Hi Dasher,
ich habe Deinen anderen Beitrag auch gelesen
1. Antwort ! Bei Kleinanzeigen, ebay, hier im Forum o.ä.
2. "3"stellige EOS mit Klappdisplay,(Touch wäre noch besser) am besten im Packet mit z.B. dem 18-135 IS STM, oder 18-135 IS, das ältere "nicht STM" tut es für Deine Zwecke genauso! Von 135mm bis 200mm tut sich im Bildausschnitt weniger als die Zahlen es einem Laien suggerieren.
genail wären noch 1-2 Akkus und ne halbwegs ordendliche Tasche. Auch eine Gegenlichtblende sollte von Anfang an immer drauf sein, könnte Dir
ersparen. sowas als erschwingliches Komplettpacket würde ich suchen
3. Falls Du so ein "Komplettpacket" mit einem 18-200 oder 18-250 bekommst, Canon/Tamron/Sigma , was weiß ich , sollte auch gehen ,
zur Not kann man auch mit so einer lichtschwachen Linse mal "Porträts" machen oder im Dusteren einfache "Bildchen" machen, jetzt kommt das große
ABER !
Mit solchen Linsen solltest Du soweit sein das Du Deine DSLR soweit im Griff hast das für Dich auf Deiner Kamera nur noch M/AV/TV an dem großen Knopf da oben in Frage kommen. Und digitale Bildbearbeitung wird ein Muß werden. Mit den CA kann man bei einfachen Zeitungsbildern sicherlich oft leben, die geometrischen Verzerrungen mit denen solche Superzooms nun mal zu kämpfen haben werden manchmal nach Korrektur "schreien"
4. Ein günstiges "Set" mit 18-55mm IS + Tele 55-250 oder 70-300 würde es eigentlich genau so tun, denn das allermeiste wirst Du mit dem ersten fotografieren.
LG Heiko
ach so, ich bin bekennender Intensivnutzer eines 18-250 , u.a. "reportageähnlichen Sachen" , z.B. ein "rundes" Feuerwehrfest mit über 1400 Bildern über den ganzen Tag, ist diese Optik die einzig Richtige die man auf der Kamera haben kann. Sowas ist aber keine "eierlegende Wollmilchsau", wenn die Sonne untergeht sollte man mal den großen "Lichthammer" auf die Kamera stecken