• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie Rahmen Aktion für Photoshop erstellen?

betabloxx

Themenersteller
Hallo,

jetzt kann man schon so viel in Photoshop retuschieren aber bei einer so Simplen Aufgabe verzweifle ich :)

Ich würde mir gern eine Photoshop Aktion für das einfache hinzufügen von Rahmen erstellen.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das richtig mache. Aktuell füge ich, sofern gewünscht, den Rahmen über die Arbeitsfläche hinzu. Hier wähle ich eine feste Pixelbreite von 10-15pixel.

Allerdings wirken die Rahmen so natürlich immer wieder Unterschiedlich stark, da meine Fotos natürlich in der Pixelbreite/Pixelhöhe durch Crop, etc. varieren.

Beim versuch die Arbeitsfläche prozentual zu vergrößern, habe ich natürlich das Problem das ich für unterschiedliche Bildformate sowie für Hoch- und Querformate unterschiedliche Aktionen erstellen müsste. Das finde ich sehr uneffektiv.

Ich möchte also einen Rahmen der z.b. auf einem A4 Ausdruck immer gleiche proportionen besitzt egal ob das Foto nun 6 oder 12 Megapixel hat. Zudem möchte ich natürlich auf allen vier Seiten die gleiche Rahmenbreite haben.

Wer kann mir hier helfen oder mir evtl einen passenden Beitrag zeigen. Über die Suchfunktion habe ich zwar Beiträge zu Rahmen gefunden aber leider keinen der mir wirklich weiterhilft.

Schon mal jetzt Danke für eure Hilfe!

Vielleicht reicht ja so ein kleines Script, noch den Wert für Prozent nach eigenem Gusto anpassen und dann das Script aus der Aktion heraus aufrufen.
Code:
// Erweiterung der Arbeitsflaeche unabhaengig von
// Format und Groesse um eine feste Prozentzahl
//
// Anhahl Pixel fuer Erweiterung wird berechnet auf die lange Seite

var Prozent = 10;     // Erweiterung der Arbeitsflaeche in Prozent

// ab hier rumfummeln nur noch mit Ahnung

var startRulerUnits = app.preferences.rulerUnits;
app.preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;

var aD = activeDocument;

var Erweiterung = Math.max(aD.width.value, aD.height.value) * Prozent / 100;

// Erweitern
aD.resizeCanvas(aD.width.value + Erweiterung, aD.height.value + Erweiterung, AnchorPosition.MIDDLECENTER);

app.preferences.rulerUnits = startRulerUnits;

Zuletzt bearbeitet:
@tulpe234hobby
So gesehen werden alle meine Wünsche erfüllt nur ist das auch schon fast zu mächtig. Aber danke für den Tipp.

@shreblov
Oh das ist schon eher was ich suche. Kannst du mir evtl. sagen wie man die Erweiterte Fläche via Skripterweiterung einfärbt (schwarz z.B.)?

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop hat doch vorgefertigte Rahmen im Aktionsset 'Rahmen'. Den passenden Rahmen einfach entsprechend abändern und die Arbeitsfläche nicht um Pixel sondern um Prozent erweitern.

Kannst du mir evtl. sagen wie man die Erweiterte Fläche via Skripterweiterung einfärbt (schwarz z.B.)?
Die Arbeitsfläche wird mit der Hintergrundfarbe gefärbt. Also einfach vor dem Aufruf des Scripts per Aktionsschritt die Hintergrundfarbe auf schwarz ändern. Mit Script geht es auch irgendwie, kann bei Bedarf morgen nachschauen. Mit dem Aktionsschritt bist Du aber flexibler, weil Du es einfach selber ändern kannst.

Ah ok! Hab noch ein wenig rumgetestet und denke, dass ich hier alles habe was ich wollte. Spitze. Hab dank und wieder was gelernt :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten