• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie Metadaten auslesen und in einer Liste speichern?

babilon

Themenersteller
Habe mithilfe der Suchfunktion nichts passendes gefunden :(

um was es mir eigentlich geht;

Ein Käufer meiner Fotos wünscht von mir eine Liste mit Informationen zu den einzelnen Bildern um nicht die ganze Datenbank durchsuchen zu müssen.
Angaben wie Dateiname, Grösse in Pixel und MB, Stichwörter, Bildbeschreibung und ganz wichtig die Ortsangaben inkl. Geokoordinaten.
All diese Angaben sind in den RAW-Fotos enthalten.
Was ich jetzt noch suche ist eine Software die solche Informationen aus den Fotos, welche in einen neuen Ordner exportiert wurden, herausholt und mir die Möglichkeit bietet diese in einer Exceltabelle, HTML oder wie auch immer übersichtlich dazustellen. :confused:

Habe Directory Lister ausprobiert, doch habe ich da nicht Zugriff auf die Daten welche ich brauche :ugly: :grumble:

benutze Vista und LR3

Emm wenn Du die Exportierst bleiben die IPCT und Exif Daten doch im Jpg, wenn sie im RAWS waren, ausser du hakst beim Export "Metadaten minimieren" (oder so ähnlich) an, dann werden sie fast alle gelöscht.

Aber egal, ich kenn keins^^ ausser "exiftool" Dos Box basiert auf windows, das ziehst Du dir einfach, schmeist es nach c:\windows oder einfach in das Verzeichniss wo die Bilder liegen, dann machst Du Start Ausführen "cmd" enter, gehst in das verzeichniss, sagst "exiftool *.jpg" dann hast Du alles auf dem Bildschirm, was aber noch ned das Ziel ist, also sagst Du "exiftool *.jpg >exifliste.txt" So schreibt er alles in die Datei "exifliste.txt"
Wichtig, wenn die Datei existiert wirds überschrieben.

Aber ich denke irgendwer der kein Kommandozeilenfreak/bash freak ist kennt sicher ein Programm dass das macht, nur wenn alle Stricke reissen, kannst das oben machen :-)

vg,
Klaus

edit: bei exiftool kannst du auch genau sagen welche Tags Du haben willst, einfach mal nen Blick in die FAQ/Manual

Danke euch :top:

ExifTool ist mächtig, aber Kommandozeilen sind nicht so mein Ding, sonst würde ich ja Linux nutzen :D

Mit dem GUI-Tool ist das ganze doch schon wesentlich übersichtlicher.
Werde mal ein wenig rumprobieren und hoffe so mein Ziel zu erreichen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten