• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie bekomme ich das Datum ins Bild?

Seerosenfan_OBK

Themenersteller
Hallo,

habe die letzten Tage vergeblich damit verbracht, bei meinen Digitalkameras (Canon Powershot A720IS, Fuji HS10, Olympus E-520) die Einstellungen so zu ändern, dass ich das Datum auf die Bilder eingeblendet bekomme.

Habe dann schliesslich bei der Powershot und Fuji aufgegeben. Zum einen erkennt mein Computer die Powershot nicht, obwohl ich mir inzwischen die Software besorgt habe. :mad: Bei der Fuji habe ich Rücksprache mit den Support genommen und erfahren, dass diese Einstellung bei der HS10 nicht vorgesehen ist. :grumble:

Bei der E-520 steht in den Kameradaten, dass es möglich ist, das Datum auf's Bild mit einzubinden, aber ich habe die BDA von vorne bis hinten durchgeforstet und nichts gefunden, auch das Menue der Kamera habe ich durchgesehen und auch nichts gefunden.:(

Ist es so kompliziert geworden dies einzustellen? Hatte schon einige Digitalkameras, aber nie Probleme, das Datum auf das Bild zu bekommen. :(

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Lieben Gruß
Erika

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ob eine bestimmte Kamera eine Datumsfunktion hat, findest Du in der Bedienungsanleitung. Dazu gibt es keine herstellerübergreifenden Standards.

Ich kenne übrigens keine Kamera, die das macht. Das stammt eher aus analogen Zeiten, wo das Aufnahmedatum eben nicht automatisch in den EXIF Daten gespeichert wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich kenne übrigens keine Kamera, die das macht. Das stammt eher aus analogen Zeiten, wo das Aufnahmedatum eben nicht automatisch in den EXIF Daten gespeichert wurde.

Ich hatte bis vor kurzem eine Samsung und dort konnte ich im Menue einstellen, ob das Datum mit oder ohne Zeit eingeblendet werden soll. Auch die Digitalkameras von meinem Vater (alles Samsung) verfügen über diese Einstellung. ;)

Habe heute das Internet durchgeforstet und es gibt auch Digitalkameras anderer Hersteller, wo die möglich sein soll.

Was mich nun irritiert ist, dass im Internet die Information bei der E-520 zu finden ist, dass es möglich wäre, das Datum einzublenden, nur wie, habe ich bisher nicht heraus gefunden.:(

Lieben Gruß
Erika

Welchem Zweck dient einer derart hässliche Einblendung ins Bild? Die man nachher nur schwer entfernen kann wenn man mal ein sauberes Bild sehen will.

Kann diesen Wunsch überhaupt nicht nachvollziehen :ugly:

Hallo,

Welchem Zweck dient einer derart hässliche Einblendung ins Bild? Die man nachher nur schwer entfernen kann wenn man mal ein sauberes Bild sehen will.

Kann diesen Wunsch überhaupt nicht nachvollziehen :ugly:

Um ein Beispiel zu nennen: bei Inseraten ist es hilfreich, wenn man sehen kann, dass es sich um ein aktuelles Bild des angebotenen Artikels handelt.

Oder z.B., wenn jemand um ein aktuelles Bild bittet, ist es einfach, wenn das Datum dann auf dem Bild ist.

Lieben Gruß
Erika

Über die meisten Bildbearbeitungsprogramme

z.B. Faststone:

Bilder markieren F3 ( Batchkonvertierung) -> erweiterte Funktionen -> Text -> Variable einfügen -> Exif Datum&Zeit -> Riesenauswahl

Voraussetzung, Datum&Uhrzeit sind an der Kamera richtig eingestellt, dann wird das Datum auch richtig in die Bilder geschrieben.

Hallo,

danke für die Beschreibung, wie man es macht. Aber wenn ich Faststone nicht habe, sondern Silkypix oder Irfan View, funktioniert das dann auch so?

Lieben Gruß
Erika

Die EXIFs sind zwar nicht auf dem Bild direkt zu sehen (was ja auch meist sehr unschön aussieht) aber i.d.R. in der Datei eingebunden. Bei einem Bild, welches unverändert als Datei im Netz steht oder z.B. als e-Mailanhang versendet wird, kannst Du die EXIFs per Rechtsklick (Eigenschaften) auf das Bild jederzeit abrufen. Datum, Uhrzeit, Kamera, Brennweite, Belichtungszeit, Blende usw. bekommst Du dann angezeigt.
Wenn das Bild allerdings von einem Online Bilderservice in der Auflösung verändert wird, werden meist auch die EXIFs entfernt

Mit Irfanviw lässt sich das schon machen (zwar nicht direkt in der Kamera aber im Nachhinein, mit dem Datum das die Kamera im Bild gespeichert hat).
Unter Datei > Stapelverarbeitung > Haken bei "Spezial-Optionen aktiv" > rechts daneben auf auf "Setzen" > dort wieder Haken bei "Text einfügen" > rechts davon Optionen > wenn du dort "$T(%d.%m.%Y)" hineinschreibst, wird dir das Datum als Text eingefügt, in diesem Fenster gibt es auch einen Hilfe-Button, dort erfährst du noch eine Menge anderer Abkürzungen, die du Einfügen kannst (das der Dateiname, das Verzeichnis, die Zeit ..... als Text eingefügt werden). Du kannst auch bestimmen in welcher Schriftart und -größe, wo usw. der Text eingefügt wird > OK > (schauen, dass sonst keine ungewünschten Veränderungen eingestellt sind, wie zB Verkleinern, nachschärfen usw) OK > die gewünschten Fotos auswählen und das Zielverzeichnis bestimmen
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten