• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie fotografiere ich unauffällig Personen?

socker

Themenersteller
Hallo,

Ich war leztens mit meiner kamera am Flughafen,dort waren Mitglieder eines Motoradclubs aus England.Ich wollte diese fotografieren,fragen wollte ich nicht und dann hätten sie ja auch in meine Kamera geguckt und das Foto hätte nicht meinen Vorstellungen entsprochen.Okay lange Rede kurzer Sinn:Wie schaffe ich es Leute so unauffällig zu Fotografieren das sie mich nicht bemerken oder anmachen soll ja schnell gehen!!?Desweiteren ich war am Samstag in der Bahn dort Traf ich 3 Mädchen an die sich wi irgendwelche manga Figuren verkleidet haben als ich ein Foto schoss haben sie mich beleidigt,cih hab sie dann zurück beleidigt usw. usw./Wie kann ich so Situationen vermeiden sie habens gemerkt am verschlussgeräusch!!!

Wie schießt man aus der hüfte

Ps: Habe kein Geld für ein Tele!!!

AW: Wie fotografiere ich unauffällig Personen???

Das einfachste wäre tatsächlich, vorher zu fragen. Fände ich auch dem Modell gegenüber angemessen ...

Mit den Leuten reden. Da führt meiner Meinung nach auch kein Weg dran vorbei, denn einfach mal unbemerkt abdrücken finde ich zumindest unhöflich. Das würde dir sicher auch nicht gefallen, wenn jemand ein Foto von dir macht und es möglicherweise anschließend im Internet veröffentlicht. Von der Rechtslage mal ganz abgesehen.

Deswegen: Frag die Leute vorher, dann haben beide Seiten ein gutes Gefühl :).

Mit den Leuten reden. Da führt meiner Meinung nach auch kein Weg dran vorbei, denn einfach mal unbemerkt abdrücken finde ich zumindest unhöflich. Das würde dir sicher auch nicht gefallen, wenn jemand ein Foto von dir macht und es möglicherweise anschließend im Internet veröffentlicht. Von der Rechtslage mal ganz abgesehen.

Deswegen: Frag die Leute vorher, dann haben beide Seiten ein gutes Gefühl :).

Ja gut das stimmt schon aber

1.nimmt es den spontan effekt

2.Am flughafen wo ich öfters bin können ja nicht alle englisch bzw. ich kann es nicht wirklich gut

3.Bei manchen leute habe ich echt keine lust zu fragen weil es höchstwahrscheinlich ärger geben wird(die leute denken ich verarsche sie,die leute sind betrunken und agressiv,)

4.Ich habe nichts damit vor,ausserdem kann ich ja nicht zu jedem hingehen ihm ihr erklären wie ich mir das Vorstelle (es sieht nicht Authentisch aus)das würde auf dauer nicht funzen.

3.Bei manchen leute habe ich echt keine lust zu fragen weil es höchstwahrscheinlich ärger geben wird(die leute denken ich verarsche sie,die leute sind betrunken und agressiv,)

und was glaubst du was passiert, wenn du leute gegen ihren willen (und obendrein rechtswidrig) ablichtest??

Wenn du gezielt fremde Menschen ablichtest solltest du in jedem Fall mit denen interagieren.

Den meisten Menschenmengen ist es egal ob sie Beiwerk zum Kölner Dom o.ä. sind aber wenn du 3 Mädels fotografieren willst, die geradewegs auf dich zu laufen solltest du schon mit ihnen sprechen.

Du kannst ein überraschendes Foto machen, direkt auf sie zu gehen und denen das Bild zeigen. Wenn die es toll finden, frag nach einer E-Mail Adresse und schicks rüber. Find ich immer ganz nett.

Wenn die es nicht toll finden, haste vermutlich versucht untern Rock zu linsen und die Komposition ist fürn Eimer :D

Du musst gucken wann nachher fragen ok ist und bei welchen Gangstern du den "Ey ihr Fonzies seit echt krass gut gestylt, kannsch mal n Foto fürn Undergraund HipHop Magazin machen während ihr hier so an mir vorbei walked?" Spruch bringst.

Ich möchte jedenfalls nicht Nase bohrend als beispiel für für schlechte Hygiene in der Öffentlichkeit in irgendeinem Internetblog auftauchen. Oder in der Bildzeitung...

Ok, ich nehm mir nochmal die Zeit :):

1. Spontanität zieht meiner Meinung nach nur bei einem Ereignis, das so kein zweites Mal vorkommt. Wenn dann zufällig dieses eine Ereignis eintritt und die zufällig deine Kamera abdrückbereit darauf ausgerichtet hast, dann mach das Foto - und gehe danach zu den Leuten hin und frage, ob das Foto für sie ok ist.

3. siehe erkläbär, bzw. wenn die Menschen denken, du ver*****t sie, dann stimmen sie einem Foto auch nicht zu. Und wenn sie aggressiv oder betrunken sind: lohnt sich dann überhaupt ein Foto?

4. Warum kannst du nicht zu den Personen hingehen? Wenn du Angst hast, es sieht nicht authentisch aus, dann gehe nach dem Foto zu ihnen. Sollte der/die Abgebildete damit nicht einverstanden sein, dann lösche das Foto wieder. So viel Moral darf man denke ich schon erwarten :).

@socker:
es ist schlichtweg verboten Fotos von Personen ohne deren schrifliche Einwilligung zu veröffentlichen.
Wenn Du dir die Bilder alleine im stillen Kämmerlein anschauen willst kannst Du das machen.
Du kannst aber auch mal ein "Blaues Auge" riskieren, wenn der Freund deines "Models" was dagegen hat.
Also ansprechen und dein Anliegen erklären. ;)

Okay danke für die Antworten

also unter den rock Fotografieren wollte ich nicht besonders hübsch waren se nicht ich fand es recht interessant diese art sich als jugendliche zu verkleiden (bin selbst jugendlicher)
Bei den Agressiven denk ich jezt nicht das es speziell um leute handelt die Hip Hop hören und die die das machen hören keinen hip hop sondern irgend so einen gangstarap ******!!

Ja das mit dem nachher auf die leute zugehen find ich gut

aber ich meine jezt mit angetrunkenen z.b

Also folgendes:In der stadt ist irgend ein punker oder was weiß ich der besonders interessant aussieht aber sich mit 5 kollegen einen säuft wenn ich den Frage wirt er denken ich fotografiere ihn weil ich ihn lecherlich finde und reagiert agressiv darauf.(Soetwas is m,ir auch schon passiert)

ich war mal auf einer veranstaltung von einer zeitung und dort habe ich erfahren : wenn sich an einem ort mehr als 8 personen anwesend sind,also nicht in privaten räumen dann kann dies als öffentliches WATWEI?ICH gelten und ich darf es somit ablichten

Entweder du fragst, verhältst dich unauffällig, oder kaufst dir ein gescheites Tele, wenn du die ersten beiden Sachen nicht hinbekommst. :ugly:

@socker:

Ich bin selbst erst 25, höre auch unter anderem ganz gerne mal Rap/HipHop/Crunk. Sollte jetzt eher Satirisch gemint sein und nicht verallgemeinernd.

Zu deinem beispiel mit dem Punk:

Du sagst du findest ihn lächerlich. Wenn du mit dieser Haltung an den Herren rangehst wird er das eventuell auch merken wie du über ihn denkst auch wenn du es nicht aussprichst.
Motivier ihn, für dich 5 Sekunden als Model zur Verfügung zu stehen. Sag doch einfach mal "Sau starke Haare hast du da" oder irgendwas ähnliches.

Allerdings merke: Leute bei denen ich schon von weitem ein mieses Gefühl hab " Pöbelnde Jugendliche/ sturzbetrunkene Punks oder vor dem Vereinsheim der HellsAngels, frage ich auch lieber nicht nach Fotos :cool:

In den Fällen hilft nur: Nachstellen!

Achtung: Wenn du daberi bemerkt wirst, wie du deine dicke Kamera aus der Hüfte feuerst, ist es mit unkooperativen Leuten weitaus schwieriger, aus der Situation wieder rauszukommen :top:

@Llano nein ich meinte nicht das ich ihn lächerlich finde sonderen das er
das so verstehen könnte

Ja, das ist leider ein leidiges Thema.. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: es gibt so'ne und solch'ne.. ;)
Als Kameramann bei einer kleineren Filmproduktion war ich über den Zeitraum von zwei Wochen mehrmals an einem großen, öffentlichen Platz in einer mittelgroßen Stadt in Deutschland unterwegs. Gedreht wurde mit einer VDSLR, wodurch natürlich bei den "Zivilisten" der Eindruck entstand, es würden Fotos gemacht (klar, der Tonmann nebendran nimmt den Audiokommentar fürs Album auf :P) - Die Reaktionen der Leute waren recht unterschiedlich. Von Rücksicht (stehenbleiben beim Bemerken der Kamera, versuchen nicht ins Bild zu latschen) über Ignoranz (Absperrung ignorieren, fast über Stativ inklusive mir stolpern, und dann nur dämlich glotzen) bis hin zu Anfeindungen ("EYY DU FOT*EKOPP, MACH DIE ******* KAMERA AUS!") war eigentlich Alles dabei.

Als Extreme wären hier zu nennen: An einem der Drehtage wurde ein unangekündigter kleiner Flashmob organisiert - auf einmal hatten wir dreimal so viele Leute wie geplant, weil viele (vor allem Jugendliche) stehenblieben und/oder spontan mitmachten und mitten auf einem öffentlichen Platz mit Lauchstangen zu einem schwachsinnigen Lied tanzten (ja, leekspin :ugly:)..

An einem anderen Tag waren nur die Regisseurin und ich unterwegs, um an eben diesem Platz einige Detailaufnahmen ohne Schauspieler zu machen. Nachdem wir unsere Aufnahmen gemacht hatten, wollten wir noch eine kurze Sequenz aus einer fahrenden Straßenbahn aufnehmen. Als wir dort standen, auf die Bahn warteten und Speicherkarten wechselten etc, kam ein Mann von der Haltestelle der Gegenrichtung rüber und schnauzte uns lauthals an, was uns denn einfallen würde, er hätte doch genauuuuuu gesehn dass wir IHN gerade fotografiert hätten, und verlangte die Löschung der Bilder, am liebsten die Herausgabe der Speicherkarte(n) und meinte noch, man müsse ja ziemlich zurückgeblieben sein (Ausdrücke beschönigt, Anm.d.Posters) wenn man nicht verstehen könnte warum Leute heutzutage extrem empfindlich reagieren würden und müssten, wenn sie irgendwo widerrechtlich fotografiert würden, was für eine Frechheit, und überhaupt.. (ein "Das hätts damals beim Adolf nich gegeben!" hat gerade noch gefehlt)
Auf meine Nachfrage hin, wie ich denn diese Aussage zu verstehen hätte, musste er aber schnell weg, da "seine Bahn kam".. :rolleyes:

Da du es bei Wildlife-Personen-Fotografie und/oder Street-Fotografie nunmal mit Menschen zu tun hast, wird man dir hier sicherlich keine allgemeingültige Antwort geben können. Ich hoffe dass dir mein Beispiel helfen kann, mit den verschiedenen Reaktionen, auf die du unweigerlich treffen wirst, richtig umzugehen. Ich denke es gehört mit Sicherheit eine gute Portion Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen dazu (genauso aber Selbstbewusstsein), diesen schwierigen Spagat zu meistern. Den meisten Vorschlägen hier kann ich nur zustimmen - Auf die Leute zugehen, mit ihnen kommunizieren. "Alter, geile Haare!" o.Ä. kann dir durchaus den einen oder anderen Punk-Iro schön in Szene gesetzt vor die Linse bringen. Wenn du es schaffst, den Leuten richtig zu vermitteln was du willst - und das sind, soweit ich deine Aussagen verstanden hab, Candid Shots von interessanten Menschen - kannst du bestimmt bessere Ergebnisse erzielen, als wenn du wie ein creepy Stalker mit halbverdeckter Kamera über die Gassen schleichst und aus der Hüfte heimlich Leute knipst. Darauf reagiert nämlich (fast) jeder allergisch. ;)

Grüße,
Herr Icks

1. Die rechtliche Situation ist etwas diffiziel. Einzelpersonen formatfüllend darfst Du ohne Einwilligung nur unter ganz bestimmten Bedingungen (Person des öffntlichen Lebens z.B.). Menschenmengen an öffentlichen(!) Orten ist meistens ok, wenn man nicht speziell jemanden rauspickt. Die Definition ist da aber sehr unpräzise.

2. Nicht Tele ist Mittel der Wahl, sondern (Ultra-)Weitwinkel!
Das wissen auch die Hersteller :)
In der Regel ist man dann auch rechtlich auf festerem Boden, da im Zweifel dann noch andere Menschen auf dem Bild sind und das Objekt der Begierde nicht offenschtlich Hauptmotiv ist. Abgesehen davon kann das gestalterisch ganz reizvoll sein.

Generell schließe ich mich meinen Vorredner natürlich an. Ohne Einwilligung ists nicht nur rechtlich kritisch, sondern auch moralisch verwerflich. Das Veilchen hat man sich im Zweifel verdient ;)

1. Die rechtliche Situation ist etwas diffiziel. Einzelpersonen formatfüllend darfst Du ohne Einwilligung nur unter ganz bestimmten Bedingungen (Person des öffntlichen Lebens z.B.). Menschenmengen an öffentlichen(!) Orten ist meistens ok, wenn man nicht speziell jemanden rauspickt. Die Definition ist da aber sehr unpräzise.

2. Nicht Tele ist Mittel der Wahl, sondern (Ultra-)Weitwinkel!
Das wissen auch die Hersteller :)
In der Regel ist man dann auch rechtlich auf festerem Boden, da im Zweifel dann noch andere Menschen auf dem Bild sind und das Objekt der Begierde nicht offenschtlich Hauptmotiv ist. Abgesehen davon kann das gestalterisch ganz reizvoll sein.

Generell schließe ich mich meinen Vorredner natürlich an. Ohne Einwilligung ists nicht nur rechtlich kritisch, sondern auch moralisch verwerflich. Das Veilchen hat man sich im Zweifel verdient ;)

Cooler Link, trotzdem fehlen da die Resultate.

... haben sie mich beleidigt,cih hab sie dann zurück beleidigt ...

Sechs, setzen ! :evil:

Sorry, zurück beleidigen ist wohl die schlechteste aller Möglichkeiten! Eine Entschuldigung mit der Hoffnung auf Chance etwas zu Erklären (Spontane Bilder)wäre wohl angemessener gewesen. Bilder zeigen! Erklären, daß man nun mal spontane Bilder machen möchte gepaart mit dem Angebot die Bilder kostenlos abzugeben sowie nicht gewünschte Bilder sofort vor Ort zu löschen währe wohl sicher sinnvoller gewesen. Dabei könnte man dann gleich noch die Art der Verwendung ansprechen und ggf. eine Erlaubnis zur Veröffentlichung einholen, so man da Bedarf dran hat.

Wenn jemand so auf mich zukommen würde und die Bilder nicht ganz schlecht sind währe der anfängliche Ärger wohl schnell verflogen. Ungefragt draufhalten würde mir persönlich auch nicht gefallen.

Gerald

Reden ist das zauberwort..!
Ich kenne selber den Spagat...vorher ansprechen, dann ist die Szene und die damit verbundenen Emotionen im Ar***...nach dem fotografieren erst ansprechen kann eine menge ärger und Disskusionen geben.
ABER...ich spreche die Leute immer an! Ich habe immer Meine Karte mit Homepage und E-mailadresse drauf dabei...zusätzlich noch Bilder auf dem iPhone. Diese zeig ich den Leuten..erkläre den was ich an der Szene gerade so toll finde...wie ich das Bild ggf. bearbeiten will..und dann klappt es auch meistens. Wenn ich ungefragt mit dem Tele fotografiere, dann gehe ich sosofort auf die Leute zu...zeig denen das Bild...Entschuldige mich und erkläre denen, warum ich mich entschlossenen habe erst zu fotografieren und dann zu Fragen..die meisten verstehen es und es gibt kein Problem.
Gerade bei Punkern..alkoholisierten Obdachlosen (ein paar Euro und einen Kaffee muss es dir schon wert sein)...HipHopern...gibt es die wenigsten Probleme!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten