitfotos zu machen. Da ich eher ein Einsteiger bin und ich noch nicht aus Erfahrung sprechen kann orientiere ich mich viel an dem, was mir andere Leute oder Verkäufer sagen. Zb. das Kitobjektiv hat mir zuwenig Zoom und diese Sigma wurde mir eben im Fachgeschäft dazu empfohlen. Schonmal vielen Dank für die Info!

Also es wäre in erster Linie dazu gedacht, Portraitfotos zu machen.

Ich bin zwar kein Profi, aber für Portraitfotos wäre doch eher eine Festbrennweite wie z.B. "Sony SAL50F18 1,8 / 50mm SAM Sony Portrait Objektiv" von Vorteil.

Ich selber stehe auch vor der Entscheidung für die Alpha 65 ein neues Objektiv zu kaufen. Hier siehst du meine bisherigen "Überlegungen" https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1042603. Vielleicht hilft es dir weiter.

Wobei ich sagen muß, daß es mir weniger um Portraitfotos geht, sondern eher um eine "Universalausrüstung".

Gruß,
Marco

Na da werd ich gleich mal nachschauen..sicher geht es mir in erster Linie auch um ein gutes Universalobjektiv. Es sollte halt auch gute Portraits machen aber auch eine schöne Zoomweite haben. Eben ein gutes Standard Objektiv..

Wie gesagt ich bin eher ein Einsteiger und werde mir im Laufe der Zeit dann sicher mal das eine Oder Andere Objektiv zulegen

Du musst Kompromisse machen ;)

Für Porträts ist es immer nett was lichtstärkeres zu haben, damit man den Hintergrund verscwimmen lassen kann.Lichtstarke Objektive gibt es nicht mit hohem Zoomfaktor.

Wenn es hauptsächlich Porträts sein sollen, würde ich dir auch das Sony 50mm 1,8 empfehlen. Das kann gar nicht zoomen. Es zeigt aber einen für Porträt sehr gut geeigneten Bildauschnitt, ist sehr lichtstark und hat eine hervorragende Abbildungsleistung bei einem Preis von 140€.

Dazu dann das Sigma 18-125mm als flexibles Standadzoom.

achja, ganz wichtig: www.fotolehrgang.de

Du willst ne eierlegende Wollmilchsau, und das auch noch für fast kein Geld. Das gibts net.

Das beste, was sowohl weiten Zoomberich als auch noch gut für Portrait ist und scharf, ist das Sony SAL-16105, also 16-105. Aber: da musste schon 400-500 EUR gebraucht hinlegen.

Mein Tipp ist das Tamron 17-50 f2,8. Lichtstark genug auch für portraits und ein sehr gutes standardobjektiv.

Standardobjektiv hat eben nur eine begrenzte Brennweite - sonst wärs nich standard. Spar dann lieber auf ein gutes Telezoom wie das Tamron 70-300 USD.

Die Frage ist ja auch: was versteht der TO unter Standardzoom? Bei manchen Bridgekameras geht das ja von 20 bis 400, sowas wird eine DSLR eher weniger bieten.

Portrait wuerde ich auf jeden Fall ein 50F1,8 nehmen, die kosten relativ wenig und bieten damit ordentlich was fuers Geld. Wenn Tele erstmal nicht ganz so wichtig ist vielleicht ein 17-70, dann hat man bisschen Weitwinkel und einen leichten Tele.

Da könnte man ja mal das Sigma 50 -500 empfehlen :D - das hat wenigstens ZOOOOOM. Und ein Portrait aus nem halben km Entfernung geht auch noch :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier im Forum. Kapiere noch nicht alles hier.
Suche auch ein passendes Objektiv 18-200 oder 18-105 für die Alpha 65.
Lege auch großen Wert auf das Filmen. Das Sony 18-200 soll scheints laut beim Focusieren sein. Gibt es gute Alternativen?

da mir das Kit-Objektiv nicht so zugesagt hat.
Sigma 18-200 mm ... Alternative?
bis ca. 200-250€ geht?

Ich werfe einige weitere Möglichkeiten in den Raum:

* Tokina AT-X 242 AF 24-200mm F3.5-5.6
* Sigma 28-70mm f2.8-4 High Speed Zoom
* Tamron 28-80mm f3.5-5.6 SP Aspherical

Ich weis aber nicht, wo sie noch erhältlich sind.

Auch ich nutze hier einfach mal den schon bestehenden Chat aus um mich hier beraten zu lassen ... ich hatte bis vor kurzen eine Alpha 100 die nun verkauft wurde und nun bin ich stolzer Besitzer einer Alpha 65.
Nun stellt sich für mich die Frage was für ein Objektiv.
Ich möchte ein Zoom Objektiv haben von 16-18mm bis ca. 105-130mm
Preislich würde ich bis 500-600 Euro für das Objektiv gehen.
Denn ein guten Objektiv sollte es schon sein.

Durch viel stöbern bin ich auf folgende gestoßen:

Sony 16-105mm (SAL-16105) wie ist es da mit der Geschwindigkeit des Fokus
und ist das Objektiv sonst gut ? In Tests hat es
sonst immer recht gut abgeschnitten.

Sigma 18-125mm F3,8-5,6 DC OS HSM

Das ist günstiger und hat einen Ultraschallmotor so das man auch beim Filmen einen super schnellen Focus hat und das ganze ohne großartig störenden Geräusche mit auf dem Video zu haben. oder ?

und bei Tamron bin ich so nicht fündig geworden ...
vielleich tkann mir hier ja jemand aus eigener Erfahrung sagen was in dem angegeben Zoombereich das beste Objektiv ist ...

wenn es natürlich eines gibt das einen noch größeren Bereich in guter Qualität abdeckt dann darf das natürlich auch sehr gern geschrieben werden.
Es sollte auch nicht gerade sehr lichtschwach bis 100mm hin sein.

Ich danke Euch

...
Durch viel stöbern bin ich auf folgende gestoßen:

Sony 16-105mm (SAL-16105) wie ist es da mit der Geschwindigkeit des Fokus
und ist das Objektiv sonst gut ? In Tests hat es
sonst immer recht gut abgeschnitten.

Sigma 18-125mm F3,8-5,6 DC OS HSM

Das ist günstiger und hat einen Ultraschallmotor so das man auch beim Filmen einen super schnellen Focus hat und das ganze ohne großartig störenden Geräusche mit auf dem Video zu haben. oder ? ...

Von Sony gibt es auch noch ein 18-135er.
Warum nimmst Du nicht 2 Objektive für den Bereich?

Lichtstärke + gute Bildqualität = wenig Zoom. An der GLeichung wird sich auch nichts ändern.

16-105 und 18-135 von Sony haben sehr viel Zoom, darüber wirds unsinnig. Dafür sehr lichtschwach.

Für 600 Euro bekommst du meine Standardempfehlung:
Tamon 17-50 f2,8
Tamron 70-300 USD

+ Viel mehr zoom als die genannten
+ im Weitwinekl bis 50mm, und vor allem da deutlich, lichtstärker
+ deutlich schnellerer AF im Telebereich

Sind 2 Objektive mit absolut genialem Preisleistungsverhältns.

Ich habe über ein Jahr an der Alpha 700 nur das Sony 16-105 eingesetzt. Ich war damals richtig begeistert von der Schärfe, vor allem verglichen mit dem 18-70er, was ich an ner Alpha 350 kannte, war es UM WELTEN besser.

Das Sony 18-135 und das Sigma kenne ich beide nicht im Einsatz. Ich persönlich würde aber das 16-105 nehmen, weil ich das einfach genial fand. Vor allem für DEN Zoombereich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten