Es geht darum sich in kurzer Zeit auf ein Thema einzulassen, dazu in kurzer Zeit ein Bild zu machen, dieses zu veröffentlichen und dann - mit dem nächsten Thema im Kopf - alle anderen Bilder so ausführlich wie möglich zu beschreiben und zu bewerten.
Der Lerneffekt - wenn man sich darauf einlässt - ist meiner Meinung nach ziemlich groß.
Man (ich habe bisher) lernt (gelernt)...
- ...das 10 Bewerter ein Bild völlig unterschiedlich sehen können - man kanns fast nie allen recht machen
- ...Bilder besser zu verstehen, Beurteilungskriterien anzuwenden, zu verstehen warum einem ein Bild gefällt oder auch nicht
- ...verschiedene Sichtweisen auf ein Thema zu verstehen und zu akzeptieren
- ...bessere Bilder zu machen, auf Details zu achten, besser zu bearbeiten oder auch einfach weniger oder gar nicht (nee, hab ich noch nie gemacht)
Ansonsten sind die Regeln:
- Es gibt eine Liste von
Themen - aus diesen wird jeden Tag per Zufall ein Thema ausgewählt. Wer auch immer zuerst (ab 0:00Uhr) die
Themenauswahlseite aufruft - wirft den Zufallsgenerator an und sieht das Thema. Aber niemand weiß ob er der erste war - also ist auch keiner Schuld am Thema...
Das erste Thema kann ab Sonntag 0:00 Uhr abgerufen werden.
Ab Montag 0:00 darf man dann ein Foto machen - dazu hat man 24h Zeit (Kamera Sommer/Winterzeit überprüfen!).
Ins Forum einstellen darf man sein Foto dann bis 8:00 Uhr am Dienstag morgen.
Ab Montag 0:00 darf man nun auch das Dienstagsthema abrufen - und sich Gedanken dazu machen.
Sobald alle ihre Montagsfotos eingestellt haben muss man die Fotos bewerten. Am besten so bis Dienstagabend - den der Moderator muss anschließend alles noch erfassen damit am Ende auch eine Rangliste rauskommt.
Nach dem Schema geht das 7 Tage lang weiter. Ausnahme ist der Sonntag - hier gibts 3 Joker Themen - von denen man mindestens eins, oder auch 2, oder alle in einem Bild umsetzen muss.
Am Montag nach diesem Sonntag bewerten nochmal alle und dann ist die Woche schon geschafft.
Willkommen beim JTEF!
Mfg
Conny