• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie zoomt ihr in Lightroom?

Lennart S.

Themenersteller
Hallo,
ich bin von Capture One zu Lightroom umgestiegen. In C1 konnte ich sehr gut mit dem Mausrad stufenlos durch das Bild scrollen- in LR geht das nicht.

Mich interessiert wie ihr schnell in die Bilder rein- und wieder rauszoomt?

Gibt es was praktischeres als diesen Navigator? Den habe im Entwickeln Modul am liebsten ausgeblendet, um mehr Platz für das eigentliche Bild zu haben.

Danke und Viele Grüße
Lennart

PS: ich nutze Lightroom CC am Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Klicken im Bild kannst Du Dir einen Zoomfaktor einstellen, klicken zoomt dann zwischen diesem Faktor und der eingepassten Ansicht hin und her. Bei einigen Werkzeugen wie Pinsel oder Freistellen kannst Du die Leertaste aktivieren um im zoom zu verschieben oder durch Klicken zu zoomen.
Ich kann dir die lake lightroom tutorials sehr empfehlen, sie gehen in den ersten Folgen jedes einzelne Werkzeug pro Folge durch, dort findest Du auch solche Hinweise.

oder mit STRG und Mausrad

Eben das geht bei mir nicht :(

im entwickeln modus gibt es mehrere möglichkeiten:

1) im navigator (links oben das bild) gibt es einpas. ausfül. 1:1 und dann die möglichkeit, per drop-down menü einen wert (z.b. 1:2) auszuwählen

2) unterhalb vom foto rechts unten auf den pfeil klicken, dort zoom auswählen. danach per schieberegler zoomen

3) wie schon geschrieben: im bild mit CTRL + maus rad scrollen

4) per klick im bild wechselt man zwischen einpas. und dem wert aus 1) ==> das ist meine standard-methode

Eben das geht bei mir nicht :(

Weil du, wie ich, einen Mac benutzt. Da geht das halt nicht. Warum auch immer.

Lightroom ist zwar IMHO inzwischen ganz toll, aber einige Dinge sind doch deutlich verbesserungswürdig, die in Camera Raw schon deutlich besser gelöst sind (dynamisch stufenloser Zoom, Stiftänderung nicht per Scrollrad sondern Rechtsklick-Ziehen, einen Sinn ergebende Übersetzungen (z.B. bei Upright), usw.).

Ich grabe das hier mal aus. Ich komme auch von C1

Geht das mittlerweile mit dem Scrollrad auf Mac LrC 13.1? Alles was ich im web finde, ist umständlich mit Tasten.

In der Normalansicht habe ich die Lupe, wenn ich Maskieren, wähle habe ich einen Pfeil, wie kann ich dann zoomen?

Im Normfall an die Stelle in das Bild klicken, die man vergrößert haben will, verschieben im gezoomten Bild dann mit der Hand, ich brauch eigentlich nur "eingepasst" oder 100%, das völlig simpel.
Den Navigator nutze ich praktisch nie.

In der Normalansicht habe ich die Lupe, wenn ich Maskieren, wähle habe ich einen Pfeil, wie kann ich dann zoomen?

Wenn man im Entwickelnmenü in einem der Untermenüs ist, dann muß man lediglich die Leertaste drücken, dann funktioniert es wie normal.

Da nicht jedes Programm gleich arbeitet, macht es keinen Sinn, verzweifelt die gleiche Funktion zu suchen, sondern einfach das nützen, was einfach geht

Danke Euch, das hilft!
Für mich ist das Scrollrad halt so naheliegend und in vielen Programmen identisch von der Funktion, dass ich mir sicher war, ich übersehe was.

egal, wie es ist, ich werde mich gewöhnen müssen und merke ich werde älter, das geht nicht mehr so leicht mit neuem.

Hallo @Hans24 ,
wenn ich im Maskiermodus bin, hole ich mir die Lupe durch Command + Shift (am Mac). Dann kann ich mit gedrückter Maustaste zum stufenlosen Vergrößern bzw. Verkleinern nach links und rechts wischen. Ist zwar auch mit Tasten, aber immerhin eine stufenlose Alternative zum schrittweisen Vergrößern / Verkleinern per Command + bzw. Command – Taste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten