• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tasche/Rucksack Wie verpackt ihr euer Equipment in einm "normalen" Rucksack?

evox

Themenersteller
Einen schönen Abend euch allen,
ich frage mich zur Zeit, wie man denn am "besten" (Achtung! Geschmackssache :D) seine Ausrüstung in einem normalen Rucksack oder Wanderrucksack verstaut? Außer klobigen Taschen für Alles, die man dann irgendwie in den Rucksack versenkt und den halben Stauraum verbrät, habe ich bisher nichts richtiges gefunden.
Denke da mehr an ein modulares System aus Einzelstaschen oder so?
Wie macht ihr das, wenn es mal nicht der Fotorucksack sein kann?

hallo,
das ist natürlich von der ausrüstung abhängig, ob sie versichert ist, wird damit geld verdient - sind das leica-sammel-kameras, Profiteleobjektive oder wasserdichte kompaktkameras und natürlich auch von der umgebung bist du höhlenforscher oder museumsbesucher ;)

für eine hochwertige foto ausrüstung würde ich immer einen richtigen fotorucksack/ koffer empfehlen dann steht aber auch das fotografieren im vordergrund oder ich mache urlaub etc. und habe dann nur eine (hochwertige) kompakte dabei oder inzwischen sogar nur noch das handy da reicht dann eine kleine tasche/hülle

das ist übrigens mein "bester" fotorucksack: lowepro rover pro 45l aw

gruss tina

Bei mir kommt es drauf an was ich mache und was sonst noch im Rucksack ist. Also entweder mit einer noname ICU von A. oder einfach so mit angesetztem Objektiv ins Hauptfach. Dabei ist es noch abhängig, welches Objektiv es ist. Das 300 2.8 geht zum Beispiel nur hochkant, ohne ICU die halt gibt, würde es total unbequem liegen. Aber mit dem 85er oder 24-70 wird es reingelegt und gut ist, dass verrutscht auch nicht. Für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand der auch Gebrauchsspuren haben darf.

Ich benutze je nach Einsatz verschiedenste Rucksäcke und die meisten sind keine spezielle Fotorucksäcke (tatsächlich habe ich nur einen "echten" Fotorucksack). Je nachdem, was man sonst noch so mitschleppt, können Fotorucksäcke manchmal extrem unpraktisch sein. Oder man bewegt sich in Gegenden, in denen man nicht noch speziell mit einem Fotorucksack zum Diebstahl einladen will.

Dann nehme ich meist Einsätze (wie z.B. so etwas in der Art). Von diesen Einsätzen und auch weichen Objektivköchern habe ich mehrere in verschiedenen Größen, die werden dann je nach Anwendungsfall und Ausrüstung ausgewählt und ggf. kombiniert. Je nachdem, was sonst noch so im Rucksack ist, kommen einzelne Objektive auch mal einfach so in den Rucksack, vor allem große Teles.

Diese Lösung ist extrem flexibel und erlaubt es auch, sich auf einer Reise seinen Rucksack jeden Tag anders zusammenzustellen. Deshalb mach ich das inzwischen seit Jahrzehnten so. Das schöne ist, dass man inzwischen die Einsätze in allen Größen und Geschmacksrichtungen angeboten bekommt. Früher(tm) waren das beliebte Mitbringsel einer Japanreise...

Beim Wandern und Schilaufen habe ich immer den normalen Rucksack verwendet. Die Kamera war meist nur in einer Mütze geschützt, die Objektive in Beuteln.
Allerdings hängt es davon ab, was noch im Rucksack ist. Sind bei Schitouren etwa auch Harscheisen oder Lawinenschaufel dabei, braucht man zusätzlichen Schutz.
Ich hatte in über 30 Jahren Bergsteigen, Schifahren und Wandern nie einen Ausfall oder eine Beschädigung der Ausrüstung. Allerdings sollte man den Hausverstand walten lassen. Bei Klettertouren oder Klettersteigbegehungen ist die Gefahr, dass der Rucksack am Felsen anschlägt natürlich größer.
Aber auch da ist die Gefahr, dass sich die Kamera durch Loslassen verabschiedet größer, als dass sie durch Anschlagen zerstört wird.

Ich verwende Objektivköcher von Lowepro und verschiedene Einschlagtücher. Leider sind die nicht alle überzeugend, mein Liebling ist eins von Artisan+Artist das es mal im Angebot gab. Die Novoflex Neoprendinger verwende ich bevorzugt für unempfindliche Teile.
Ich wollte schon selbst ein Einschlagtuch nach meinen Vorstellungen kreieren, bislang bin ich aber über die Entwurfsphase nicht hinausgekommen...

Grüße
hrglwmpf

Wenn ich wandern oder biken gehe mit einem Fokus auf Fotografie, und somit die Dicke mitnehme, habe ich einen 45 l Rucksack von Deuter.
Die Kamera kommt dann in einem Lowepro Toploader ins Hauptfach. So habe ich die Möglichkeit, sie für foto-intensivere Abschnitte auch mal rauszunehmen und mit dem Toploader nur umzuhängen.
1 bis maximal 2 Zusatzobjektive und Filterkram kommt dann in gepolsterten Beuteln irgendwo in den Rucksack, wo es zwischen Jacke und Verpflegung noch Platz hat.

Das frisst zwar enorm viel (den meisten) Raum, aber hey: selber Schuld, wenn man den SCHWERpunkt auf Fotografie legt! :evil:

Wenn ich nicht hauptsächlich zum Fotografieren unterwegs bin, kommt die RX100 mit, in einem kompakten, gepolsterten Hama-Beutel, der überall Platz findet, oder an den Hosengurt gehängt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, was man sonst noch so mitschleppt, können Fotorucksäcke manchmal extrem unpraktisch sein. Oder man bewegt sich in Gegenden, in denen man nicht noch speziell mit einem Fotorucksack zum Diebstahl einladen will.
Sehe ich auch so. Ich verstaue mein Geraffel in Einschlagtüchern bzw. Objektivköchern verpackt in meinem Trekking-Rucksack und gut isses.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Wandern, Klettersteiggehen oder auf Ski- und Hochtouren kommen meine Kamera und Objektive (meistens nur ein zweites) ganz einfach ohne weitere Massnahmen in den Rucksack.

Ich bin relativ oft in den Bergen, da ist mir noch nie etwas kaputt gegangen. idR habe ich noch eine Kompakte dabei, welche z.B. in der Brusttasche verstaut und mit einem Materialkarabiner angehängt ist. Die "grosse" Kamera verwende ich nur bei einem sicheren Stand.

Ich halte nichts davon die Ausrüstung in einem normalen Rucksack zu verstauen. Es gibt mittlerweile genügend gute Fotorucksäcke mit einem Daypack.

Ich selber habe einen Fstop Guru mit zwei unterschiedlich großen ICUs. Je nach mitgenommener Ausrüstung (Anzahl Objektive) kommt die entsprechende ICU zum Einsatz. Der Rucksack lässt sich bequem, auch über einen längeren Zeitraum, tragen. Im Urlaub, auf Wanderungen und bei Städtereisen ist der Guru dabei.

habe ne zeitlang meine kamera und ein 2. Objektv in ne kleine tasche vom crumpler (light delight) gepackt und die dann im rucksack verstaut. Also sowas wie ne ICU

Sowas wie das "Inlay Zip Protection Pouch" von crumpler beitet sich auch an.

mittlerweile nutze ich nen rucksack von thule mit daypack und kamerafach.
wobei für lange wanderungen ist der dann auch unbedingt geeignet.

Wenn ich zum Beispiel Wandern gehe und nur die Kamera mit einem Objektiv mitnehme, dann wickel ich die in ein Vanguard Einschlagtuch ein. (so ein Neopren Ding mit Gummiband an einer Ecke, das man um das Objektiv wickelt). Damit bin ich echt zufrieden, kann es aber im Internet nirgendwo finden, weiß auch nicht, wie das heißt. Gab es letztes Jahr auf der Photokina.

Gibt aber ähnliche Einschlagtücher von anderen Herstellern, zum Beispiel Novoflex, die sind aber meistens mit Klett an den Ecken, die finde ich nicht so praktisch.

Meine 2 Wechselobjektive habe ich in Objektivköchern. Das Standardobjektiv 17-70, das sich meist an der Kamera befindet, passt in jeden der beiden Köcher. Objektivwechsel also problemlos.

Für den Fall dass auf Verbindungsetappen oder miesem Wetter die Kamera auch in den Rucksack muß habe eine Neoprentasche mit Klettverschluß dabei. Das Teil war billig, schützt die Kamera gut und macht sich bei Nichtgebrauch ganz klein und flach.

Ersatzbatterien, Filter, Reinigungstuch, Speicherkarten und sonstiges Zubehör habe ich in einer kleinen Tasche die eigentlich für Kompaktknipsen gedacht war.

Schön, dass jetzt schon so viele verschiedene Antworten aufgekommen sind.
Notgedrungen war es auf meiner letzten Tour am Wochenende zur Abwechslung mal ein 6L Gefrierbeutel mit Handtuch drin, daher auch die Frage :D
Aber da hier einige, teils schon Jahre lang, recht pragmatisch unterwegs sind stimmt mich das positiv nicht ganz so stark auf den Schutz achten zu müssen.
Die genannten Vorschläge werde ich nun mal heute Abend sichten. Im Prinzip brauchts wirklich nur was für den Body + Hauptlinse. Der Rest hat bereits von Haus aus mitgelieferte Köcher. Und Kleinkram wie Filter, Batterie o.Ä. passt irgendwo in ein Nebenfach.

Ich halte nichts davon die Ausrüstung in einem normalen Rucksack zu verstauen. Es gibt mittlerweile genügend gute Fotorucksäcke mit einem Daypack.
Leider sind aber nur die wenigsten Fotorucksäcke für längere Wanderungen so gut geeignet wie ein normaler Rucksack. Daher habe ich für solche Touren Kamera und Objektive in Neoprenhüllen im Rucksack mit.

Ganz ohne Schutz ist nicht ungefährlich, wenn man auch andere Dinge im Rucksack hat. Wenn da beim Wandern was gegen die Kamera oder ein Objektiv reibt, hat man schnell unschöne abgeriebene Stellen. Mache ich nur bei älteren Objektiven, wo es ohnehin schon egal ist, aber meine Toplinsen sind immer in einer Neoprenhülle.

Daher auch meine Frage. Fotorucksack heißt meist leider nur "Foto" statt Rucksack. Aber wenn man mal richtig raus will, auch mal Mehrtagestouren...:rolleyes:
Bei meiner alten Kamera war ich da auch äußerst pragmatisch unterwegs, denn sie war ja auch schon alt, aber die neue soll es erstmal ein klein wenig gemütlicher haben.. :D
Neoprenhülle / Einschlagtuch klingt schonmal gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten